Miele WaMa W 806 Novo Eco

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  04:24:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele W 806 Novo Eco

    







BID = 528118

snickers.123

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Mühlhausen-Ehingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 806 Novo Eco
S - Nummer : 00/32983108
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Mitglieder im Forum,
Wir haben die oben genannte Waschmaschine, nun hat meine Frau das Problem festgestellt, das die Waschmaschine im Kochwäsche + Pflegeleicht-Programm scheinbar zu wenig Wasser einfüllt, da die Wäsche nach ca.2 Stunden Waschprogramm stellenweise noch trocken ist, habe bereits mit Miele-Technik Kontakt gehabt, der meinte das die Maschine im Normal-Programm nur ca. 7 cm (vom Trommel-Boden) Wasser füllt, was jedoch im Wiederspruch zur Beschreibung des Gerätes steht, da in diesen Programmen am meisten Wasser verbraucht wird. Ich hab nun die komplette Maschine gereinigt (alle Schläuche und Filter vom Zu- und Ablauf vom Niveauschalter). Ursprünglich hatte ich vermutet, das es der Niveauschalter defekt ist, hab einen neuen bei Miele bestellt und eingebaut, hat jedoch nichts gebracht. Laut Aussage meiner Frau würde die Maschine auch nicht mehr richtig Waschen (Flecken , welche früher kein Problem waren gehen jetzt nicht mehr raus)
Kann mir jemand weiterhelfen?????

Gruss Snickers

_________________
Hier wird alles repariert, solange bis es weh tut!!!!!

BID = 528121

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Snickers,

dreht die Trommel während des Betriebes?

Blinkt eine LED?


Gruß

shotty

BID = 528126

snickers.123

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Mühlhausen-Ehingen

Hallo Shotty,

Vielen Dank für deine schnelle Reaktion!

zu 1.) Ja die Trommel dreht
zu 2.) nein, es blinken keine LED

Sorry Nachtrag: die Programme laufen scheins normal durch nur mit weniger Wasser (wobei sich das nur auf die rechte Seite des drehschalters bezieht)


Gruss Snickers

_________________
Hier wird alles repariert, solange bis es weh tut!!!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: snickers.123 am 15 Jun 2008 22:33 ]

BID = 528270

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ist die Trommel überfüllt ? Wird die Wäsche reingestopft ?

Eine Handbreit oben Platz lassen !



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 528359

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Snickers,

also wenn keine LED blinkt, liegt kein gravierender Fehler vor, was die Maschine betrifft.

Im im Koch/Buntwäsche Bereich und im Pflegeleicht Bereich wird mit Niveau 1 gewaschen. Ausnahme der Feinwäsche Bereich, da läuft mehr Wasser ein.

Wurde eventuell das Waschpulver gewechselt? Oder hat sich das Waschverhalten irgendwie verändert?

Die Maschine hat einen sogenannten "denkenden Wassereinlauf",heißt, anhand des Saugverhaltens der Wäsche wird Wasser eingelassen.

Das gleiche gilt auch für die Spülgänge.

Gruß

shotty

BID = 529229

snickers.123

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Mühlhausen-Ehingen

Hallo Leute,

sorry das ich mich erst jetzt melde, bin einpaar tage nicht erreichbar gewesen.

zur antwort von Driver_2:

Nein, die WaMa wird nicht überfüllt, hab extra drauf geachtet!!

zur antwort von Shotty:

Wenn kein gravierender Fehler vorliegt, wieso läuft jetzt weniger Wasser ein als früher???
Das Waschmittel sowie das Waschverhalten hat sich nicht verändert, meine Frau hat auch jetzt nochmal darauf geachtet, wegen evtl. Unterdosierung.

Was halt komisch ist, früher hat die WaMa "anständig" gewaschen, und jetzt will das nicht mehr so richtig!!!!

Kann mir evtl. jemand einen Schaltplan vom Niveauschalter besorgen, auf dessen Rückseite kann man die Wassermengenzufuhr, über Stellschrauben, verändern (sind 7 Stellschrauben). Oder welche Stellschrauben für den "Normalbereich" zuständig sind.

Vielen Dank im Voraus

Gruss Snickers

[ Diese Nachricht wurde geändert von: snickers.123 am 20 Jun 2008 12:49 ]

BID = 529286

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Mit dem "herumexperimentieren" an den Stellschrauben wirst Du mehr falsch machen, als Dir lieb ist.

Ich würde erstmal prüfen:

- Ist die Luftfalle iO, oder total mit Waschmittelresten zugesetzt ? Baue Sie aus und kontrolliere.

- Laß mal die Wama ohne Wäsche bis zum ersten Klick vollaufen, bzw rufe das Testprogramm auf:

Tür zu, Wahlschalter auf ENDE.

Einschalten, dann 3x mit Vorwäsche drücken und loslassen, dann muß eine LED oben langsam blinken.

Drehe auf KoBu 95° und das Wasser läuft bis Niveau I ein, drehe eins weiter nach rechts und es geht bis Niveau II, nächste auf Niveau III, zudem jedesmal mit einem anderen Magnetventil, da kannst Du dann auch gleichzeitig prüfen, ob der Wasserstrahl im Waschmittelfach auch ordentlich ist.

Berichte uns bitte.....

Im Zweifelsfall, falls die Niveaustände wirklich in den letzten beiden Zuständen extrem niedrig wären, käme als erstes mal ein neuer Niveaugeber in Betracht.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 529322

snickers.123

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Mühlhausen-Ehingen

Hallo driver_2

Danke für deine prompte Antwort

zu 1) Wasserfalle ist sauber

zu 2) Hab ich schon probiert, der erste Wasserstand ist meiner Meinung nach zu niedrig.
Ich hab bereits einen neuen Niveauschalter gekauft(von Miele)und eingebaut, gleiches Drama wie mit dem alten Schalter.

Ich probier mal mit dem Testprogramm und versuch rauszufinden welche Stellschraube für das erste niveau zuständig ist!!!!

Ich bin relativ ratlos, denn früher hat die WaMa ja wunderbar funktioniert, warum jetzt nicht mehr????(rein technisch gesehen ist ja nichts kaputt, warum macht das Ding jetzt solche Zicken???)

Versuche Weiterzuberichten

_________________
Hier wird alles repariert, solange bis es weh tut!!!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: snickers.123 am 20 Jun 2008 22:04 ]

BID = 529332

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ich tippe nunmehr nur noch auf eine defekte Programmelektronik, oder schlechten Wasserzulauf.

Noch Fragen:

- Wie oft tankt Sie Wasser nach, um eine normale KoBu-Wäschefüllung zu durchfeuchten ?

Wenn Sie wirklich nur einmal tankt, oder gerade zweimal, dann hat das mit den Schrauben am Niveauschalter NICHTS zu tun. Laß das bitte....

Wäre nett, wenn Du diese Frage vorher noch beantwortest....



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 529595

snickers.123

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Mühlhausen-Ehingen

Hallo driver_2

Vielen Dank für die Info!

Hab nochmal mit meiner Frau gesprochen, die Maschine füllt einmal am Anfang und dann füllt Sie noch zweimal nur ganz kurz nach!
Am Programm Ende versucht die WaMa jedoch Wasser abzupumpen obwohl die Maschinen schon lange leer ist(die Pumpe läuft fast 1 Min. nach).

Wenn es die Programmelektronik sein sollte, was kostet sowas, und lohnt es sich bei einer 12 Jahre alten Masch. überhaupt????

Gruss Snickers

P.S.: Sorry Nachtrag, der Wasserzulauf sollte stimmen, die beiden Siebchen waren das erste, was ich gereinigt habe, dann die Düsen in der Spülkammer, dann den überlauf aus der Spülkammer, dann den Ablauf, dann die Wasserfalle, dann das Schläuchlein zum Niveauschalter anschliessend den Niveauschalter getauscht.

_________________
Hier wird alles repariert, solange bis es weh tut!!!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: snickers.123 am 22 Jun 2008 11:18 ]

BID = 529676

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Snickers,

Zitat :
Wenn kein gravierender Fehler vorliegt, wieso läuft jetzt weniger Wasser ein als früher?

Kannst Du uns mal ein Bild von der Trommeloberseite hier einstellen.
Dort sollte ein Schlauch vom Bottich zum Einspülkasten führen.
Überprüf mal diese Bottichentlüftung.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 530235

snickers.123

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Mühlhausen-Ehingen

Hallo Jürgen288,

Danke für den Tipp, hab ich jedoch schon vorher überprüft und vergessen mit aufzuführen.

Das seltsame an der Geschichte: das Problem mit dem Wasserstand tritt nur auf der rechten Seite des Drehschalters auf, bei den Programmen auf der linken Seite macht Sie alles richtig, genügend Wasser etc.

Ich bin mittlerweile auch der Meinung, das das an dem Schalter (resp. der Programmautomatic) liegt, und hab den verdacht das sich das nicht lohnt dies zu reparieren!!!!

Grüsse Snickers

P.S.: ich hab die Maschine nun schon zweimal komplett zerlegt und alle Schläuche und Kabel (Stecker) kontrolliert und nichts auffälliges gefunden.

_________________
Hier wird alles repariert, solange bis es weh tut!!!!!

BID = 530254

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Schau mal auf die Rückseite/Aufkleber der Programmsteuerung da steht EDPW??? Gib mir mal die M-Nr und Bezeichnung, ich habe einige gebrauchte da.

Also ich habe bisher gut 50 Maschinen aufgemöbelt, inkl. vieler Lagerschäden hatte viele defekte EL's aber nur zweimal defekte EDPW's einmal an einem Trockner und einmal an einer W832, da verursachte die EDPW einen Kurzen auf der EL !



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 533409

snickers.123

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Mühlhausen-Ehingen

Hallo Driver_2,

tut mir leid das ich mich erst so spät melde, war aber dauern d mit anderen Sachen beschäftigt!

Also Wo soll diese Nr. stehen???

Ich habe auf der Gehäuse-Rückseite der Platine des Drehschalters nur gefunden Hy 2 h Basic und einen Strichcode auf der Platine mit der Nr. 93697151

Gruss Snickers

_________________
Hier wird alles repariert, solange bis es weh tut!!!!!

BID = 533421

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
snickers.123 hat am  8 Jul 2008 21:08 geschrieben :

Hallo Driver_2,

tut mir leid das ich mich erst so spät melde, war aber dauern d mit anderen Sachen beschäftigt!

Also Wo soll diese Nr. stehen???

Ich habe auf der Gehäuse-Rückseite der Platine des Drehschalters nur gefunden Hy 2 h Basic und einen Strichcode auf der Platine mit der Nr. 93697151

Gruss Snickers



Sorry, der Aufkleber mit den Daten steht auf der Stirnseite zur Frontscharniere hin, also an der ablesetechnisch ungünstigsten Stelle



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549298   Heute : 1182    Gestern : 13003    Online : 250        19.3.2024    4:24
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0664529800415