Miele WaMa W 917

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  03:22:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W 917

    







BID = 500642

phil23

Neu hier



Beiträge: 43
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 917
S - Nummer : 11940421
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einer Miele W 917:
nach der Wäsche bleiben ca. 1-2€ große weiße Flecken auf der (dunklen) Wäsche zurück. Am unteren Rand des Faltenbalges der Tür bleibt nach dem Trocknen des Wassers auch ein kleiner weißer Fleck zurück. Ich dachte eigentlich, dass das Wasser nach dem letzten Spülgang ziemlich Waschmittelfrei sei.
Waschmittel ist ein Pulver.
Schaltplannummer: 3788350

Was ich bisher gemacht habe:
Laugenpumpe gereinigt.
Waschmittelbehälter gereinigt.
Siebe im Zulaufschlauch gereinigt.
Eimertest am Hahn verläuft positiv, mit angeschlossenem Schlauch probiere ich gleich aus.
Wasserplus zugeschaltet.


Was ich gerade mache( und danach noch nicht wieder gewaschen haben, weil die Maschine noch zerlegt ist):
Front geöffnet.
Luftfalle ist komplett sauber.
Wäschestücke in der Trommel habe ich auch keine entdeckt.
Die Heizstäbe sind bis aus minimale, punktförmige Ablagerungen sehr sauber.
Einspülbehälter( wo der Waschmittelbehälter eingeschoben wird) von Waschmittelresten gereinigt.
Faltenbalgschlauch vom Einspülbehälter zur Trommel gereinigt. Der war ziemlich mit Waschmittelresten verdreckt.

Dazu folgende Fragen:
1. was kann ich noch überprüfen?
2. wie bekomme ich den Faltenbalgschlauch komplett sauber? Ich habe inzwischen schon wunde Finger vom rumstochern in dem Teil, heißes Wasser oder Essigreiniger bringt auch nicht direkt die erwünschte Reinigung. Noch irgendwelche Tips aus der Drogerie oder hilft nur mechanische Entfernung der Waschmittel und Kalkreste?

Gruß,

Philipp

BID = 500654

phil23

Neu hier



Beiträge: 43

 

  

Hallo,

noch ein Nachtrag:
im Einspülkasten befindet sich unten links ein Abdeckung, dahinter ist ein Schlauchanschluss, der nach unten führt. In diesem Knick hatte sich jede Menge Dreck gesammelt.
Leider weiß ich nicht, wann dieser Schlauch zum Einsatz kommt, reinigen schadet aber sicher nicht.

Den Faltenbalgschlauch habe ich inzwischen vorsichtig mit einem Schraubenzieher freigekratzt.

Gruß,

Philipp

BID = 500693

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Philipp,

lassen sich die weißen Flecken entfernen?

Versuche doch mal für dunkle Wäsche ein flüssiges Waschmittel. Es könnte unter Umständen unlöslicher Enthärter, wie er bei Waschpulver enthalten ist, sein.

Anderer Fall wäre eine Unterdosierung des Waschpulvers. Also mal schauen, was der Hersteller für Angaben über die Dosierung macht.


Gruß

shotty

BID = 500713

phil23

Neu hier



Beiträge: 43

Hallo,

Danke für die Tips.
Vorher mit einer AEG und dem gleichen Waschmittel sind die Flecken nicht aufgetreten.

Was ich inzwischen noch gemacht habe:
den Schlauch von der Trommel zur Laugenpumpe gereinigt, war auch ziemlich versifft. Sollte dank der Rückschlagkugel aber keinen Einfluss auf das Waschergebnis haben.

Spasseshalber Heizstäbe durchgemessen, beide ca. 8 Ohm, also ok.
Temp.fühler bei Kellertemperatur ca. 22 KOhm, scheint auch ok.

Die weißen Flecken lassen sich mit etwas Mühe ausklopfen, was bei dunkler Wäsche aber nicht immer zu 100% gelingt.

Es kann auch sein, dass ich zuviel Waschmittel einfülle.
Da ich nicht weiß, wieviel Wasser die vorherige verbraucht hat, kann es sein, dass die Konzentration zu hoch ist.
Allerdings erklärt das nicht unbedingt, warum Flecken auftreten, das Waschmittel sollte sich doch nach der Hauptwäsche und den Spülgängen gleichmäßig verteilt haben.

Eimertest mit Schlauch habe ich nicht durchgeführt, da das zu sehr rumgespritzt hätte. Es kommt aber ein sehr kräftiger Strahl aus dem Schlauch. Siebe sind gereinigt.

Der Schlauchanschluss im Waschmittelkasten führt zur Laugenpumpe, sieht für mich nach Entlüftung aus, da sich eine Hutze drüber befindet. Wie der massiv verstopfen kann, weiß ich nicht.
Vielleicht war die Laugenpumpe beim Vorgänger mal kompl. zu, so dass es Wasser nach oben gedrückt hat.

Bzgl. Dosierung: bei Wasserhärte 2 nehme ich ca. 1/2 bis 3/4 Messbecher bei leicht bis mittel verschmutzter Wäsche und normaler Beladung.

Gruß,

Philipp

BID = 500718

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Philipp,

es geht nicht um die Waschmaschine. Es geht um den Zusatzstoff im Pulver. Der nennt sich Zeolith und ist Wasserunlöslich. Er wird im Pulver als Enthärter verwendet.


Im Internet findest Du sehr viele Informationen.

Wenn Dosierung in Ordnung, würde ich Flüssigwaschmittel verwenden, da Zeolith dort nicht verwendet wird.

Ich mache es bei dunkler Wäsche auch so, weil ich auch dieses Problem hatte.

Außerdem, wäre was nicht im Heizkreis in Ordnung, würde die Maschine eine Fehlermeldung geben.


Gruß

shotty

BID = 500720

phil23

Neu hier



Beiträge: 43

Hallo,

Flüssigwaschmittel wäre evtl. eine Alternative. Werde die gerade laufende Wäsche nochmal abwarten.

Was mich etwas irritiert, ist der Wasserstand.
Maschine ist in der Hauptwäsche, 40°, Buntwäsche, Wasserplus.
Der Wasserstand befindet sich auf der Höhe, wo die Trommel einen Knick macht und an das Gummi kommt( ich hoffe, man weiß, was gemeint ist).
Der Wasserstand kommt mir sehr niedrig vor, gerade bei Wasserplus.
Hat zufällig jemand genaue Daten, wie ihn überprüfen kann?

Gruß,

Philipp

BID = 500961

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Philipp,

der Wasserstand ist in Ordnung.


Gruß

shotty

BID = 501370

phil23

Neu hier



Beiträge: 43

Hallo,

wollte noch kurz rückmeldung geben.
die erste wäsche mit überwiegend schwarzen sachen ist kompl. ohne flecken aus der wäsche gekommen.
die nächste wäsche von 4 oberhemden habe ich wohl im spülmittel überdosiert. auch nach dem spülen war noch etwas schaum in der trommel, so dass ich nochmal das feinspülen programm laufen lassen habe.
die hemden haben danach aber auch keine flecken.
die reinigung der schläuche hat scheinbar geholfen.

danke für die hinweise.

gruß,

philipp

BID = 504331

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Bei der dosierung etwas genauer sein, bzw berücksichtigen, daß bei einer nicht ganz gefüllten Maschine mit ein paar Hemden auch weniger benötigt wird.

Bei WasserPlus wird Niveau I erreicht und eine festgelegte zusätzliche Zeit Wasser hinzugegeben, aber nicht soviel, daß es im Glas stehen würde.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180548962   Heute : 846    Gestern : 13003    Online : 167        19.3.2024    3:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0506858825684