Miele WaMa WS5510

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  06:58:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele WS5510

    







BID = 442634

nemez2

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Sinzig
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS5510
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo

eine Miele WS5510 schleudert nicht
Maschine hat 2 Motoren ein zum Waschen und ein zum Schleudern
beide laufen zum Anschleudern an dann wird der "Waschmotor" abgeschaltet
sodass nur der "Schleudermotor" im Betrieb ist das funktioniert aber wenn keine bzw.wenig Wäsche (ca.4kg) im Gerät ist . Im beladenen Zustand
versucht der "Schleudermotor" anzulaufen schaft es aber nicht wird dann abgeschaltet die Maschine arbeitet die Zeit ab ohne es noch einmal zu versuchen

BID = 442650

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Nemez2,

na wenn Du dich damit mal nicht übernimmst?!
Diese GewerbeWaschmaschine wurde zwischen 1983 und 1993 von Miele gebaut.
Für genauere Ferndiagnosen und Ermittlung des Ersatzteilbedarfs benötigen wir hier jedenfalls noch mehr Gerätedaten (Typenschild bitte komplett abschreiben und hier melden).
Grundsätzlich ist zu bemerken, dass beide Antriebsmotoren der Trommel Drehstrommotoren sind, mit 230/400 (220/380) Volt 50 Hz.
Sie werden über Schütze im hinteren oberen Teil der Maschine gesteuert / geschaltet.
Wichtig ist, dass der Bottich vorm Schleudern leer (abgepumpt) ist und der Waschmotor beim Umschalten zum Schleudern abgeschaltet wird, damit weder Wasser im Bottich, noch der Waschmotor, den Scheudermotor bremsen.

Kannst Du bitte den Schaltplan der Maschine scannen / fotografieren und hier hochladen?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 442663

nemez2

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Sinzig

Hallo Gilb
Die Daten vom Typenschild erst morgen
Den Schaltplan habe ich nicht in der Maschine ist er auch nicht
Wasser läft gut ab (Ablassventel)auch wenn ich den Schlauch von der Luftfalle abziehe schleudert die Maschine nicht ( mit Wäsche)
Waschmotor wird nach ein Paar Sekenden abgeschaltet sodass er den Schleudermotor nicht bremst
es ist so als ob der Schleudermotor keine Kraft hat
hört sich blöd an ist aber so

BID = 442669

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Nemez2,

da ist bestimmt eine Wicklung defekt, musst Du mal durchmessen (alle 3 Wicklungen sollten gleiche Ohmwerte haben), und auch eine Isolationsprüfung der Wicklungsstränge durchführen.
Wichtig ist aber zunächst, dass der Schleudermotor alle 3 Phasen bekommt!
Der Schaltplan liegt meist (laminiert) oben in der Maschine (unterm Deckel) oder hinten im Schützkasten.

MfG
der Gilb

BID = 442676

nemez2

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Sinzig

Hallo Gilb
"da ist bestimmt eine Wicklung defekt"
Das habe ich auch im verdacht blöder weise kommt man schlecht an den anschlusstecker
3Phasen krigt er wenn ich direckt am schütz messe
den schaltplan hat die machine nicht mehr

BID = 442695

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Nemez2,

ich habe auch keinen Schaltplan. (So ist es natürlich noch schwieriger, der komplizierten Kiste beizukommen.)
An die Motorstecker kommst Du nur nach Demontage der Rückwand, von vorne geht das wohl nicht.
Schau bitte auch mal, dass keiner der Schützkontakte klebt (evtl. ist ein Schütz festgebrannt?)
Evtl. wird der Waschmotor zu spät getrennt, weil ein Schütz zu langsam oder gar nicht abfällt.
Schau auch, dass die Drehrichtung der letzten langsamen Waschbewegung die gleiche wie beim anschließenden Schleudern ist.
Prüfe mal den letzten Spülgang ohne Wäsche oder mit abgenommenen großen Treibriemen und warte, ob der Schleudermotor dannauch überhitzt und abschaltet.

Viel Erfolg
der Gilb

BID = 442712

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Nemez2,

in welche Richtung schleudert die Maschine: mit dem Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn?

Wie ist die Maschine Ablaufmässig angeschlossen?

Wie ist der Zustand des des Keilriemens, der beide Motoren verbindet?

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 442902

nemez2

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Sinzig

Hallo
Gilb
Hallo
shotty
als Erstes Daten vom Typenschild:
51551001

25108336/1991


Die Maschine schleudert im uhrzeigersinn
sie ist mit einem 100 er HT-Rohr angeschlossen
der riemen hat Risse
den Motor habe direckt angeschlossen ----läft
den kabelbaum durchgemessen mit ziehen und wackeln ----ok
din am Verzweifeln
HILFE !!!!

habe einen Aufkleber in der Maschine entdeckt
T.Nr 3151160
1600190

BID = 442905

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Nemez2,

das Schleudern sollte gegen den Uhrzeigersinn sein, also in Richtung des Ablaufventiles.

Schleudert sie in die falsche Richtung, wird sie das Wasser nicht schnell genug los. Das Wasser bildet einen Widerstand, der zur Erhitzung des Schleudermotors führt. Das könnte schon die Ursache sein.
Das kann man schnell ändern, indem man am Hauptschalter oder am Netzanschluss 2 Phasen tauscht, damit verändert sich die Drehrichtung beim Schleudern.
Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 499703

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Schaltplan habe ich da, kann ich zufaxen auf Wunsch, habe selber so eine für Pferdedecken zu Waschen. Habe sie günstig mit LAgerschaden von einem Altenheim abgekauft und aufbereitet.

Meine ist eine WS5510MC Elektrobeheizt, linksschleudernd.

Edit: Wenn man die Rückwand abschraubt ist links in der Ecke ein Klemmbrett, von da aus kann man die Wicklungen auch durchmessen.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 12 Feb 2008 18:23 ]


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550209   Heute : 2095    Gestern : 13003    Online : 229        19.3.2024    6:58
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0549890995026