Miele WaMa WPS 2241

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  07:42:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele WPS 2241

    







BID = 473552

scyx

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: cottbus
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WPS 2241
S - Nummer : HW 07-02
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich stehe vor folgendem,etwas ungewöhnlichem Problem:
Vor etwa einem Jahr kaufte ich oben stehende Miele-WM. Nun werde ich umziehen und die WM soll natürlich mit. Leider hat das Badezimmer mit dem entsprechende Waschmaschinenanschluß einen zu schmalen Türrahmen für die Miele. Die minimal notwendige Breite für die Tür wäre 59,5cm (das Gerät ist zwar 60cm breit, aber nur 59,5 cm tief). Der Türrahmen ist allerdings nur 55cm. Nun meine Frage: kann ich die Schläuche auf der Rückseite der WM soweit komplett demontieren sowie die Tür inkl. Scharnier? Dann würde sie sehr wahrscheinlich durch die Tür passen.
Der zweite Punkt: lassen sich die Gussgewichte problemlos entfernen, so dass die WM leichter wird? Das Bad mit dem WM-Anschluss ist nämlich nur "bequem" über eine Wendeltreppe zu erreichen.

Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.


Frank

BID = 473642

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Frank,

Zitat :
kann ich die Schläuche auf der Rückseite der WM soweit komplett demontieren sowie die Tür inkl. Scharnier? Dann würde sie sehr wahrscheinlich durch die Tür passen.

Nimm mal die Front ab, vielleicht passt sie dann.
Vorderwand abnehmen:
1. Sockelblende entfernen
2. Die beiden äußeren Schrauben in den Erdungsstreifen, unten an der
Vorderwand rechts und links, entfernen.
3. Den Spannring der Türdichtung entfernen (ist von außen an der
Vorderwand hinter der Türdichtung sichtbar).
4. 2 Schrauben im Türschloß entfernen.
5. Die Schraube SW10 unterhalb der Türdichtung entfernen.
6. Nun kann die Vorderwand im unteren Bereich leicht vorgezogen
werden (Flusenfilterklappe halb offen), Vorderwand nach
unten abziehen.
Bei dem Demontieren vom Abwasserschlauch musst Du auch die Anschlussleitungen zum WPS -die im Schlauch mitgeführt sind- abklemmen.

Zitat :
Vor etwa einem Jahr kaufte ich oben stehende Miele-WM

Wie ist die Maschine da ins Bad gekommen
Melde wieder, wie Du vorangekommen bist.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 473701

scyx

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: cottbus

Hallo Jürgen,

in das Bad der aktuellen Wohnung war die WM problemlos reinzutragen, da die Tür die entsprechende Breite aufweist. Nur leider in der neuen Wohnung ist nun das Problem aufgetaucht. Das Ausmessen der Türe ergab eine Türbreite von ca. 60cm, wäre ja alles top gewesen. Doch leider ist der Türrahmen zu eng
Danke für die Tipps. Ich werde dem am Wochenende nachgehen.
Wie ist das mit den Guss-/Betongewichten? sind die auch demontierbar? Die WM kommt nämlich mit knapp 100kg Gewicht daher
Frank

BID = 473716

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ist halt eine Miele und keine ???????????

BID = 473756

scyx

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: cottbus


Zitat :
DMfaF hat am 19 Nov 2007 17:14 geschrieben :

Ist halt eine Miele und keine ???????????


Ich habe sie nicht aufgrund des Gewichtes gekauft sondern wegen ihrer Qualität, die sie hoffentlich noch 10Jahre++ unter Beweis stellt.

Frank

BID = 473775

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Qualität hat nunmal auch Gewicht!

BID = 473812

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo scyx,

am Besten gut Frühstücken!

Nee, nur ein Witz.

Die Kontergewichte auszubauen lohnt sich nicht. Die machen eigentlich das wenigste bei einer Miele aus. Außer man demontiert den ganzen Bottich. Da muss man jetzt tapfer sein, und wenn es in die Etagen geht, regelmässig Pausen machen.


Mit freundlichem Gruß

shotty




BID = 476053

scyx

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: cottbus

Mittlerweile hat die Waschmaschine (leider) ihren Weg in die Küchenzeile gefunden. So musste sie wenigsten nicht zerlegt werden, wenngleich es so in der Küche etwas knapper wird.
Daher ergibt sich nun folgendes Problem:
die Maschine ist mit einem WPS ausgestattet. Ist es möglich den Zulauf waagerecht zu montieren? Standardmäßig ist die senkrechte montage vorgesehen. Aktuell sieht es so aus, dass es waagerecht ohne weitere Modifikationen funktionieren würde.
Ich könnte mir vorstellen, dass es da Probleme gibt aufgrund des Magnetventils?

mfg
Frank

BID = 476073

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Frank,

keine Sorge, die durchgestrichene Anwendung in der Gebrauchsanweisung bezieht sich nur auf die Montage im Schutzbereich 0 und 1 an Bade- oder Duschwannen.

Wenn Du das Kästchen so ausrichtest, dass die Ausbuchtung (worin das elektrische Ventil steckt) nach oben zeigt, kannst Du den Schlauch waagerecht / horizontal montieren.
Am besten ist jedoch immer auch ein Gefälle des Schlauchs zur Maschine hin.
Damit das, aus einem undichten Schlauch austretende, Wasser Richtung Maschine fließt, um dort (in deren Bodenwanne) den Schwimmerschalter auszulösen.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 487880

tanteantje

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Karlsruhe

Hi,
ich habe eine gehäusemässig ähnliche Bauart (W844).


Die reine Tiefe des Gehäusekörpers beträgt 52 cm. Hinzu kommen hinten Schläuche und vorne die aufklappbare Front mit Scharnier. Öffnungswinkel der Front-Scharniere kenne ich nicht. Aber auch wenn sie nur 90 Grad zu öffnen wäre, sollte es gehen, wenn man die Maschine leicht schräg dsurch den Rahmen bugsiert.

Die evtl. Deckplatte lässt sich abnehmen (2 Blindstopfen vorne seitlich entfernen, 2 Kreuzschlitzschrauben entfernen).

Front muss aufgeklappt werden:

- Waschmittelschublade am roten Knopf entriegeln
- Torx-Schraube links unten (tief, verdeckt) entfernen
- Laugenpumpenklappe öffnen (oranger Öffner befindet sich an der Waschmittel-Schublade)
- Ablaufschlauch aushängen
- Bullauge öffnen, 3 Sechskantschauben entfernen
- unter an der Front, unter der Laugenklappe, Blechverriegelung nach unten drücken
- Front nach vorne aufklappen

Evtl. müssen hinten noch Schläuche abgenommen werden. Zumindest der Zulaufschlauch lässt sich auf jeden Fall abnehmen.

Maschine muss mit aufgeklappter Front leicht schräg durch den 55 cm Türrahmen bugsiert werden - das sollte bei 52 cm Kernbreite + 3 cm Schlauch/Scharnier gehen!

Erst schrägt den Ablaufschlauch durchbugsieren, dann Maschinenkörper, dann Scharnier und Front. Badezimmer-Tür vorher aushängen!

Zeitaufwand mit Zusammenbauen ca. 30-60 Minuten!


Gruss
tanteantje

BID = 487924

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Tanteantje,

willkommen im Forum.

Die Miele W 844 ist noch in der älteren Bauweise, mit aufschwenkbarer Vorderwand, gebaut und hat nicht viel mit der hier besprochenen W 2241 (in Rahmenbauweise) mehr gemeinsam.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 488009

mario12345

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Augsburg

Hallo

kann mir jemand helfen ???

Mein Problem ist folgendes habe auch die Miele W2241 WPS
nun ist es so, mir ist aufgefallen dass die Maschine immer mehr und mehr beim Waschen eine richtige unwucht in der Trommel hat !
Sie ist 100% im Wasser.

jetzt wollte ich einfach mal den Deckel öffnen um zu kontrolieren ob die Trommel noch richtig fixiert ist habe schon oft gehört dass sich Trommeln von paar fixierungen lösen können.

Habe nun die Schrauben auf der Rückseite geöffnet aber der deckel geht nicht auf. Was mach ich falsch???

Danke schon mal

BID = 488023

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Mario 12345 und willkommen im Forum!

Wie Dein Gerät sich öffnen läßt steht hier:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ansonsten bitte zu weiteren Anfragen einen eigenen Thraed aufmachen, alle Daten eingeben:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Und dann sehen wir weiter!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550616   Heute : 2503    Gestern : 13003    Online : 242        19.3.2024    7:42
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0653660297394