Miele Waschmaschine  W 844 W844 Novotronic

Reparaturtipps zum Fehler: FI fliegt beim einstecken

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:38:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W 844 W844 Novotronic --- FI fliegt beim einstecken
Suche nach Waschmaschine Miele 844 W844 Novotronic

    







BID = 725769

maurerdirk

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: würzburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI fliegt beim einstecken
Hersteller : Miele W 844
Gerätetyp : W844 Novotronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo alle zusammen

besitze einen Miele W 844 Novotronic.

Problem ist wenn ich den Stecker einstecke fliegt sofort die Sicherung.

Habe schon den Motorstecker und Heizungsstecker abgezogen, FI fliegt trotzdem raus.

Wenn ich den kondensator hinten in der Zuleitung abstecke kann ich den Stecker einstecken. Sobald ich aber die Maschine einschalte fliegt auch der FI. Habe die Platinen schon ausgebaut und augenscheinlich geprüft finde jedoch keinen fehler.

Kann es wirklich nur am Kondenstaor liegen?

Danke im Vorfeld

BID = 725777

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo maurerdirk,

willkommen im Forum.

Es kann auch an der Steckdose oder deren Zuleitung liegen.
Stecke doch dort mal ein anderes kräftiges Elektrogerät ein.

Ansonsten kannst Du die Maschine vorübergehend mit ausgebautem (abgestecktem)
Entstörfilter probeweise betreiben, um ihn als Störer zu identifizieren.
Ein Ersatzteil kostet rund 45,- € ab Miele-Zentrallager.
Mit dem "Gerätetester (VDE 0701/0702)" lässt sich das Problem sicher
einfach einkreisen, wenn Du so etwas wirklich besitzt?!

Freundliche Grüße,
der Gib

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 725782

maurerdirk

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: würzburg

Kabel ist Neu.

Entstörfilter ist abgesteckt. Alle Verbraucher sind auch abgesteckt. also pumpe, motor, heizung. Hauptschalter habe ich geprüft. I.O
sobald aber Hauptschalter dann gedrückt wird fliegt FI wieder raus.
Ich teste die maschine nicht daheim sondern in meiner werkstatt, dort sind alle Steckdosen I.O

Relais habe ich auch abgesteckt, trotzdem....

Was kanns den noch sein.

Tester habe ich FLUKE - 6500

BID = 725783

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hmmm, dann bleibt ja nur noch die (Leistungs-)Elektronik übrig!?
Wobei diese ja eigentlich keine Verbindung zum Schutzleiter hat.
Ich würde nun mal den Kabelbaum verfolgen und prüfen.

BID = 725784

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Magnetventil ist auch noch ein Kandidat!

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 725789

maurerdirk

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: würzburg

wo sitzt das Magnetventil

BID = 725790

maurerdirk

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: würzburg

hab wieder mal zu schnell geschrieben. Magnetventil hab ich auch abgesteckt.kann es also auch nicht sein.

BID = 725793

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Die Steuerspannung wird über den Motor (Temperaturbegrenzer) geschleift,
über den 3-poligen Steckerteil dort am Motor ganz rechts.
Teilweise wurde dort auch noch eine Entstördrossel (vorne mittig auf
der Quertraverse unten im Gehäuse) eingeschleift.
Diese beiden Sachen und den Motorkabelbaum bitte mal checken.
Ansonsten mal die Leistungselektronik auf Schmauchspuren checken.

BID = 725797

maurerdirk

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: würzburg

Habe jetzt alle Stecker bis auf 3poligen Stromstecker abgesteckt, Sicherung fliegt immernoch. Ich sag jetzt mal es kann eigentlich nur noch Leistungselektronik sein. Habe die Platine gerade in der Hand, sieht absolut Jungfräulich aus ohne Makel.

BID = 725800

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Kontakt zu Masse (Schutzleiter) kann die Leistungselektronik eigentlich
nur über einen defekten Motor oder NTC (Temperaturfühler am Heizkörper)
bekommen.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936549   Heute : 3890    Gestern : 9165    Online : 566        20.4.2024    13:38
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,412568092346