Miele WaMa WE731

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  07:42:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele WE731

    







BID = 549883

Achimito

Gesprächig



Beiträge: 174
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WE731
S - Nummer : Nr10/1183654
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meiner Miele WE731 Waschmaschine (Nr10/1183654) läuft das Programmschaltwerk immer öfter durch, wenn man den Drehschalter von "Stop" auf "0" dreht (um die Tür zu öffnen). Was könnte die Ursache sein? Ich habe gelesen, daß die Programmschaltwerke von Miele mit Photodioden und Lichtleitern ausgestattet sein sollen. Kann es sein, daß in meinem Fall Staub auf ein oder mehreren Photodioden die Ursache ist? Ich habe bisher noch nichts zerlegt, da ich die Waschmaschine täglich benötige und das Programmschaltwerk manchmal doch noch korrekt stehenbleibt, wenn ich den Drehschalter von "Stop" auf "0" drehe. Das Programmschaltwerk ist meines Wissens nach noch nie ausgetauscht worden und dürfte somit ca. aus dem Jahre 1986 stammen.

Wie sollte ich beim Debuggen am besten vorgehen? Und was kostet mich ein neues Programmschaltwerk? Könnte das Problem auch noch eine andere Ursache haben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Joachim

BID = 549990

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  


Zitat :

Ich habe gelesen, daß die Programmschaltwerke von Miele mit Photodioden und Lichtleitern ausgestattet sein sollen.



moin
Wo steht das?
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 549996

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Joachim,

diese "Photodioden" werden bei neueren Modellen im Programmwahlschalter verwendet,
deine W 731 hat aber ein herkömmliches mechanisches PGS (Programmschaltwerk)
und dazu eine Leistungselektronik, neben dem Türscharnier.

Wenn die Maschine auch in Stellung "0" noch Funktionen ausführt, trennt der
Programmwahlschalter nicht richtig. Dass das Programm in Wahlschalter-
Stellung "Stop" durchläuft (bis Programmablaufanzeige "Aus") ist hingegen richtig.

Wenn ein Programm aber immer wieder von neuem beginnt, nachdem es "Aus"
erreicht hat, liegt die Ursache meist in einem grauen, daumendicken,
Entstörfilter, der unterhalb des PGS sitzt.
Dieser kann ersatzlos entfernt werden, du musst dann nur die beiden (braunen?)
Drähte, die zur Versorgung der Betriebskontrolllampe dienen, miteinander verbinden.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 550036

Achimito

Gesprächig



Beiträge: 174


Zitat :
prinz. hat am 19 Sep 2008 07:11 geschrieben :


Zitat :

Ich habe gelesen, daß die Programmschaltwerke von Miele mit Photodioden und Lichtleitern ausgestattet sein sollen.


moin
Wo steht das?
mfg


Ab Seite 10 unter http://www.teamhack.de/download/Ele.....r.pdf. Mir war nur nicht bekannt, ob das eben auch für meine Waschmaschine zutrifft... .

LG,
Joachim

BID = 550039

Achimito

Gesprächig



Beiträge: 174

Hallo Gilb,


Zitat :
Gilb hat am 19 Sep 2008 08:07 geschrieben :

Hallo Joachim,

[...]
Wenn ein Programm aber immer wieder von neuem beginnt, nachdem es "Aus"
erreicht hat, liegt die Ursache meist in einem grauen, daumendicken,
Entstörfilter, der unterhalb des PGS sitzt.
Dieser kann ersatzlos entfernt werden, du musst dann nur die beiden (braunen?)
Drähte, die zur Versorgung der Betriebskontrolllampe dienen, miteinander verbinden.
[...]


Vielen Dank für den Tipp!! Hättest Du Teilenummer und Preis für mich, bitte? Dann kaufe ich mir doch lieber einen neuen. Daran soll es finanziell nicht scheitern... .

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Joachim

BID = 550042

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Joachim,

der Entstörfilter kann wirklich ersatzlos weggelassn werden, mir sind
dazu keinerlei Probleme bekannt geworden.
Wenn Du wirklich einen Neuen einbauen willst:
Miele Teile-Nr./Material-Nr. 3058530, aktueller Preis 29,16 €,
zuzüglich Versandkosten, wenn Du keine Miele-Händler oder
Werksvertretungen in der Nähe hast.

Freundliche Grüße
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 550096

Achimito

Gesprächig



Beiträge: 174

Hallo Gilb,

vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe! Nunja, die Preise bei Miele waren noch nie geschenkt, aber ich denke, ich werde mir den neuen Kondensator doch holen. Wenn er dann wieder 22 Jahre hält...

Vielen Dank nochmals und ein schönes Wochenende,
Joachim


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550615   Heute : 2502    Gestern : 13003    Online : 251        19.3.2024    7:42
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0589799880981