Miele Waschmaschine  W 5821 WPS

Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt nicht ab - Luft im Syst

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:19:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W 5821 WPS --- Pumpt nicht ab - Luft im Syst
Suche nach Waschmaschine Miele

    







BID = 1036777

dgausb

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab - Luft im Syst
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 5821 WPS
Typenschild Zeile 1 : HW09-2
Typenschild Zeile 2 : 57/117787808
Typenschild Zeile 3 : 07468440
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Schönen guten Tag,

und besten Dank für jeden Versuch zu helfen!

Kurz und knapp, da totmüde:

Miele Waschmaschine von 2014 pumpte nicht ab und meldete: "Wasserablauf prüfen!". Alles gereinigt und geprüft alles bestens. Wenn der externe Ablaufschlauch direkt an Pumpe angeschlossen ist, läuft alles super. Ist alles, wie vom Hersteller vorgesehen, angeschlossen, wird kein Wasser gefördert- aber Pumpe läuft.
Bei weiteren Versuchen konnte herausgefunden werden, das sich in diesem grauen Plastikbehälter an der Rückwand der WM Luft befindet. Denn wenn dieser kleine schwarze Schlauch kurz abgemacht wird (während des Abpumpens), kommt so ca. 1s lang Luft und anschließend Wasser (dann kl. schwarze Schlauch sofort wieder angeschlossen) und die Maschine pumpt, wie gewünscht ab.

Was ist das für ein Problem und wie bekomme ich das Weg?? An der WM und Ablaufschlauch etc. wurde nichts geändert in letzter Zeit.
Und wenn ich schon beim fragen bin: Was hat dieser graue Kasten überhaupt für eine Funktion?

Besten Dank für Eure Mühe und noch 'nen schicken Tag!






[ Diese Nachricht wurde geändert von: dgausb am  5 Apr 2018 23:30 ]

BID = 1036788

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin dgausb

wenn dieser kleine schwarze Schlauch kurz abgemacht wird....

Dann reinige das Ding an der anderen Seite, damit die Dame Luft Mücke machen kann,
aber sperre die nicht ein, sonst wir sie Bockig und ärgert dich.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1036796

dgausb

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: berlin

Moin Schiffhexler,

und danke für deine Antwort.


Zitat :
...reinige das Ding an der anderen Seite...

Welches Ding an welcher Seite? Hier stehe ich auf dem Schlauch - bin wohl noch zu müde.
Die Luft sammelt sich nachdem die Maschine erfolgreich abgepumpt hat am höchsten Punkt, was genau die Verbindung von diesem grauen Plastikkasten auf den externen Ablaufschlauch und diesem schwarzen Schlauch (kommt aus der Waschmittelkammer)ist. Der Ablaufschlauch ist sauber, der graue Kasten wurde in beide Richtungen mit Heißwasser gespült.

Während des Abpumpens dürfte sich dort doch keine Luft befinden, oder? Meiner Meinung nach, sammelt sich die Luft, nachdem die Laugenpumpe abgeschaltet hat und sich das Wasserniveau im System ausgleicht - also vom höchsten Punkt in Richtung Trommel/Pumpe zurückfließt.

Wo ist mein Denkfehler, oder bist Du auf dem Holzweg?

Danke!

BID = 1036805

dgausb

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: berlin

Konnte mir die Fragen wohl selbst beantworten:

Der graue Kasten ist mit einer Rücklaufsicherung versehen und die ist hier wohl offensichtlich defekt.
Hat jemand Erfahrung, ob diese reparabel ist? Falls ja, wie stellt man das am besten an? Oder besser gleich eine neue organisieren?

Danke!

BID = 1036806

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Der graue Kasten ist die Rücklaufsicherung !!! Schiffhexler meinte, das du den/das Geschläuch vom Deckel in der Bildmarkierung in die andere Richtung hin Reinigen sollst. Das Geschläuch dient der Pumpenentlüftung und wenn diese Entlüftung nicht Entlüften kann sondern Verstopft ist, hat die Laugenpumpe einen gegendruck und schafft es nicht, das Wasser richtig weg zu Pumpen. Also mal die ganzen Schlauche auf der linken Seite demontieren, Reinigen und auf Dichtheit kontrollieren, das keine Beschädigungen vorhanden sind.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1036809

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Alle Schläuche von/zur Rücklaufsicherung und vom/zum Pumpengehäuse reinigen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1036826

dgausb

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: berlin

Besten Dank an Daniel16121980 und driver_2 , jetzt ist die Info von Schiffhexler erfolgreich durch meine Gehirnwindungen gekommen. Der Schlauch von der Rücklaufsicherung zur Trommel war verstopft - nun läuft alles wieder. Danke, danke, danke an alle Beteiligten.

BID = 1036828

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Siehste, ein Satz reicht, da braucht es keinen Konsalik.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934636   Heute : 1975    Gestern : 9165    Online : 499        20.4.2024    10:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,245383024216