Miele WaMa W 912

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  04:13:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W 912

Fehler gefunden    







BID = 546214

madddes

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: BERLIN
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 912
S - Nummer : 00/12204842
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der folgende Thread geschlossen:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....54862
(Erstellt am: 31 Jul 2006 9:37 ID = 354862)

Ich glaube ich habe genau so ein Problem (Schalter defekt) - und war mir nicht sicher, ob ich dafür einen neuen Thread aufmachen soll. Mit der Suche nach "W 912" habe ich aber keinen passenden Beitrag gefunden.



Mein Problem ist folgendes:

Meine Miele W912 hat nach Jahren treuer Dienste von einem auf den anderen Tag den Geist aufgegeben. Die Elektrik schien tot - allerdings kam Strom unten in die Maschiene (Phasenprüfer).
Es spricht für einen Schaden, wie oben im Thread beschrieben: Der Schalter ist defekt.

Ich werde aber nicht wirklich schlau aus der Anleitung. Nach meinem Verständnis muss ich den Schalter einfach mittels eines anderen überbrücken. Bedeutet der folgende Satz aus dem Beitrag, dass der neue externe Schalter die beiden Enden der Roten Verbindungslinie auf dem Foto verbinden soll? Oder soll er die Lötpunkte 11 und 9 verbinden?

Wieviel Ampere müsste der Schalter vertragen können? Würdet Ihr einen bestimmten Schaltertyp (Kipp-, Tastenschalter,..) empfehlen?
Muss ich beim Löten etwas beachten (z.B. ohne Lötfett)?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Ich bin total begeistert von dem Forum. Obwohl ich mich erst ziemlich über die teure Mile geärgert habe , frage ich mich, ob ich bei einer billigen Maschiene diese überhaupt reparieren könnte..

Liebe Grüße aus Berlin!
Mathis

BID = 546221

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Mathis aka Maddes,

willkommen im Forum.

Da dir offenbar die Grundlagen für solche Reparaturen fehlen, empfehle ich, besser gleich einen neuen Drucktastenschalter in die gute Miele, die zwischen 1992 und 1996 produziert wurde, einzubauen.
Er hat die Miele-Teile-Nr. 4593320 und kostet ca. 95,- €.
Überprüfe bitte aber auch, ob die Türdichtung (der Türfaltenbalg) intakt ist und keine (kleinen) Löcher im oberen Bereich seiner Falte hat.
Dort strömt ansonsten Dampf aus und beschädigt/zerstört die Elektronik oder eben wieder den Drucktastenschalter.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 546256

madddes

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: BERLIN

Hi,
auch wenn mein Mitbewohner mich für einen solchen Tollpatsch hält, dass er mir verbietet seine Cocktailgläser zu benutzen, kann ich schon was löten was keine Beine hat..

Ich würde mir halt gerne die 95 Euronen sparen, wenn ich einfach nur zwei Kontakte verbinden muss bzw. einen Schalter zwischen setzen kann. Ich muss nur etwas mehr Informationen bekommen.

Kannst Du, lieber Gilb, mir nicht erklären, welche Stellen auf der Platine wie verbunden werden. Ich will's wenigstens versuchen. Sonst lernt man ja auch nix. Außerdem weiß ich auch noch nicht sicher, ob der Fehler nicht woanders liegt..

In jedem Fall vielen Dank für den Hinweis mit der Gummidichtung. Ich gehe der Sache auf jeden Fall nach.

Beste Grüße!!
Mathias

BID = 546310

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Mathias,

die Brücke sollte so eingelötet werden, wie es die rote Linie auf dem Bild des Drucktastenschalters zeigt. https://forum.electronicwerkstatt.d.....n.jpg
Also, wenn man von hinten (Gerätefront aufgeklappt) auf den Schalter blickt, vom oberen Ende der Anschlussleiterbahn 11 zu dem 2. Lötpunkt oberhalb der 11, oder der Leiterbahn, die dort beginnt und oberhalb zwischen 13 und 14 endet.
Das Löten an Elektronikbauteilen kann ich dir hier nicht erklären, jedoch brauchst Du dazu kein Lötfett.

Viel Erfolg dabei und
freundliche Grüße
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 546390

madddes

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: BERLIN

Hallo Gilb,

wieder danke für die schnelle Antwort.

Nur kurz noch eine Präzisierung. Für mich klingt eine Brücke nach eine Verbindungsleitung. Also kein Schalter.

Das irrtiert mich in sofern, als das ja das Problem davon ausgeht, dass der Schalter kaputt ist. Bedeutet das jetzt, das nicht der Schalter an sich beschädigt ist, sondern die Verbindung vor bzw. nach dem Schalter?

Vielen Dank für alles!
LG,
m.
:rock

BID = 546401

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, richtig, Mathias,

im Schalter ist eine innen liegende Leiterbahn defekt/unterbrochen.
Diese soll nun von aussen überbrückt werden, weil man den Schalter nicht zerstörungsfrei öffnen kann.
Die Brücke verbindet dann Anfang und Ende der unterbrochenen Leiterbahn wieder.
Zum Brücken kannst Du "Klingeldraht" verwenden, da keine großen Ströme dort zu erwarten sind, weil die Heizung ja über Relais geschaltet wird.

Jetzt aber 'ran

Freundliche Grüße
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Nachtrag, PS: Vielen Dank für Deine nette Geste.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  5 Sep 2008 16:00 ]

BID = 549325

madddes

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: BERLIN

Hi Gilb,

hat geklappt. Lief wie am Schnürchen. Kleinen Draht angelötet, Maschiene läuft. Ich war der Held meiner WG:

Ich hab denen noch gezeigt, wo ich's gelötet habe und bums ging die Maschiene wieder. Wie im Bilderbuch..

Danke nochmal!

Alles Gute,
m.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549204   Heute : 1088    Gestern : 13003    Online : 241        19.3.2024    4:13
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0514330863953