Miele WaMa W 850 Prisma

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  15:03:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W 850 Prisma

    







BID = 484883

Klaus.Keuken@gmx.de

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Klaus.keuken@gmx.de
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 850 Prisma
S - Nummer : 10/483999929
Typenschild Zeile 1 : W850 Prisma
Typenschild Zeile 2 : 230 V / 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 10A HW 2300W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bin bei er verzweifelten Suche nach seriösen Reparaturtipps für unsere Miele Waschmaschine W850 Prisma (erst 6 Jahre alt) bin ich durch Google an diesem sehr gut geführten und extrem informativen Forum hängen geblieben. Leider hatte ich anfänglich einige Probleme ein neues Thema zu erstellen, aber auch da wurde mir sehr schnell geholfen.

Leider hat Weihnachten uns nicht nur viele strahlende Kindergesichter gebracht, sondern auch noch eine defekte Miele WaMa W850 Prisma.

Plötzlich streikte die WaMA und es blinkten nur noch LEDs "Zulauf Prüfen" und "Ablauf Prüfens" beim einschalten des normalen Waschprogramms auf.
Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich begann die WaMa auseinander zu nehmen und einige Test durch zu führen.
Wenn ich den Wahlschalter auf den normalen Waschgang (rechte Seite des Programm-Wahl-Schalter) stelle, bricht die WaMa sofort nach einem sehr kurzem (ca. 1sec) Wasserzulauf, den Vorgang ab und die beiden LEDs "Zulauf Prüfen" und "Ablauf Prüfens" blinken gemeinsam auf.

Natürlich habe ich sowohl den Zulauf als auch den Ablauf geprüft und ist io.

Wenn ich den Wahlschalter auf pumpen ( linke Seite des Programm-Wahl-Schalter)stelle, pumpt die WaMa problemlos;
auch wenn der Wahlschalter auf Stärken gestellt wird, wird dieses Programm durchgeführt.

Ich habe die WaMa schon komplett auseinander genommen, den Niveauschalter ( Schlauch zur Elektronik) sauber gemacht.
Nun gehen mir die Ideen aus

Wer hat von Euch denn noch Ideen und kann mir einen Tipp geben?

Gruss

- Typenbezeichnung korrigiert - MfG der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 27 Dez 2007 10:00 ]

BID = 484887

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Klaus,

(nochmals) willkommen im Forum.

Wenn beide rote LEDs blinken, ist normalerweise der Schwimmerschalter ausgelöst.
(Unten rechts vorne in der Bodenwanne/Auffangwanne der geöffneten Maschine sichtbar.)
Wenn dort kein Wasser steht, hat sich evtl. die Styroporscheibe oder der Mikroschalter verklemmt.
Schau doch dort bitte mal nach.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 484889

Klaus.Keuken@gmx.de

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Klaus.keuken@gmx.de

Hallo Gilb,

danke für deine rasche Antwort.
Leider ist kein Schwimmschalter (in Schaltplan Miele B8) angeschlossen.
Habe statt dessen ein Kunststoffgehäuse mit einer Nase in die Trommel und an der anderen Seite einen Schlauch, der zur Steuerungselektronik geht.
Diesen Schlauch habe ich bereits durchgepustet und es funktioniert.
Eine Kugel habe ich in diesem Gebilde nicht gefunden.

Gruss Klaus

BID = 484962

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Klaus,

ja, stimmt, habe mal in die Serviceunterlagen geschaut, die W 850 Prisma hat keinen Schwimmerschalter in der Bodenwanne.
Jedoch statt dessen eine Drahtbrücke zwischen den Kontakten 6/1 und 6/2 an der Leistungselektronik.
Kann es sein, dass diese fehlt oder zu locker sitzt?
Ansonsten kann es wohl nur an einer defekten Leistungselektronik EL 200 C liegen, aktuelle Miele Teile-Nr. 4825452, 144,58 € im Austausch, also wenn Du die defekte unverbastelt zurück gibst.
Ebenso ist aber auch ein Defekt in der Steuerelektronik (EDPW 200, 4488744, 158,27 € im Austausch) denkbar, was sich leider aus der Ferne nicht klären lässt, weshalb es wohl besser wäre, einen Fachmann da mal schauen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 488049

Klaus.Keuken@gmx.de

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Klaus.keuken@gmx.de

Hallo Gilb,

danke für den Tip!


Habe mir einen Kostenvoranschlag für den Tausch der Elektronik geben lassen:

ca. 280€ bis 320€ incl. An- und Abfahrt!


Jetzt haben wir ein neu WaMa.

Keine Miele mehr!


Danke und Gruß

Klaus



BID = 488051

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hoffentlich keine aus dem Baumarkt!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180555772   Heute : 7664    Gestern : 13003    Online : 258        19.3.2024    15:03
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0272150039673