Miele WaMa W 715

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:17:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W 715

    







BID = 549066

auwi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Marburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715
S - Nummer : 00/10263134
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Vorbemerkung:
Leider wurde Schaltplan aus der Maschine entfernt. Daher ist leider keine Angabe der entsprechenden Nummern nach den Forenregeln möglich.

Hallo

Die bisher auftretenden Probleme mit meiner Miele habe ich bis jetzt - u.a. mit tatkräftiger Hilfe des Forums - einigermaßen in den Griff bekommen. Jetzt ist allerdings wieder etwas Neues passiert. Ich habe das Waschprogramm "Pflegeleicht viel Wasser" gestartet. Nach der Waschzeit bin ich in den Keller gegangen und sehe, daß die Maschine immer noch läuft. Allerdings in folgendem Zustand:

1. Die Trommel dreht ausschließlich und ununterbrochen links herum.
2. Es brennt nur noch die oberste LED, alle anderen sind aus.

Ich habe die Maschine abgeschaltet und versucht den Pumpen-Modus zu aktivieren. Sie macht jedoch so weiter wie vor dem Abschalten. Im Feinspülen-Modus genau das Gleiche.

Danach habe ich über den Notablaufschlauch das Wasser komplett abgelassen und einige unterschiedliche Programme gestartet. Jedesmal brannte die Hauptwäsche-LED wie es sein soll und Wasser wurde gezogen und die Trommel drehte sich. Nach kurzer Zeit ging die Hauptwäsche-LED jedoch wieder aus, der Wasserzulauf stoppte und die Trommel drehte sich wieder ausschließlich links herum.

Nach einer Nacht mit gezogenem Stecker habe ich wieder das Bunt-Programm gestartet und es lief ganz normal durch. Aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit, daß der Fehler wieder auftritt.

Kann sich jemand von euch dieses merkwürdige Verhalten der Maschine erklären?

Gruß, Rolf

BID = 549081

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Rolf,

das ist kein mir bekannter Fehler.
Denkbar wäre allerdings eine Undichtigkeit der Türdichtung (Türfaltenbalg),
wodurch bei Programmen mit hohem Wasserstand Wasser austritt und über
die Leistungselektronik oder den Motorkabelbaum läuft.
Eventuell wird auch der Drucktastenschalter durch Dampf feucht.
Öffne doch mal die Vorderwand der Maschine und schaue nach Wasserspuren,
Undichtigkeiten. Prüfe insbesondere den oberen Bereich (10 bis 2 Uhr) des
Türfaltenbalgs gründlich auf kleinste Löcher.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 549117

auwi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Marburg

Hallo Gilb

Danke für die schnelle Antwort!
Ich hatte schon befürchtet, daß es nicht ganz so eindeutig werden wird.
Ich werde den Türfaltenbalg nochmals überprüfen. (Bei der letzten Reparatur war er noch ok) Da nach einer Nacht der Fehler nicht mehr aufgetreten ist (bei allerdings nur einem getesteten Waschgang) kann das natürlich durchaus auf Feuchtigkeit in der Elektronik hindeuten. Ansonsten könnte sich in der Zeit nur noch ein Kondensator sehr langsam entladen, der sich normalerweise wesentlich schneller entladen sollte.
Allerdings dein Hinweis auf Undichtigkeit bei hohem Wasserstand ist in diesem Fall wohl trotzdem nicht zutreffend, da die Maschine ja trotz gewähltem Programm nicht die komplette Wassermenge gezogen hat.
Jedenfalls habe ich hier im Forum gelernt, daß solche diffusen nicht eindeutigen Fehler meistens auf einen Defekt in der Elektronik hindeuten.

Es macht jedoch etwas stutzig, daß nach dem Einstellen des Programm-Wahlschalters auf Ausgangsposition, wodurch die Elektronik ja eigentlich alles vorherige "vergessen" sollte, trotzdem die Maschine wie vorher weiterlief.

Gruß, Rolf

BID = 549430

auwi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Marburg

Also der Türfaltenbalg ist in Ordnung.
Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?

Gruß, Rolf

BID = 549508

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Rolf,

es ist denkbar, dass die Leistungselektronik (sitzt nähe Türscharnier) defekt ist.
Prüfe aber bitte vorab mal die Flachbandleitungen zwischen den beiden Elektroniken
auf Durchgang und gute Verbindung an den Steckern.
Schaue bitte auch, ob die Platinen der Leistungselektronik und des
Drucktastenschalters Wasserspuren/Oxidation (grünliche oder schwarze
Beläge) aufweisen, die doch auf einen Feuchtigkeitsschaden hinweisen.
Eventuell kannst Du auch prüfen, ob der Transformator auf der Leistungselektronik
thermische Aussetzer hat.
Du schriebst, die oberste LED ("Vorwäsche"?) würde im Fehlerfall leuchten;
kann es auch sein, dass sie blinkt?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 549526

auwi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Marburg

Hallo Gilb

Ja ich werde alles mal in Ruhe durchprüfen.
Danach melde ich mich wieder.
Was meinst du mit "thermischen Aussetzern" bei dem Trafo?

Ich habe mich bezüglich der LED's wohl etwas falsch ausgedrückt.
Es gibt bei der 715 6 LED's - davon 5 für den Ablauf und ganz oben eine "Ein" LED, die immer zusätzlich zu den Ablauf-LED's brennt. Am Ende des Waschgangs brennt dann wieder nur noch diese oberste "Ein" LED.
Diese meinte ich bei dem beschriebenen Fehlerbild.

Gruß, Rolf

BID = 549546

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Rolf,

die "thermischen Aussetzer" bei dem Trafo auf der Leistungselektronik
treten bei oder wegen Erwärmung des Transformators auf.
Dann "fehlt" zeitweise die Ausgangsspannung (Sekundärspannung) und die
Elektronik wird damit evtl. zurückgesetzt (resettet).

Freundliche Grüße
der Gilb

BID = 550264

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

W715 hat doch die EL001 ? Trafo wechseln und C2/C5 erneuern.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 550302

auwi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Marburg

Ja die 715 hat die EL001.
Ich habe aber die Maschine bis jetzt noch nicht wieder aufgemacht, da mir als Junggeselle keine Frau im Nacken sitzt. Ansonsten hätte ich mich schon wieder gemeldet. Gilb hat ja ebenfalls schon evtl. Trafoprobleme erwähnt.
Ich werde auf jeden Fall mal den Trafo nachlöten, und die Flachbandleitung ausgiebig prüfen. Wahrscheinlich ist auch eine Durchgangsprüfung Primär/Sekundär mit Fön bzw. Kältespray sinnvoll. Primar kann ja eigentlich gar nichts kaputt sein, denn die Maschine läuft ja, wenn auch nicht immer so, wie sie soll. Also könnte höchstens eine der Sekundärwicklungen thermisch bedingte Aussetzer haben.
Kann ich die Kondensatoren ohne Schaltplan identifizieren? Wenn die wirklich anfällig sind, werde ich sie auf jeden Fall wechseln.
Wenn ich nachgesehen habe, melde ich mich wieder. Es wäre nett, wenn du mir noch bez. der Kondensatoren antworten könntest. Falls der Trafo wirklich hinüber ist, scheint ja eine Ersatzbeschaffung kein Problem zu sein. (Wenn man die Daten hat)

Gruß, Rolf

BID = 550366

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Rolf aka auwi,

die Platine (EL001) und die Bauteile (Trafo, Kondensatoren) sind beschriftet/bedruckt.

MfG
der Gilb

BID = 550426

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Ich werde auf jeden Fall mal den Trafo nachlöten, und die Flachbandleitung ausgiebig prüfen. Wahrscheinlich ist auch eine Durchgangsprüfung Primär/Sekundär mit Fön bzw. Kältespray sinnvoll.



Schmeiß den Trafo raus, ich habe noch einen, den ich Dir verkaufen kann, muß nur mal suchen. Oder schick die zu dem Holländer, der das macht für ~60e oder so.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 550478

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo Auwi und auch einen Gruß an die Kollegen

Mein Tipp:

Druckwächter (Druckdose) überprüfen !!
Schwächelt nach Umschalten von Wassereinlauf auf Hauptwaschgang der Durchgang von 11 auf 14 etwas , 10-20 Ohm reichen da schon, hängt das Programmodul sich auf. Da reicht schon eine Fluse in der Duckdose.
Mit etwas Geschickt lässt sich sogar die Dose öffnen, nach ausblasen und manuellen Durchschalten funktioniert es wieder. Kontakte sind ja nicht mehr durch Heizstrom belastet und können eigentlich nicht mehr verschleissen.
An der El 001 bzw am Travo liegt das Meineserachtens nicht.

@driver_2


Zitat :
W715 hat doch die EL001 ? Trafo wechseln und C2/C5 erneuern.

C2/C5 ?
Ich glaube Du hast dich da mit der LE vertan !



[ Diese Nachricht wurde geändert von: waschmaschinenbörse am 21 Sep 2008 19:23 ]

BID = 550490

auwi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Marburg


Zitat :
waschmaschinenbörse hat am 21 Sep 2008 19:20 geschrieben :

Druckwächter (Druckdose) überprüfen !!
Schwächelt nach Umschalten von Wassereinlauf auf Hauptwaschgang der Durchgang von 11 auf 14 etwas , 10-20 Ohm reichen da schon, hängt das Programmodul sich auf. Da reicht schon eine Fluse in der Duckdose.
Mit etwas Geschickt lässt sich sogar die Dose öffnen, nach ausblasen und manuellen Durchschalten funktioniert es wieder. Kontakte sind ja nicht mehr durch Heizstrom belastet und können eigentlich nicht mehr verschleissen.
An der El 001 bzw am Travo liegt das Meines erachtens nicht.


Hallo Waschmaschinenbörse

Ein Beitrag bez. Druckschalter von mir am 16.6.2008 lautet:

...Niveauschalter ausgebaut, Gummischlauch durchgeblasen - einwandfreier Durchgang. In den Niveauschalter reingeblasen - es klackt zweimal.
Durchgemessen: Im Ruhezustand haben die Kontakte 11/12 Verbindung, beim ersten Klacken haben die Kontakte 11/14 Verbindung, beim zweiten Klacken haben die Kontakte 21/24 Verbindung. Wenn ich dann nochmal fester reinblase haben die Kontakte 11/16 Verbindung (ohne weiteres Klacken).
Die Kontakte 21-22 haben im Ruhezustand auch Verbindung.
Die Gegenprobe habe ich sicherheitshalber ebenfalls gemacht.
D.h., 11-12 hat in der ersten Schaltstufe keine Verbindung mehr, 21-22 hat noch Verbindung.
In der zweiten Schaltstufe hat 21-22 ebenfalls keine Verbindung mehr.
Zusätzlich habe ich die Widerstände aller Kontaktkombinationen im Druckschalter gemessen. Der höchste ist 1,0 Ohm, der niedrigste ist 0,4 Ohm. Allerdings zeigt mein Multimeter beim direkten Berühren der Meßspitzen auch schon 0,3 Ohm an.

Weiterhin habe ich die vier gelben Kabel, die von dem Druckschalter abgehen, durchgemessen und dabei jeweils heftig hin und her gewackelt. Ich habe dabei unverändert einwandfreien Durchgang gemessen.

Dann habe ich den Gummischlauch an der Luftfalle abgenommen, auf den Druckschalter aufgesteckt, reingeblasen und den Schlauch geknickt.
Erst nachdem ich nach 10 ca. Sec den Schlauch wieder losgelassen habe, hat der Druckschalter zurückgeschaltet."

Glaubst du, dass sich der Zustand in drei Monaten derart verändert haben könnte? Ich lebe alleine und wasche entsprechend wenig.

Heute habe ich übrigens einen Waschgang bunt 60 Grad laufen lassen - ohne Probleme.

Gruß, Rolf




BID = 550571

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :



Zitat :
W715 hat doch die EL001 ? Trafo wechseln und C2/C5 erneuern.

C2/C5 ?
Ich glaube Du hast dich da mit der LE vertan !



Dann C2/C4, muß ich draufschauen.....



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689028   Heute : 4922    Gestern : 12674    Online : 593        29.3.2024    11:17
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0337789058685