Miele WaMa W 3741 WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Nix geht mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:00:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W 3741 WPS --- Nix geht mehr
Suche nach Miele 3741 Nix geht mehr

    







BID = 799071

artax22

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Mindelheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nix geht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3741 WPS
S - Nummer : 41/086540860
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, guten Abend!
Ich habe ne dringende Frage, ich weiß nicht mehr weiter... Ich habe eine Miele 41/086540860 W3741 D LW.
Bei der Maschine war der Faltenbalg Kugelventil defekt und das Wasser in der Wanne ist gestiegen, bis der Schwimmermicroschalter einen Erdschluß verursacht hat. Man sieht es an dem schwarz angelaufenen unteren Anschlußkontakt und am leicht verschmolzenen Styroporschwimmer.
Nun war der KD da, der schrieb neben den bekannten mechanischen defekten Teilen, Steu/Leist Elektr. ELP 160-KD. Nun habe ich die Elektronik ausgebaut und zu Herrn Schulte gesendet, dieser schickte die Platine zurück mit dem Aufdruck:nicht defekt... was kann denn noch sein?
Ich habe den Schalter überprüft, in Ordnung
die Sicherung ist okay,
die Kabel vom Schwimmer sowie vom NTC zur ELP sind ok.
der Türkontaktschalter funktioniert...
ich weiß nicht weiter! Das Display bleibt schwarz, nicht mal der Türöffner funktioniert.
Am Netzfilter habe ich gemessen, zweimal 230V ( zwei Stecker Abgänge)
mit freundlichen, fragenden Grüßen aus dem Allgäu!
Thomas

BID = 799078

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Tastenmodul prüfen.

Schaltplan sollte der Maschine beiliegen.

BID = 799128

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, am Hauptschalter (Drucktasten 1/0 mit Türöffner) sollte sich eine
Feinsicherung (Glasrohrsicherung 5x20 mm, 6,3 A träge) befinden, die
ausgelöst haben könnte.

BID = 799135

artax22

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Mindelheim

Guten Morgen!
Die Feinsicherung habe ich gecheckt, in Ordnung. Dann kommt sicher nur noch die Leistungs-Platine in Frage(ELP160), die Steuerplatine mit dem Display drauf hat ja kleinspannung, die kann ja normalerweise nix abbekommen haben, oder? Viele Grüße und vielen Dank für Eure Mithilfe, echt super kompetentes Forum!!!

BID = 799212

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

Du hast doch geschrieben, dass die ELP nicht defekt ist. ELP=Elektronik für Programm und Leistung. Die andere wird dann eine EW sein = Elektronik für Wahl.

Überprüfe die EW auf Wasserspuren.

BID = 799219

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

An Stecker 11, zwischen Pin 1 und 2, muss Netzspannung anliegen, wenn der
Hauptschalter "Ein" gedrückt ist. Bitte auch mal die Leiterbahnen des
Drucktastenschalters prüfen. Den Schalt- und Verdrahtungsplan hast Du
doch gefunden?

BID = 799254

artax22

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Mindelheim

Hallo zusammen,
ja den Schaltplan habe ich, die Leiterbahnen sind top wie neu!
Die EW171 schaut auch aus wie aus dem Laden, keine Spur von Wasser oder Feuchtigkeit! Ich werde morgen nochmal eindringlich messen an Stecker 11(Netzeingang) Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

BID = 799498

artax22

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Mindelheim

Hallo,
also am Netzeingangstecker liegen volle 230V an. Auch liegt am Schwimmerschalter 230V an. Ich glaube die ELP ist hinüber...
Ich habe heute mal mit der Miele Hotline telefoniert, ich kann die Platine ins Werk einschicken, die testen dann ob die Platine defekt ist und ich weiß Bescheid. Was meinst Du Gilb? Soll ich sie einschicken?
Viele Grüße

BID = 799556

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo artax22,

ja, schicke die Elektronik ein. Sehr wahrscheinlich wird sie defekt sein.
Vielleicht kannst Du gleich eine Kulanzanfrage mit einreichen, da es sonst
eine recht teure Angelegenheit, für die noch junge Maschine, wird.

Viel Erfolg,
der Gilb

BID = 802740

artax22

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Mindelheim

Hab eine neue Platine gekauft, eingesteckt und siehe da...es funktioniert wieder. Viele Grüße und Danke


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691970   Heute : 7871    Gestern : 12674    Online : 469        29.3.2024    15:00
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,07643914223