Miele WaMa W 907

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  04:09:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W 907

    







BID = 535324

Bastelmanni

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Landsberg am Lech
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 907
S - Nummer : 21/33539313
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

MIELE Waschmaschine streikt zeitweise.

Ich lese dieses Forum schon länger und nun ist es soweit, dass ich selbst ein Problem habe - oder eher unsere Waschmaschine.

Es handelt sich um eine Miele W907. Sie hat das Problem, dass sie öfter im Programm stehenbleibt - Programm - Unabhängig. Teilweise wird dann auch nicht abgepumpt - das letzte mal schon nach nur wenigen Minuten Laufzeit.

Das Gerät bleibt einfach im Programm stehen - Motor dreht sich nicht mehr. Das letze mal ist fing die LED Spülen 1-2 an zu blinken - ich meine vier mal. Danach sprang das Programm - Ablauf-Anzeige - kurz nach dem Blinken auf Hauptwäsche - dann blieb das Gerät wieder stehen - LED Spülen 3-4 blinkte 4mal, sprang auf LED Spülstop - blinkte 4mal, sprang danach auf LED Pumpen/Ende - blinkte 4mal. Dann war Schluss - auch Wasser in der Trommel wurde nicht mehr abgepumpt.

Danach liess sich auch kein Programm mehr starten - Das Gerät war zwar an, reagierte aber nicht mehr auf Programmwähler - keinerlei Reaktion.

Zumiedest letzteres hatte das Gerät schon öfters - unregelmässig. Dann ging sie einfach wieder.

Ich habe einmal das Türschloss gemessen. Wenn das Programm läuft oder das Gerät einfach nur an ist, liegt keine Spannung an, nur wenn die Tür offen ist, sind auf beiden (äußeren) Pins 230 V.

Wenn das Gerät aber wieder einmal streikt, ist das unerheblich - dann liegt auch im offenen Tür-Zustand keine Spannung an.

Ich habe also in froher Erwartung das Türschloss gewechselt, leider ohne Erfolg das Problem blieb.

Hat evtl jemand die Einstellungen - Vorgehensweise für das Testprogramm für mich, bzw, wie man dann den Fehler rückstellen kann oder die Fehlermeldung Liste oder was obiges Blinken ausdürückt - oder einfach nur Hilfe oder Interessantes, was mich hier weiterbringt - bin für alles dankbar

Schon im Voraus - schönen dank -für diejenigen, die sich hier Zeit nehmen um anderen zu helfen.

tschau

Manfred

BID = 535581

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Punktum ist es so, daß bei den Geräten die LEDs 4x blinken, wenn man während eines Programms auf ENDE dreht um Programmpunkte zu überspringen ("raffen").

Umgekehrt ist es so, daß Störungen durch schnell blinkende LEDs angezeigt werden:

- Hauptwäsche -> Fehler im Heizkreis
- Spülen 1-2 -> Fehler im Motorantrieb
- Spülen 3-4 -> NV-RAM Fehler, d.h. die Steuerungselektronik hat zur Leistungselektronik keine Verbindung.

D.h. für Deine Beobachtungen wäre für uns wichtig:

Wie schnell blinken die LEDs im Ernstfall: 2x / Sekunde, oder 0,5x / Sekunde

Es käme für mich hier drei Dinge in Betracht:
- Trafo auf der Leistungselektronik geht so langsam defekt und verursacht Störungen
- Programmelektronik ist defekt
- Störungen im Motorantrieb / Heizkreis / RAM

Berichte uns unter Angabe weiterer detaillierter Beobachtungen !

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 535929

Bastelmanni

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Landsberg am Lech

Guten Morgen Driver_2, vielen Dank für die Mühe und Info - ich war übers WE weg - daher die späte Rückmeldung.

Ob nun alle 0,5 sec oder 0,25 sec - ist gar nicht so einfach - aus der Erinnerung heraus - ich meine aber, dass es ein recht schnelles Blinken war - 2 x pro Sekunde - bin mir hier ziemlich sicher.

Was mich verwundert - dass dann alle Programmschritte - LEDs hintereinander vier mal geblinkt haben und nacheinander so abgearbeitet wurden - von mir als Laie sieht das wirklich nach einem Elektronik Problem aus, wenn normalerweise nur eine Fehlermeldung blinken soll.

Auch dass dann unregelmässig gar nichts mehr geht - irgendwann reagiert die Maschine wieder auf Programmstellung mal später, mal früher.

Insgesamt hört sich das alles ja nicht so gut an - egal, was denn nun wirklich kaputt ist....

Ist es eigentlich richtig, dass im WolleProgr die Trommel immer nur ca 3/4 Umdrehung macht - dann lange still steht und dann das gleiche in die andere Richtung?

Wenn ich mir das aktuelle Durcheinander im Programmablauf und Anzeige anschaue - kann dann auch die Steuerelektronik defekt sein, worin unterscheiden sich eigentlich Leistungs- und Steuerelektronik?
Danke

BID = 535930

Bastelmanni

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Landsberg am Lech

hab noch vergessen: Wenn wir ein Programm abbrechen wollen, dreh ich den Regler einfach auf Abpumpen - warte bis das fertig ist und stelle auf Ende - und dann auf ein neues Programm. Da ist mir aber noch nie ein 4 x Blinken aufgefallen - wollt ich noch nachschieben.

tschau

Manfred

BID = 536040

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Bastelmanni hat am 21 Jul 2008 10:28 geschrieben :

hab noch vergessen: Wenn wir ein Programm abbrechen wollen, dreh ich den Regler einfach auf Abpumpen - warte bis das fertig ist und stelle auf Ende - und dann auf ein neues Programm. Da ist mir aber noch nie ein 4 x Blinken aufgefallen - wollt ich noch nachschieben.



Also wenn man von der HW aus abbricht mit ENDE, sollten alle nachfolgenden LEDs 4x blinken bevor es zum nächsten Programmpunkt geht.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549183   Heute : 1067    Gestern : 13003    Online : 155        19.3.2024    4:09
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0551869869232