Miele WaMa W 3923 WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  07:47:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele W 3923 WPS

Fehler gefunden    







BID = 566241

M79

Neu hier



Beiträge: 35
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3923 WPS
Typenschild Zeile 1 : HW12-2
Typenschild Zeile 2 : 40/69812759
Typenschild Zeile 3 : 06737580
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

die WaMa ist 2 Jahre alt und ich habe eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Weil Miele jetzt schon 5x bei uns war (Vorgängergerät gewandelt), versuche ich vor der nächsten Einladung eines Technikers auf diesem Weg den Fehler einzugrenzen. Beim Technikerbesuch vor 4 Wochen (Grund: nasse Wäsche nach Schleudern, einmaliger Wasserverlust trotz WPS) lag nur ein Fehler zum Drehzahlsensor vor, den er gelöscht hat. Maschine war innen angeblich trocken bis auf Ränder in der Bodenwanne, Kabelbaum iO.

Seit Herbst fällt auf, dass bei beliebigen Programmen die Wäsche teilweise tropfnass trotz 1600 u/min Schleudern aus der Maschine kommt; selten mit dem Hinweis "Dosierung prüfen". Wir verwenden Waschmittel von Wöhrle, auf Anraten von Miele nur 75 % der jeweiligen Hersteller-/WaMa-Empfehlung aufgrund unserer geringen Wasserhärte.
Die Maschine hat bereits beim Spülschleudern Probleme, die Drehzahl zu erreichen. Es bildet sich öfters ein Wassermantel, d.h. die ruhig laufende Trommel fängt plötzlich an zu schlagen und es läuft Wasser zusammen mit mehr oder weniger Schaum über das Bullauge. Dann reduziert sie die Drehzahl usw.
Extremfall war, dass sie beim Endschleudern über 10...15 Minuten hinweg Sägezahn gefahren ist, ohne bei Programmabschluss eine Fehlermeldung trotz triefnasser Wäsche zu geben! Nur dieses eine mal trat auch jeweils in der Beschleunigungsphase ein leichtes Dröhnen auf, was sogar meiner Frau aus gewisser Entfernung aufgefallen ist.

Laugenpumpe, Ablaufschlauch und Einspülkasten sind sauber. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie das Waschmittel nicht aus der Maschine bekommt, dadurch beim Schleudern ein Wassermantel entsteht und die Maschine damit nasse Wäsche abliefert, weil die Enddrehzahl nicht erreicht wird.

Auffällig war auch, dass bei wiederholtem Schleudern/Pumpen der selben Beladung immer wieder 1...2 l Wasser aus der Laugenpumpe kamen, verbunden mit leichtem Zischen beim Öffnen des Verschlusses. Ich dachte, dass nach einmaligem Schleudern nur noch einmal die Restmenge Wasser in der Pumpe herausläuft, aber dieser Vorgang konnte wiederholt werden.
Ebenfalls auffällig ist, dass beim Schleudern aus den drei Löchern in der Falte der Türmanschette doch einiges an Wasser herausspritzt oder durch Luftwirbel dann am Bullauge nach oben läuft. Dies ist in Verbindung mit Schaum immer der Beginn der Mantelbildung. Löse ich während dem stehenden Wassermantel leicht den Deckel der Laugenpumpe, hat sich einigemal der Mantel abgebaut, d.h. die Maschine konnte nochmals etwas Wasser abpumpen (am Waschbecken hörbar).

Gibt es dazu Ideen?

Danke&Gruß Stefan

BID = 566274

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Stefan, aka M79,

da scheint "etwas" im Ablaufsystem verstopft zu sein.
Wenn der Ablaufschlauch der Maschine fest an den Abfluss (Siphon) angeschlossen
ist, würde ich dort zuerst mal nach einem Hindernis (Flusen, Knopf, Münze...) suchen.
Evtl. kannst Du die Maschine mal vorübergehend in einen Eimer oder eine
Wanne pumpen lassen, um zu prüfen, ob das Problem damit behoben wird.

Wenn sich so keine Besserung erreichen lässt, müssten der Deckel, die Vorderwand
und die linke Seitenwand demontiert werden, um die Belüftungsschläuche und
-Ventile zu Prüfen und zu Reinigen.
(Alles zwischen Pumpengehäuse, Einspülkasten und Rücklaufsicherung (Rückwand links))

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 566328

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Was ist das besondere an dem Waschmittel von Wöhrle ? Sagt mir nichts...

Welche Wasserhärte habt Ihr ? (Internetseite Eures Versorgers!)

Abgesehen von dem eventuellen Verstopfungsproblem, ist Schaum schlecht zu pumpen, es scheint immer noch ein Anzeichen für Überdosierung zu sein.

Eventuell wäre Wasser+ oder eine Umstellung auf Niveau III durch den KD möglich, um ein besseres Spülergebnis zu erhalten.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 566347

M79

Neu hier



Beiträge: 35

Hallo,

danke für die Vorschläge! Ich werde den Ablauf überprüfen. Der Schlauch zwar ist iO, aber ich weiß ja nicht, ob was im Siphon hängt. Im Moment fällt mir ein, dass ich vor kurzem per "Luftpumpe" eine Reingung des Siphons durchgeführt habe, vielleicht ist da was schiefgelaufen...
Die obligatorischen vergessenen Tempos haben wir leider auch schon durch die Maschine gelassen!
Wasserhärte ist lt. Datenblatt 2,3 dH. Deshalb nehmen wir wie geschrieben entgegen der Empfehlung von Wöhrle nur 75% nach der Empfehlung von Miele. Zusammen mit z.B. 60% der Dosierempfehlung ist das fast nichts mehr!
Ich kann nichts genaueres von Wöhrle sagen, ist ein Produkt aus unserer Region im Direktvertrieb, das mir etwas ökologischer scheint (Parfümstoffe etc).

Ich verstehe nicht, dass die Maschine jetzt knapp zwei Jahre lang einwandfrei lief und jetzt anfängt zu mucken, obwohl sich weder Waschmittel, Dosierung, Waschverhalten, Aufstellort, Wäsche und Zusammensetzung der einzelnen Wäschen geändert hat. Wir hatten meines Wissens nie ein Problem mit Überdosierung (zumindest hat mir meine Frau nie davon was gesagt). Und dann hat sie einmal ~0,5 l Wasser von sich gegeben, die mir einen vom Schreiner angefertigten Maßschrank beschädigt haben. Außerdem gibt es lt. Anleitung noch die Möglichkeit, bei stark verschmutzter Wäsche die Dosierung zu erhöhen. Meinem Verständnis nach bindet mehr Schmutz aber nicht mehr Schaum, deshalb wäre die Maschine bei Dosierung für stark verschmutzte Wäsche ja völlig am Ende!
Die Maschine steht mit daraufgestelltem Trockner zwischen einem Waschbecken und der Dachschräge, mit wenigen cm Luft seitlich. D.h. in Verbindung mit der bestehenden Garantieverlängerung habe ich gewisse Hemmnisse, die Maschine selbst zu öffnen. Ich mag aber ohne eindeutiges Indiz eines Fehlers nicht Miele erneut kommen lassen, weil ich dann sicher den Besuch selbst bezahlen darf mit der Begründung des Fehlers mit einer angeblichen Überdosierung.

Was hat es mit der Rücklaufsicherung auf sich? Warum höre ich ein leichtes Zischen beim Öffnen der Laugenpumpe und die Maschine tut sich (nicht reproduzierbar!) leichter, nochmals was abzupumpen? Darf da Unter-/Überdruck auftreten oder bringe ich damit ihr erkantes Wasserniveau durcheinander, wenn ich einen Druckausgleich herstelle? Ab und zu, wenn sie den Hochlauf abgebrochen hat, macht sie bei schon stehender Trommel ein ganz ordentliches Bäuerchen.

Gruß Stefan

BID = 566353

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Deine Fehlerbeschreibung trifft genau Gilbs Diagnose.Kenn diesen Fehler von einem ähnlichen Gerät.Schleuderdrehzahl wird nicht erreicht, Überdosierung blinkt.Der Schleuderhochlauf höhrt sich komisch an und es befindet sich noch Wasser im Gerät (beim Öffnen der Pumpe kommt mehr als ein halber Liter).
Bei diesem Gerät war die Belüftung der Laugenpumpe verstopft.Der Schlauch dafür geht von der Pumpe auf den Einspülbehälter links an der Seitenwand nach oben.Diese Verstopfungen sind nicht selten und kommen durch das Waschen mit niedrigen Temperaturen, Überdosierung von Wasch u. Spülmitteln und das Vernachlässigen der Reinigung des Waschmittelfachs.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 566486

M79

Neu hier



Beiträge: 35

Hallo Team,

eigentlich muss ich nichts zu diesem Bild schreiben, oder?
Bestimmt ist es nicht nur für mich ein dickes Erfolgserlebnis!

Ich habe mir heute doch noch die Mühe gemacht, den Trockner herunterzuheben und 2...3 Schrauben zu entfernen. Jedenfalls habe ich den Schlauch zum Gehäuse der Laugenpumpe oben unterm Einspülkasten abgezogen und beim Durchpusten einen Widerstand gespürt. Nachdem ich ihn mit einer Luftpumpe durchgeblasen habe, machte es plopp und ich konnte das beigefügte Foto von den Gewöllen machen.

Frage: woher kommt das? Wie kann ich das in Zukunft vermeiden? Wer sagt den Fusseln, dass sie in den Schlauch und nicht in den Ablaufschlauch wandern sollen? Soll durch den Schlauch nicht ausschließlich Luft gehen? Er geht doch nach oben vom dicken Einfüllschlauch weg! Muss ich den Schlauch mit irgendwas auf den Stutzen kleben oder reicht die reine Steckverbindung?

Das Dröhnen beim Hochlauf kam vielleicht daher, dass die Filzmatte sich von der Rückwand gelöst hatte und auf der Riemenscheibe der Trommel auflag. Ich habe sie einfach wieder an die Rückwand geschoben. Ich hoffe, dass die Filzmatte schwerentzündbar ist, weil sie bestimmt heiß wird, wenn die Riemenscheibe beim Schleudern mit knapp über 100 km/h über die Filzmatte wetzt.

1000x Dankeschön!!!

Meine Frau will allerdings erst mal ein paar mal waschen, von daher würde ich gern das Thema bis Ende nächster Woche offen lassen. Aber sie war trotzdem sehr dran interessiert und hat mir sogar geholfen. So muss es sein

Gruß Stefan




[ Diese Nachricht wurde geändert von: M79 am 22 Nov 2008 23:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: M79 am 22 Nov 2008 23:37 ]

BID = 566538

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Noch eine letzte Frage: Wie hoch sitzt das Ende Ablaufschlauchs in Bezug auf den Fußboden ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 566542

M79

Neu hier



Beiträge: 35

Hallo,

der Ablaufschlauch geht 50 cm über dem Boden in den Siphon vom Waschbecken.

Gruß Stefan

BID = 566555

mairose

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: BW

Hallo M79......

Was um Himmels willen ist das, was die unselige Maschine da ausgehustet hat....

LG
Mairose

BID = 566580

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


der Ablaufschlauch geht 50 cm über dem Boden in den Siphon vom Waschbecken.


Dann noch eine allerletzte Frage (es geht darum eine These meinerseits für mich zu bestätigen oder zu widerlegen):

Wascht Ihr meist 40°, oder auch mal 60°/75° bzw 95°?

Nutzt Ihr auch mal Feinwäsche Programm mit hohem Wasserstand ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 23 Nov 2008 14:06 ]

BID = 566813

M79

Neu hier



Beiträge: 35

Hallo driver,

wir waschen viel 60°C, da wir zwei kleine Kinder haben. 95°C selten, 40°C auch oft wegen Buntwäsche. Feinwäsche Programm mit hohem Wasserstand muss ich meine Frau fragen, die aber schon schläft. Ich sags euch am Mittwoch, morgen und übermorgen bin ich unterwegs.

Mairose: es sieht tatsächlich aus wie Gewölle! Sind zusammengeknäulte dünne Fasern. Warum die eine solche Kugelform annehmen und oben auf 12 Uhr durchs Laugenpumpengehäuse entwischen, ist mir ein großes Rätsel!

Gruß Stefan

BID = 567387

mairose

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: BW

Hallo M79...

Es ist äusserst bemerkenswert, was diese neuen Geräte so alles können...

Nun weiß ich endlich auch, warum mein Flusensieb immer so sauber ist:

weil sich nämlich diese Flusen - außer auf der Wäsche, dank Schontrommel - sonstwo verstecken....


Was meinst Du eigentlich mit "Vorgängergerät gewandelt"?
Bei mir wurden innerhalb eines Jahres 2 fehlerhafte Geräte ausgetauscht - habe nun die 3 WaMa (die ebenfalls nicht i.O. ist). War das bei Dir ähnlich?

Du bist übrigens herzlich eingeladen, weiter unten im Erfahrungsaustausch Stichwort"3741" Deine Erfahrungen zu schildern. Wir waschen öfters "schmutzige Wäsche", sind aber dennoch eine lustige Truppe - also schau mal nach.....wir freuen uns....

LG
Mairose

BID = 567403

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Na dann mal los!
Mal sehen, ob das nicht evtl. wieder ein Tread wird, der alles sprengt.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 567418

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Deshalb setze ich hier mal einen Link zu dem langen Thread über die neueren Geräte, wie W 3741 und Ähnliche, im Erfahrungsaustausch:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Sonst wird mir die hanseatisch, baden-württembergische Kaffeetafel doch etwas zu breit und ich verliere völlig den Überblick.

Also, liebe Leutz, dann bitte den allgemeinen Erfahrungsaustausch dort anhängen.


der Gilb


BID = 567427

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Also, liebe Leutz, dann bitte den allgemeinen Erfahrungsaustausch dort anhängen.



Offtopic :
Genau! Und Tommi, bitte auch da mal ab und zu durch ! Wo bleiben übrigens die versprochenen Bilder vom desolaten Zustand einer jungen Nicht-Miele??? Übrigens hat mich Deine Verstopfungs-These inzwischen infiziert – jetzt hab ich sogar schon mein Türschloss von der 3741 nach Flusen abgesucht...


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550662   Heute : 2549    Gestern : 13003    Online : 274        19.3.2024    7:47
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0644838809967