Miele Waschmaschine  W 822

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  05:33:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W 822

    







BID = 576058

jojo70

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Grafenwald
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 822
S - Nummer :
FD - Nummer :
Typenschild Zeile 1 :
Typenschild Zeile 2 :
Typenschild Zeile 3 :
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

!! Achtung Brandgefahr bei Miele Novotronic W 822 !!!

!!! Zur Herstellung der Betriebssicherheit muss die Hauptplatine zusätzlich abgedichtet werden !!!


Meine, bis dahin sehr zuverlässige, Miele Waschmaschine fing neulich während des Waschgangs plötzlich stark zu rauchen an. Durch mein schnelles Eingreifen, und aus der Wohnung transportieren des Gerätes, konnte ich einen größeren Brand verhindern. Trotzdem entstand in meiner Wohnung durch die Rauch und Rußentwicklung des Maschinenbrandes ein erheblicher Sachschaden.

Als ich dem Miele Kundendienst den Brandschaden telefonisch gemeldet hatte, erschien einige Tage später ein Kundendienstmitarbeiter bei mir zuhause.

Eigentlich wollte ich Miele ja nur die Möglichkeit bieten, die Brandursache näher zu begutachten, und hoffte dafür einen Beitrag für die Wohnungsrenovierung zu erhalten. Diese Maschine wird sicher auch in vielen anderen Wohnungen betrieben. Ich dachte mir dass Miele deshalb an der Erforschung solchen Brandursachen, und damit an der Verhinderung von weiteren Brandschäden interessiert sein müsste.

Leider war dem nicht so. Der Kundendienstmann, der dieses Brandproblem wohl schon öfters gesehen hatte, meinte nur: "Kein Problem". Er tauschte kurzerhand die verbrannte Hauptplatine samt Gehäuse gegen eine Neue aus. Zufälliger Weise fand er genau ein passendes Exemplar in seinem Auto. Dass die maschinenseitigen Stecker und Kabel zur Platine stark verschmort waren störte Ihn nicht weiter, er steckte sie einfach wieder in die neue Platine ein.

Seltsamer Weise war bei der neuen Hauptplatine eine zusätzliche, exakt über das Platinengehäuse passende Folienabdichtung dabei. Die wurde vom Kundendienstmann auch sorgfältig über der neuen Platine montiert. Bei der vorangegangenen Demontage waren aber nirgends Spuren von solch einer Folie zu sehen. Deshalb gehe ich davon aus, dass Miele für diese Maschine eine Nachrüstabdichtung für die Hauptplatine entwickelt hat. Möglicherweise wurde diese Entwicklung durch früher aufgetretene Brandschäden gleicher Art veranlasst. Die zusätzliche Abdichtung gegen Feuchtigkeit erscheint mir bei der ungünstigen Positionierung der Hauptplatine (sie sitzt direkt unter der Trommeldeckeldichtung) sehr wichtig. Als mir vom Servicemann dann für die Rückgabe der verbrannten Platine 50 Euro Nachlass auf die Reparaturkosten angeboten wurde, wunderte ich mich doch sehr. Dieses Vorgehen kann ich mir nur damit erklären, dass Miele wohl versucht hier Beweisstücke aus dem Verkehr zu ziehen.

Am Ende dieses Trauerspiels muss ich nun zu meinem Wohnungsschaden auch noch für Reparaturkosten von 380 Euro aufkommen, was den Zeitwert der Maschine wohl bei weitem übersteigt. Ich habe keinen Reparaturauftrag erteilte und wurde erst im Nachhinein über die Kostenpflicht und Höhe des Kundendienstbesuches informiert. Kulanz- und Produkthaftungsanfragen meinerseits wurden von Miele bisher stets zurückgewiesen.

Zur Verhinderung von weiteren unnötigen Bränden rate ich deshalb allen Betreibern von Miele Novotronic W 822 Waschmaschinen, beim Hersteller diese Nachrüstabdichtung zur Herstellung der Betriebssicherheit zu verlangen.

Anfragen nach Fotos der eingebauten Abdichtung werde ich jederzeit gerne nachkommen.


Miele ist zu erreichen unter:

Miele und Cie. KG
Postfach 33325 Gütersloh
Tel. 05241 891858
Fax. 05241 89781858

BID = 576130

driver_2

Moderator

Beiträge: 12476
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

In der Tat wurde die Folie kurze Zeit nach Serienanlauf integriert.

Jetzt nach über 15 Jahren dafür Miele noch haftbar machen zu wollen, sei es durch Kulanzantrag, halte ich für "weit her geholt". Melde dies Deiner Haftpflichtversicherung und Du bekommst den Schaden ersetzt.

Was leider aus Deinem Beitrag nicht hervorgeht, ist, ob die Türmanschette undicht war, oder nicht.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 576224

Devil999

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Mir ist noch kein Fall bekannt, wo eine dieser maschine abgeraucht sind.
was sehr woll passieren kann, ist wenn es zu einem Loch im Dichtring kommt, spritz wasser auf die elektronikbauteile, dieses führt zu einem Kurzschluss.
Um dieses zu verhindern, wird die Folie montiert, als sicherheit.

die eigentliche Ursache ist allerdings das loch im Dichtring. dieses kann durch einen mitgewaschenen Fremdkörper kommen.

Wenn bei der Waschmaschine alles in Ordnung ist, keine Löcher in den Schläuchen. Dann muss ja auch die Elektronik nicht abgedichtet werden.

(z.B. siemens Wa, bei denen war die Motorelektronik oberhalb des Bottichs auf einer Traverse montiert, ohne irgendwelche Abdeckungen usw., nebendran war der ESK und die Schläuche.)


Somit ist eine Aussage von Elekronik wechseln mit folie noch keine Grund, das etwas mit dem Gerät von anfang an nicht stimmt.
Der Fehler wurde ja schnell gefunden, allerdings ist eher die Ursache viel wichtiger als, hier drüber zu reden, warum jetzt die folie aufeinmal draufkommt.


MFG

BID = 576248

jojo70

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Grafenwald

Die Dichtung hatte keine sichtbare Beschädigung, und wäre ansonsten vom Servicemann sicher auch ausgetauscht worden. Vermutlich genügen als Brandursache einzelne Wassertröpfchen, die sich an den Dichtungsanschlüssen durchmogeln können. Diese treffen dann halt genau auf die ungeschützte Platine darunter.

Bei Bedarf kann ich auch Fotos der abgebrannten Platine versenden. Am stärksten sind die Brandspuren unter einem dicken, geplatzten Kondensator zu sehen.

Dieser Brand hätte verhindert werden können, wenn Miele bei der Serieneinführung dieser Abdichtfolie die bereits verkauften Geräte nachgerüstet hätte.

Guten Rutsch allerseits wünscht
Jo

BID = 576253

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Dieses Vorgehen kann ich mir nur damit erklären, dass Miele wohl versucht hier Beweisstücke aus dem Verkehr zu ziehen.


Zitat :
Dieser Brand hätte verhindert werden können, wenn Miele bei der Serieneinführung dieser Abdichtfolie die bereits verkauften Geräte nachgerüstet hätte.

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, das kann meiner Meinung nach Baldur ganz schnell eine Menge Geld kosten.


edit: Baldur ist der admin (Administrator), ihm "gehört" das Forum.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 31 Dez 2008 20:21 ]

BID = 576349

driver_2

Moderator

Beiträge: 12476
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Bei Bedarf kann ich auch Fotos der abgebrannten Platine versenden. Am stärksten sind die Brandspuren unter einem dicken, geplatzten Kondensator zu sehen.


Stelle mal Bilder von der Türmanschette von unten, Seite und oben rechts fotografiert und deren Umgebung (Luftfalle, Heizkörper, unterer Bottichrand) ein, das AUCH interessant.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415918   Heute : 414    Gestern : 7490    Online : 226        28.11.2024    5:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0550971031189