Miele WaMa WS 5406

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  08:38:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele WS 5406

Fehler gefunden    







BID = 498890

ColdDog

Neu hier



Beiträge: 28
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5406
S - Nummer : 8899681
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

moin,

eine fd nummer scheint die maschine noch nicht zu haben.

die wama dreht sich nicht mehr im waschgang. alle anderen funktionen, auch schleudern, funktionieren einwandfrei. drehgeräusche vom motor sind keine zu hören. den internen schaltplan habe ich zur hand.

hat einer eine idee, wie ich am schlausten vorgehe?

danke & lg
ingo

BID = 498900

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Ingo ,

Zitat :
schaltplan habe ich zur hand

Bitte hiervon die Teile-Nr. noch einstellen.
FD-Nr. ist bei Miele nicht vorhanden.

Zitat :
die wama dreht sich nicht mehr im waschgang

Die Maschine hat einen sogenannten Doppelmotor verbaut.
Wenn der Motor im Waschgang nicht dreht, bekommt er über den P1/2- Kontakt noch Spannung?
Wenn ja, mal die Verbindungsleitungen zwischen P1/2 und M3 auf Drahtbruch prüfen. Wie sehen die Steckkontakte von der Verbindung aus. Wenn der P1/2-Kontakt Spannung an den M3 schaltet u. die Verbindungen i.O. sind, wäre der "Motorkondi" C1 zu überprüfen.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 498916

ColdDog

Neu hier



Beiträge: 28

hi,

schaltplan teile nummer ist 1976580

den 1/2 kontakt habe ich im plan schon gesehen, nur wo finde bzw messe ich den am besten? die bezichnungen im gerät sind ja nicht gerad übersichtlich

danke & lg
ingo

BID = 499177

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Ingo,

Zitat :
1/2 kontakt habe ich im plan schon gesehen, nur wo finde bzw messe ich den am besten?

Vorderwand öffnen und am Programmschaltwerk messen.
Gib mal bitte die TI.-Nr. vom Schaltplan noch hier rein.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 499374

ColdDog

Neu hier



Beiträge: 28

hi,


Zitat :
Gib mal bitte die TI.-Nr. vom Schalt


1976580 änderungsstand 00

1244517 teilenummer vom schaltwerk

nun hab ich mal gemessen, der kondensator ist ok. spannung am ausgang vom schaltwerk ist weder am kabel bl/ws noch an rt/ws vorhanden.

da bleibt wohl nur mehr das schaltwerk als fehlerquelle über oder?
gibt es sowas noch gebraucht irgendwo?

danke & lg ingo

BID = 499447

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Ingo,

Zitat :
spannung am ausgang vom schaltwerk ist weder am kabel bl/ws noch an rt/ws vorhanden.

Hatte da der "Gemeinsame (2)" von dem Umschaltkontakt P1/2 noch 230V ?

Zitat :
dreht sich nicht mehr im waschgang. alle anderen funktionen, auch schleudern, funktionieren

Nur um den Niveauschalter ausschließen zu können, die Frage, heizt die Maschine das Wasser noch auf?
Das Programmschaltwerk (PGS) hat zwei -kleine- Motoren verbaut.
Ein Motor -es müsste der M1/1 sein- ist für das Reversieren der Trommel zuständig. Bekommt dieser kleine Motor Dauerspg. u. dreht der noch?

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 499463

ColdDog

Neu hier



Beiträge: 28

nabend

danke für die anregungen, da bin ich nochmal schnee in den keller


Zitat :
die Frage, heizt die Maschine das Wasser noch auf?


nein


Zitat :
Bekommt dieser kleine Motor Dauerspg. u. dreht der noch?


der rechte von hinten gesehen hat keine spannung.


Zitat :
Hatte da der "Gemeinsame (2)" von dem Umschaltkontakt P1/2 noch 230V ?


den hab ich noch nicht gefunden zum messen

danke und lg
ingo

BID = 499523

ColdDog

Neu hier



Beiträge: 28

nabend nochmal,

nun hab ich nochmal den niveauschalter ausgebaut und getestet. das klacken beim schalten hört man gut, die widerstandswerte sehen auch gut aus.

was mir auffällt ist, das der wasserstand recht hoch steigt, das wasser steht bis über die türöffnung.

bin zur zeit etwas ratlos
lg ingo


BID = 499652

ColdDog

Neu hier



Beiträge: 28

moin,

so nun bin ich alles nochmal schritt für schritt durchgegangen.

nun schaltet der niveauschalter richtig ab und heizung heizt, der schalter hat gestern evtl gehakt. danach liegt such spannung an P1/2 an. der motor macht geräusche, aber dreht nicht.
dann bleibt als fehler doch nur mehr die kupplung im doppelmotor über und somit wohl auch der tod der maschine oder?

danke für die hilfe & lg
ingo

BID = 499818

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Ingo,

Zitat :
nun schaltet der niveauschalter richtig ab und heizung heizt


Ja, das Heizen und Reversieren ist abhängig vom Niveauschalter-Kontakt (Wasserstand vorhanden).

Zitat :
spannung an P1/2 an. der motor macht geräusche, aber dreht nicht.

Wie Du schon vermutest, kann es am def. Kupplungsstück in der Mitte vom Motor liegen.
Bist Du auch sicher, dass der Motorkondensator noch i.O. ist?

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 499844

ColdDog

Neu hier



Beiträge: 28

morgen,


Zitat :
Bist Du auch sicher, dass der Motorkondensator noch i.O. ist?


ja leider hab ich gemessen und komme auf 17,5 microF

lg ingo

BID = 499873

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Ingo,

Zitat :
ja leider hab ich gemessen und komme auf 17,5 microF

Wenn die Leitungsverbindungen im Bereich Kondi auch i.O. sind, wäre der Austausch vom Kupplungsstück fällig.
Kupplungsstück Miele-Teile-Nr.1186340, kostet 18,56 € mit MwSt.
Wenn der Motor ausgebaut ist, entferne vor der Reparatur die Kohlen auf der "Schleuderseite" u. kennzeichne die Sitzpositionen der zu demontierende Teile -wie Lagerschild usw.- auf der "Waschseite".

Vielleicht kannst Du einige Bilder der Reparatur machen u. uns zur Verfügung stellen.
Viel Erfolg und berichte wieder, wie Du vorangekommen bist.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 499916

ColdDog

Neu hier



Beiträge: 28

hi

so nun ist es eindeutig. die pastikkupplung ist es, ist sogar lagernd und geht heute noch in die post


Zitat :
Wenn der Motor ausgebaut ist, entferne vor der Reparatur die Kohlen auf der "Schleuderseite" u. kennzeichne die Sitzpositionen der zu demontierende Teile -wie Lagerschild usw.- auf der "Waschseite".


so aufwendig ist es garnicht. wenn man die drei langen spezialschrauben gelöst hat, geht sehr gut mit guter wasserpumpenzange. dann kann man gesamten schleudermotor mit allem nach vorn rausziehen. für den hinteren teil muß man nun noch die 8mm schraube lösen, mit der der hintere gehäuseteil an der motoraufhängung befestigt ist. zuvor natürlich noch den tachogenerator mit einen schraubendreher vorsichtig abhebeln. nun kommt man an beide seiten super zum reinigen dran.
beim zusammenbau kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, denke ich. auf einer seite sind positionsstifte und sonst kann man anhand der korrosion leicht erkennen wie die teile zueinanderpassen

eine frage hab ich noch, die plastikkupplung war gefettet. mit welchem fett mach ich das am besten, normales lagerfett?

anbei schon mal einige bilder

lg ingo






BID = 500156

ColdDog

Neu hier



Beiträge: 28

hi,

so nun hab ich noch eine frage, hat einer zufällig eine explosionszeichnung vom muet 28?
in der mitte bei der kupplung war eine feder mit drin, nur hab kann ich deren funktion bzw position nicht so recht erkennen.

danke & lg
ingo

BID = 500167

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Ingo,

Zitat :
hat einer zufällig eine explosionszeichnung vom muet 28

Leider nein, aber vielleicht kann einer der Kollegen aushelfen.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551228   Heute : 3115    Gestern : 13003    Online : 343        19.3.2024    8:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0382368564606