Miele Waschmaschine  w 715

Reparaturtipps zum Fehler: Drehzahl beim Waschen falsch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:09:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Miele w 715 --- Drehzahl beim Waschen falsch
Suche nach Waschmaschine Miele 715

Fehler gefunden    

BID = 768407

Reparinchen

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Drehzahl beim Waschen falsch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w 715
S - Nummer : 00/10500054
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Die gute Miele W 715 hat folgendes Problem:

Beim normalen Waschen dreht die Trommel nicht in der üblichen Drehzahl. (langsames Waschen, damit die Wäsche fällt und wäscht). Stattdessen schleudert sie die Wäsche immer wieder nur kurz an und das stets nur in eine Richtung. Das ergibt natürlich kein vernünftiges Waschergebnis, weil die Wäsche dabei nicht wäscht, sondern die meiste Zeit nur an der Trommel klebt. Die übrigen Funktionen (Wasser rein/raus, heizen etc.) sind o.k.

1. Habe Motor-Kondensator auf Durchgang geprüft: kein Schluß

2. Habe Motor-Kohlen geprüft, Motor und Kohlenträger mit Druckluft gereinigt: Kohlen sind an die 25 mm lang, das sollte ja reichen

3. Habe Stoßdämpfer erneuert, weil der Vorbesitzer sagte, die seien zu alt.

Was soll ich als nächstes tun?

BID = 768423

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Reparinchen,

willkommen im Forum.

Zunächst sollte der Tachogenerator des Antriebsmotors geprüft werden:
Bei Drehen der Trommel per Hand sollte er rund 4 Volt Wechselspannung liefern.
Messbar bei abgezogenem Motorstecker zwischen den beiden linken Steckkontakten
am Motor.
Dann die Tacholeitungen (den Kabelbaum von den vorherigen Messpunkten bis zur
Leistungselektronik) prüfen.
Sie könnte im freischwingenden Teil des Kabelbaums gerissen/unterbrochen sein.
Wenn das alles in Ordnung ist, bleibt nur die Leistungselektronik:
Dort wird vermutlich der TRIAC durchgeschlagen sein und eine neue Elektronik,
oder eine Reparatur bei den hier im Forum oft verlinkten Diensten, wird notwendig.

Freundliche Grüße,
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 768566

Reparinchen

Gerade angekommen

(unnötige Antwort)
huuuppppssss!
das ging aber schnell! Hat ja nur Sekunden gedauert!
hätte es so gar nicht vermutet!

Also: Herlichen Dank für Ihre sofortige Hilfe. Werde mich entsprechend damit befassen. Erscheint mir auch plausibel, das mit dem Tacho-Generator, 'ne modernere Erfindung... und die schlimme Elektronik dazu...

wünsche einen angenehmen Feiertag!

mit einem sehr freundlichen Gruß von Re-pa-rin-chen !!!

BID = 771092

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Thema ist hiermit beendet, denn Reparinchen schrieb mir per PN:

Zitat : Reparinchen hat am 17 Jun 2011 09:46 geschrieben :

Hallo Gilb!

Jetzt endlich hab' ich's geschafft! Die Miele läuft wieder!
Und das nur wegen dem tollen Tip mit dem Tachogenerator. Es war tatsächlich ein Bruch im Kabelbaum, ein einfaches Stück Lautsprecherkabel direkt von Motorstecker an die Elektronik brachte den besten Erfolg: die Drehzahlen stimmen jetzt! Sie wäscht wieder, wie es sich gehört!
Ein Beipass also für Alterschwache!

(Habe bei der Gelegenheit auch mal den Motor ausgeblasen, da waren drei Kohlensätze drin versteckt. Pfui, das hat gestaubt!)

Aber: "eine Miele beleidigt nicht, sie ist wie ein Partner und macht nur beim Schicksal ein bißchen mit."

Herzlichen Dank für Ihre schnelle Hilfe! Hätte das allein nie rausgefunden, weil ich nix von solch speziellem Innereienzeug verstehe!

Ich grüße Sie! bin begeistert! will Sie umarmen wenigstens!
das kleine Re-pa-rin-chen

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431528   Heute : 5491    Gestern : 5094    Online : 267        30.11.2024    22:09
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,135818004608