Miele WaMa W 726

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  09:51:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W 726

    







BID = 554061

lupus_bn

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 726
S - Nummer :
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde

Meine alte Miele macht zum ersten Mal Mucken:
Die Laugenpumpe steht auf Dauerbetrieb, nur wenn der Programmwahlschalter auf "0" steht gibt sie Ruhe. In allen andere Stellunge (auch "STOP") läuft die Pumpe.

Ich dachte zuerst, der Wasserstandssensor wäre kaput und würde nicht Bescheid geben, dass der Bottich leer ist.

Aber wenn ich beispielsweise versuche, ein Waschprogramm zu starten, dann lässt die Maschine von oben Wasser ein, und pumpt es unten direkt wieder aus.

Das spricht ja gegen den Wasserstandssensor.

Habt ihre sonst eine Idee, was der alten Dame fehlt?

Schöne Grüße

Lupus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lupus_bn am  6 Okt 2008 17:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lupus_bn am  6 Okt 2008 17:31 ]

BID = 554215

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Die gute alte Dame wird inkosetent sein. Überprüfe mal die Türmanschette auf Undichtigkeit. Wie das Gerät geöffnet werden muß steht hier schon mehrfach beschrieben im Forum.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 554230

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Lupus und Bernd,

da muss ich kurz einwerfen, dass die Miele W 726 keine WPS-Ausführung ist,
also kein Aqua-Stop-System hat (keine Bodenwanne mit Schwimmerschalter,
kein graues Kästchen am Wasserhahn).
Das wird demnach eher ein elektrischer Fehler sein.
Lupus, überprüfe bitte mal, ob die Maschine noch ordnungsgemäß aufheizt,
also die 95°C in etwa 25 Minuten erreicht hat?

Freundliche Grüße
der Gilb

BID = 554368

lupus_bn

Gerade angekommen


Beiträge: 3

hallo gilb,

danke für die schnelle meldung.

ich kann die maschine aber nicht aufheizen, weil ich ja gar kein wasser hinein bekommen.

sobald der programmwahlschalter nicht auf "null" steht läuft die pumpe. und wasser, das von oben in den bottich läuft, wird ja eben schneller rausgepumpt, als es reinläuft.

also meine frage? warum steht die pumpe auf dauerbetrieb?

schöner gruß
lupus


ps: inkontinent ist die alte dame nicht. der boden ist trocken, sie pumpt halt alles sofort über den schlauch ab.

BID = 554374

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Lupus,

als "artverwandter Beruf" kann man die Laugenpumpe ja auch mal abklemmen.
Also, wenn die Verdrahtung nicht (versehentlich, vielleicht wegen eines anderen Fehlers)
verändert wurde, bleiben der Niveauschalter, die Heizung und das Programmschaltwerk
als Verdächtige übrig.

Der Niveauschalter ist die runde Druckdose rechts in dem Ausschnitt im
Stützblech hinter der Vorderwand.
Er hat 2 oder 3 Umschaltkontakte, je nach Fabrik.-Nr./Ausführung der W 726
und ich bin es leid, immer wieder nach solchen Nummern nachfragen zu müssen.
Schau bitte in den Schaltplan, der sich in Nähe des Programmschaltwerks versteckt,
dann kannst Du erkennen, wie viele Schalter er enthält und wie diese im
Ruhezustand (also ohne Wasser in der Trommel) geschaltet sein sollen.

Wenn der Niveauschalter in Ordnung ist, würde ich die Heizung mal auf Masseschluss
prüfen (Isolation messen), evtl. bekommt die Pumpe auf solch einem Umweg den N,
je nach dem, wie herum der Netzstecker eingesteckt ist?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



BID = 554383

lupus_bn

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Gilb,

Du bist ja flott

Den Stecker von der Pumpe abziehen ist natürlich kein Problem. Ich dachte nur, ich hätte mich missverständlich ausgedrückt.

Ich bin jetzt auch ein paar Tage beruflich unterwegs und komme gerade nicht an die Miele heran.

Ich habe noch nichts an den Kabeln verändert. Alles noch original.

Aber folgende Überlegung:
1: Niveauschalter kann man vielleicht ausschließen, weil seine Signale dem Programmschaltwerk beim Wassereinlauf zum Programmstart ja eigentlich egal sein müssten.

2: Fehlerstrom über die Heizung ist ja einfach auszutesten, am simpelsten wohl durch Abklemmen der Heizung?

3: Ein defektes Programmschaltwerk ist wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden?

Schöne Grüße,
Lupus


BID = 554414

driver_2

Moderator

Beiträge: 11834
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die Laugenpumpe bei diesem Modell wird prinzipiell über das PGS angesteuert, es ist von einem klebenden Kontakt auszugehen.

Schaue Dich bei www.verwendungszentrum.de nach einem Schaltwerk um.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180552013   Heute : 3900    Gestern : 13003    Online : 185        19.3.2024    9:51
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0282211303711