Miele WaMa W 930

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:56:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W 930

Fehler gefunden    







BID = 518143

Hundekernbeisser

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Aachen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 930
S - Nummer : 20/32578500
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : W930
Typenschild Zeile 2 : 20/32578500
Typenschild Zeile 3 : Vol. 5 Kg
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, ich habe eine Miele W930, läuft seit Jahren einwandfrei und bis auf einen Pumpentausch vor knapp 4 Jahren keine Probleme. Bis heute...., Mitten während dem Waschprogramm blieb die Maschine stehen und auf dem Display blinkt die LED neben dem Programmpunkt "SPÜLEN 1-2". Ich habe zunächst Ablauf und Zulauf geprüft und dann das Flusensieb kontrolliert. Danach habe ich die Waschmittelkammer herausgenommen und komplett gereinigt. Nun versuchte ich es mit dem Programm extra Spülen. Die Maschine nimmt Wasser und fängt an zu arbeiten. Nach kurzem Lauf fängt die LED Spülen 1-2 wieder an zu blinken, macht dann eine kurze Pause und fängt wieder an zu blinken. Kennt jemand diesen Fehler oder kann mir sonst einen Tip geben?. Da wir einen sehr großen Haushalt haben und sich die Wäscheberge schnell türmen hoffe ich auf baldige Antwort. Im voraus schon mal vielen Dank, mit freundlichem Gruß
Hundekernbeisser (PS.: Wir sind aber gar nicht bissig!)

BID = 518247

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Hundekernbeisser,

Zitat :
blinkt die LED neben dem Programmpunkt "SPÜLEN 1-2"

Die LED will anzeigen, dass der Elektronik kein Drehen der Trommel gemeldet wird.

Zitat :
Nach kurzem Lauf fängt die LED Spülen 1-2 wieder an zu blinken

Dreht dabei die Trommel höher als normal?
Überprüf mal zuerst die Tacholeitung mit den Steckverbindungen auf Unterbrechung und mach von der Elektronik aus, eine Widerstandsmessung vom Tacho.
Wenn da nicht zu finden ist, mal den kompl. Kabelbaum zum Antriebsmotor auf Unterbrechung "Wackler" prüfen (jeden Draht einzeln), besonders am Übergang vom Gehäuse zum Motor achten und die Stecker nachsehen.
Dann die Kohlebürsten prüfen.
Kannst Du uns noch die TI. u. teile-Nr. vom Schaltplan hier einstellen.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 518307

Hundekernbeisser

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Aachen

Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

Zunächst noch die fehlenden Daten:
Teile Nr. vom Schaltplan: 4261710 Ind.Stand 03
vom 07.07.1994
auf dem Plan steht noch 4262830.03
TI. 11 - 9.1
TI. 11 - 9.30.1
Schaltplan für W916, W918,W921,W930,W957-WPS,

Ich habe eben die Maschine nochmals geöffnet und Probelauf gemacht. Dabei konnte ich feststellen, dass sich die Trommel gar nicht dreht.
Vermutlich deshalb auch die blinkende Anzeige Spülen 1-2.

Zum Motor führen insgesamt 3 Stecker. von links nach rechts:
2er / 5er / 3er. Alle mit roten Kabeln außer beim 3er ist noch einmal grüngelb. Muß ich hier nur die Kabel durchmessen oder sollte ein bestimmtes Programm gewählt werden um festzustellen ob Energie weiter gegeben wird.

Gibt es irgendwo auch eine Bebilderte Anleitung wie man an die Kohle kommt oder ist das irgendwo beschrieben?.

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu unqualifiziert aber unseren Waschautomaten habe ich bis auf den Pumpentausch der relativ einfach war noch nicht zerlegt.

mit freundlichem Gruß
Hundekernbeisser


Zitat :
Jürgen288 hat am 25 Apr 2008 13:46 geschrieben :

Hallo Hundekernbeisser,

Zitat :
blinkt die LED neben dem Programmpunkt "SPÜLEN 1-2"

Die LED will anzeigen, dass der Elektronik kein Drehen der Trommel gemeldet wird.

Zitat :
Nach kurzem Lauf fängt die LED Spülen 1-2 wieder an zu blinken

Dreht dabei die Trommel höher als normal?
Überprüf mal zuerst die Tacholeitung mit den Steckverbindungen auf Unterbrechung und mach von der Elektronik aus, eine Widerstandsmessung vom Tacho.
Wenn da nicht zu finden ist, mal den kompl. Kabelbaum zum Antriebsmotor auf Unterbrechung "Wackler" prüfen (jeden Draht einzeln), besonders am Übergang vom Gehäuse zum Motor achten und die Stecker nachsehen.
Dann die Kohlebürsten prüfen.
Kannst Du uns noch die TI. u. teile-Nr. vom Schaltplan hier einstellen.

Gruß Jürgen


BID = 518456

Hundekernbeisser

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Aachen

Hallo Jürgen,

ich wollte mich kurz bedanken. Ich konnte den Fehler finden. Es waren die Kohlen runter. Ein Nachbar hatte im Keller zum entsorgen eine fast baugleiche Maschine und bei Ihm waren die Kohlen noch Top. Ich habe diese getauscht und unser Schätzchen läuft wieder einwandfrei.

Also nochmals vielen lieben Dank für Deine Tips.
Ps.: wie funktioniert das mit dem kleinen Beitrag für die Kaffeekasse??
Würde hier auch gerne etwas tun.

mit freundlichem Gruß
Hundekernbeisser (Matthias)

BID = 518460

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Matthias,

super, dass Deine Maschine wieder läuft.
Danke für die Rückmeldung und empfehle uns weiter.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692572   Heute : 8473    Gestern : 12674    Online : 557        29.3.2024    15:56
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0201621055603