Miele WaMa W 820

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  09:17:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W 820

    







BID = 491713

Achim B

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Mannheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 820
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

unsere Miele W820 funktioniert nicht mehr.
Das äußert sich so, dass keine Lampen mehr leuchten.
Wenn man den Einschalter drückt passiert es, dass ab und an kurz die Ein LED aufleuchtet.

Ich habe aufgrund eines Beitrages hier im Forum den Auswahlschalter S1 überprüft, wobei wie im Beitrag beschrieben kein Durchgang zwischen den Kontakten 9 und 11 war.
Ich habe die wie im Beitrag beschrieben den Schalter repariert, dann eingebaut, angeschlossen und die Maschine funktioniert immer noch nicht.
Die einzige Änderung ist wenn ich den Ein Schalter drücke, leuchtet jetzt kurz die Ein und Ende Leds auf, immerhin ein Fortschritt.

Hat vielleicht jemand eine Idee was es seien könnte.


Vielen Dank im voraus.

Achim

Ps.: Schaltplan nummer ist Tl. 11 - 9.25.1.2, ich hoffe das ist überhaupt die schaltplannummer ;o)

BID = 491742

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Achim,

willkommen im Forum.

Reiche bitte noch die Fabrik.-Nr. der Maschine vom Typenschild im Türbereich nach und
überprüfe auch noch mal die Nr. und TI-Bezeichnung des Schaltplans.
Denn ich habe hier einen Schaltplan mit TI. 11-9.29.1.2 / Material-Nr. 4263331 nur gefunden.

Wenn der Hauptschalter S2 betätigt, also eingerastet ist, sollte die Netzspannung dort zwischen den Kontakten 15 und 11 auch wieder austreten.
Kannst Du dann dort die 230 Volt ~ messen? (Bitte 2-polig messen, mit Duspol!)
Von dort geht es dann weiter, über den Türkontakt, bei geschlossener Gerätetür, zur Leistungselektronik auf 1/3 und 1/4.
Liegt dann dort auch die Netzspannung an?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 491754

Achim B

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Mannheim

Hallo Gilb,

da ich leider arbeitet muss und die Maschine nicht mitnehmen konnte
reiche ich die Nummer heute abend oder morgen früh nach.


Zitat :
Wenn der Hauptschalter S2 betätigt, also eingerastet ist, sollte die Netzspannung dort zwischen den Kontakten 15 und 11 auch wieder austreten.
Kannst Du dann dort die 230 Volt ~ messen? (Bitte 2-polig messen, mit Duspol!)


Hab ich gemacht das macht es, naklar hab ich zweipolig gemessen, ich verlasse mich bei sowas nicht auf einen Luegenstift.


Zitat :

Von dort geht es dann weiter, über den Türkontakt, bei geschlossener Gerätetür, zur Leistungselektronik auf 1/3 und 1/4.
Liegt dann dort auch die Netzspannung an?


Der Tuerkontakt funktioniert ( auch nachgemessen).

Das mit der Leistungselektronik hab ich noch nicht ueberprueft, werde dies dann heut abend machen.

Vielen Dank fuer deine Hilfe.

Achim

BID = 492008

Achim B

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Mannheim

Hallo



Zitat :

Reiche bitte noch die Fabrik.-Nr. der Maschine vom Typenschild im Türbereich nach und
überprüfe auch noch mal die Nr. und TI-Bezeichnung des Schaltplans.
Denn ich habe hier einen Schaltplan mit TI. 11-9.29.1.2 / Material-Nr. 4263331 nur gefunden.


in der Maschine steht bei Schaltplan die Nummer 3860590 und auf den Schaltplan steht am Rande die besagte Nummer 11-9.25.1.2
Es ist anscheinend ein Sammelschaltplan fuer die Maschine W810, 820,822, 830, 832, 91.... Achso der Maschinezusatz ist Novotronic wenn das eine Rolle spielt.

Die einzige Nummer auf den Typenschild war die 12340901 oder habe ich so frueh am Morgen etwas übersehen.


Zitat :
Von dort geht es dann weiter, über den Türkontakt, bei geschlossener Gerätetür, zur Leistungselektronik auf 1/3 und 1/4.
Liegt dann dort auch die Netzspannung an?


Dort liegt Spannung an.

Aber bei genauerer Betrachtung der EL 110 a Platine habe ich an dem Kabel ( Graues Flachkabel) von der EL 110 A zum EDPW-120-A( Das LED und Wahlschaltermodul) Verfaerbungen festgestellt.
Die Verfaerbungen sind an den Kontakte 8 und 9 leider sieht man auf den Schaltplan nicht für was die gut sind.
Ich hab den Stecker von der EL110A Platine abgezogen die Leiterbahne waren nicht verbrannt auf den Leiterbahnen war aber ein weisslicher Belag. Keine Ahnung was das war.

So jetzt, weiss irgendjemand für was die Kontakte gut sind?

Viele Gruesse

Achim

BID = 492035

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Achim,

danke für die genannten Nümmerkes.
Leider helfen die auch nicht so richtig weiter,
da ich keinen Schaltplan mit dieser Nr. finde.
(Kannst Du evtl. den Schaltplan scannen und hier hochladen?)
Es gibt von Miele auch keinen Plan, der die Flachbandleitungen beschreibt.
Aus den Serviceunterlagen kann ich allerdings entnehmen,
dass die Leitungen 8 und 9 (an der EL 110 A) mit der Spannungsversorgung
der Steuerelektronik EDPW 120 A zu tun haben.
Deshalb solltest Du mal die Ausgangsspannungen (Sekundär) am
Netztrafo auf der Leistungselektronik prüfen.
Vermutlich muss eine neue Leistungselektronik her.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551633   Heute : 3520    Gestern : 13003    Online : 217        19.3.2024    9:17
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0361568927765