Miele WaMa W 3741 WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  07:54:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele W 3741 WPS

    







BID = 550420

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg
 

  


Es gab schon erste Bemerkungen zur neuen W 3741 WPS von Clementine in
einem anderen Thema/Thread, den man hier aufrufen kann, um den Zusammenhang
zu ersehen: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
MfG der Gilb


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3741 WPS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Gerätedaten folgen – Maschine wäscht gerade...

Hi ToKI,

glaube, ich habe mich blöd ausgedrückt und/oder zu schnell die
Nerven verloren:
Die Maschine pumpt sofort nach Drücken des Startknopfs 7x ab. Dann erfolgt
der normale Wasserzulauf. Verstellen kann ich dann noch die Schleuderzahl,
nicht aber Extras wie ,Wasser plus' o.ä.

Aber das mit dem Wollprogramm hat mich schon irritiert:
Wenn ich Wolle, 30°, 600 U, programmiere – warum steht da am
Ende des Waschprogramms Wolle 1200 U? Hat sich das Programm
wieder in die Standard-Woll-Einstellung zurückgebeamt? Oder
tatsächlich während des Waschprogramms verstellt?

Ich habe einige Wollsachen, die 1200 U bestimmt überhaupt nicht gut
vertragen.
Übrigens müsste ich die Start/Stop-Taste bei 600 U ja 5x drücken, um wieder die Einstellung 1200 U zu erhalten (geht rückwärts bis Spülstopp und erst dann wieder auf 1200). Das habe ich also nicht aus Versehen getan.
Vielleicht kannst Du mal berichten, ob Dein Maschinchen das auch tut.

Liebe Grüße aus HH
Clementine

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clementine-35 am 21 Sep 2008 16:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 21 Sep 2008 18:23 ]

BID = 550423

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :


Hi ToKI,

glaube, ich habe mich blöd ausgedrückt und/oder zu schnell die
Nerven verloren:
Die Maschine pumpt sofort nach Drücken des Startknopfs 7x ab. Dann erfolgt
der normale Wasserzulauf. Verstellen kann ich dann noch die Schleuderzahl,
nicht aber Extras wie ,Wasser plus' o.ä.

Aber das mit dem Wollprogramm hat mich schon irritiert:
Wenn ich Wolle, 30°, 600 U, programmiere – warum steht da am
Ende des Waschprogramms Wolle 1200 U? Hat sich das Programm
wieder in die Standard-Woll-Einstellung zurückgebeamt? Oder
tatsächlich während des Waschprogramms verstellt?

Ich habe einige Wollsachen, die 1200 U bestimmt überhaupt nicht gut
vertragen.
Übrigens müsste ich die Start/Stop-Taste bei 600 U ja 5x drücken, um wieder die Einstellung 1200 U zu erhalten (geht rückwärts bis Spülstopp und erst dann wieder auf 1200). Das habe ich also nicht aus Versehen getan.
Vielleicht kannst Du mal berichten, ob Dein Maschinchen das auch tut.



Anleitung lesen ? Ruhe bewahren ?

1.. Die Maschine pumpt nach dem drücken des Startknopfes kurz ab, das ist so. Habe das gestern auch an einer W1716 erlebt, die wir zurückholten, weil nicht bezahlt wurde

2.: Zusatzfunktionen lassen sich nur innerhalb der ersten 5min ändern Siehe Seite 26 unten rechts der GA (Gebrauchsanweisung). Ansonsten Seite 15 der GA: Zusatzfunktionen VOR dem drücken des Startknopfes auswählen !

3.: Die Drehzahl wird nicht durch drücken der Star/Stop Taste verändert, sondern durch drücken der Taste Drehzahl

4.: Wolle kann man mit 1200 Schleudern, denn beim Schleudern wird die Wäsche nicht bewegt. Was Wolle nichtmag ist Stufen/Intervallschleudern, wegen der Auflockerungsphasen, also NIEMALS Pflegeleicht/BAumwollprogramm verwenden.

5.. Die Schleuderdrehzahl kann IMMER verändert werden, jedoch nur innerhalb Ihres Programmabhängigen Spektrums:

Baumwolle: 400-1400
Pflegeleicht: 400-900
Wolle: 400-1200
Synthetic: 400-600

Zudem kann man stets, bei Verlassen des Hauses auf SPÜLSTOP stellen, um die Wäsche im letzten Spül-Wasser stehen zu lassen, dann knittert sie nicht.

Durch zweimaliges drücken der Drehzahltaste wird dann das Spülstop beendet und geschleudert.

Drücken der Taste TÜR löst das Abpumpen aus und man kann tropfnass entnehmen.

Sonnige Grüße aus der Pfalz.

Ich speichere mal die Anleitung der W3741 ab, vielleicht brauchen wir sie ja für Dich noch öfters

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 550427

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg


Hi Driver,
hast ja Recht.
Ich hab auch die Gebrauchsanleitung STUDIERT, aber noch
nicht alle Varianten in den paar Tagen durchprobiert...

Die Schleuderdrehzahl-Varianten im Wollprogramm kenne ich.
Aber wenn ich vor Beginn des Wollprogramms 600 U einstelle,
würde ich doch denken, dass genau das am Ende des Programms
auch noch angezeigt wird (wenn ich dann mal im Keller nachgucken
gehe).
Stattdessen wurde aber Wolle 1200 U am Ende angezeigt. Und das
verstehe ich nicht.

LG
Clementine

PS: Werden Waschmaschinen nicht nur gegen Cash ausgeliefert?
Hab ich nie anders erlebt!

BID = 550435

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Moin Clementine!
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist das 7x Pumpen am Programmanfang.Wie meinst Du das? Verbeiss Dich nicht in etwas, was nicht ist.
Ansonsten hat driver soweit alles richtig beschrieben.Wenn ich hier mal so die Miele Beiträge im Forum lese,muss ich mich nur wundern.Mein Miele Umsatz ist wirklich nicht zu knapp, aber ob Du es glaubst oder nicht, ich habe mit diesen Geräten keine Probleme.Die Geräte, welche zur Reparatur kommen sind nicht bei mir gekauft und wenn die von mir sind haben die schon mindestens 2 Leben anderer Marken hinter sich.Ich selbst (meine Frau natürlich )hat 2 Miele Waschmaschinen.Eine Novotronic W 135 und eine Novotronic W 820.Die laufen jedes WE so 4-5 Wäschen jede.Die erste ist Baujahr 91 die zweite Baujahr 94.Eine Türmanschette und ein Satz Stoßdämpfer bis jetzt gewechselt bei der 820.Der Toplader hat mal einen neuen Kondensator auf dem Modul bekommen.Das wars.Es gibt und gab auch Modelle die nur für Versandhäuser oder Großhändler produziert wurden.Solche Geräte traten bei Reparaturen vermehrt in Erscheinung.Wäre möglich, das diese Geräte mit etwas anderen Teilen (abgespeckt)produziert werden oder wurden.Ist aber nur eine Vermutung.Kenne solche Sachen von Privileg Geräten welche z.B.bei AEG produziert wurden.

Ansonsten viel Glück mit Deiner neuen Maschine.
Stopf die Wäsche rein,starte das Gerät und setz Dich vor die Klotze bis die Wäsche fertig ist.Lauf nicht ständig in den Keller um nachzuschauen was die Kiste macht oder nicht macht.


Schönes Rest WE

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 550453

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo, Ihr Lieben,

habe mal das Startposting ergänzt. (Siehe oben)

In mir entsteht immer mehr der Verdacht, dass "jemand" Clementines Maschinen
verstellt, wenn sie es nur hoffentlich nicht selber ist?!
(Manche Leute sagen ja auch, der Gilb sei schizophren, doch das stört uns nicht weiter.)
(Bitte diesen Witz nicht persönlich nehmen!)

Das mit dem 7-maligen Abpumpen vorm Waschgang erschließt sich mir auch nicht.
Ich hatte ja im anderen Thema schon dargestellt, dass ich überhaupt nichts
sinnvolles an dieser neuen Funktion finden kann. (Its no bug, its a feature)

Auch von mir ein schönes RWE

der Gilb

BID = 550475

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

@ Tommi: Du hast absolut Recht! Gucke auch lieber TV, als Bullauge.
Will einfach in den Keller gehen, um die Wäsche aus der Maschine zu nehmen.
Was ich auch tat. Und da stand eben am Ende des Wollpgramms nicht ,Ende' oder ,Wolle 600', wie eingestellt, sondern ,Wolle 1200'.
Da ich die Kindersicherung während des Programms gedrückt habe (ich bezweifle, dass ein Rentner schnallt, wie lange er da welche Taste zu deren Entriegelung gedrückt halten muss), kann es allerdings sein, dass mit dem Ende des Programms die Standardeinstellung z.B. für Wolle oder je nachdem für Baumwolle wieder auftaucht.

Und ansonsten?

Bin ich mit dem Waschergebnis ABSOLUT HAPPY! (Naja, mit dem neuen Kurz-Cape weiß ich noch nicht...)

LG
Clementine

Ach, Tommi, btw: Das Abpumpgeräusch am Anfang ist einfach anders als bei der 2245 (da war keins). Die 3741 macht 7-9x dieses kompische ,Wop'-Geräusch, was sie auch beim Abpumpen vor dem Schleudern macht. Da mir gesagt wurde, dass das i.O. ist, stört es mich dann auch nicht weiter!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clementine-35 am 21 Sep 2008 19:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clementine-35 am 21 Sep 2008 19:18 ]

BID = 550569

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Die 3741 macht 7-9x dieses kompische ,Wop'-Geräusch, was sie auch beim Abpumpen vor dem Schleudern macht. Da mir gesagt wurde, dass das i.O. ist, stört es mich dann auch nicht weiter!


"Schlürfen" nennt man das, denn die Pumpe drückt die Wassersäule hoch, saugt Luft, "schlürft" dann kurz, kann nicht weiter hochpumpen, Wasser kommt etwas zurück, Pumpe drückt es wieder etwas hoch, saugt wieder Luft, Wasser......

so funktioniert das Schlürfen und hat mit "7x Abpumpen" rein Formulierungstechnisch nichts zu tun.

Geschickter wäre: Die Pumpe hat zu Beginn 5sec abgepumpt

Viel Spaß noch beim Waschen.

Soll ich Dir etwas Wäsche per Hermes-Bote bringen lassen ? Ich kenne eine Bekannte, die hat eine 40 Betten-Pension

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 550575

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg



Hallo Driver,
okay, ich lerne gerne dazu: Meine Maschine schlürft also beim Start
(tu ich auch gelegentlich...)

Das mit Hermes lass mal besser: Die brauchen im Moment so lange für ihren Versand, dass sich die Wäsche bis zur Ankunft in HH vermutlich in zahlreiche quicklebendige Schimmelpilz-Kulturen verwandelt hat und dann schon ganz von alleine laufen kann.
Und ich habe einen 40-Pullover-Schrank. Und da gibt's wg. der langen Zwangs-Waschpause mit meiner einstigen Wassersparmaschine doch jetzt Nachholbedarf...

NOCHMAL: ICH FINDE MEINE 3741 GENIAL! Hab seither KEINEN Fleck mehr in der gewaschenen Wäsche gesehen!!!!
Was natürlich nicht heißt, dass ich doch manches nicht verstehe – und deshalb hier die ein oder anderere oder 1000 weitere doofe Fragen stelle.

@Gilb:
Wieso auch schizophren? Nur weil ich ständig an allen meinen Waschmaschinen falsche Tasten drücke, damit ich hier dann Problemfälle schildern kann? Weil ich ja sonst nichts zu schreiben habe?
Ach wie gut, dass mein Trockner (Miele, was sonst) nicht so viele Knöpfe hat – gefährlich, bei meinem Krankheitsbild...

Gute Nacht!
Und Driver: Danke! Fand ich wirklich interessant!



BID = 550619

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, liebe Forenkollegen,

driver_2 hat Recht, diese "Magnetpumpen" machen beim Anlauf schon mal
seltsame Geräusche, weil sie die optimale Drehrichtung suchen.
(Sie können in beide Richtungen drehen, was hilfreich ist, wenn ein
Fremdkörper drin steckt.)

Und das "schizophrene" war, wie die Smilies zeigen sollten, scherzhaft
gemeint, da es durchaus schon mal sein kann, dass man die Tasten ein
Mal zu oft drückt oder auch im Stress (neue Maschine mit anderer
Bedienung, Angst um die Wäsche...) mal etwas verwechselt oder nicht richtig
erkennt oder zuordnet. Sorry, wenn das falsch 'rüber kam.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die neue Maschine auch
defekt sein soll, deshalb suche ich nach anderen Erklärungen.
So überlege ich mir auch noch, wie man den festen Siphonanschluß des
Ablaufschlauchs der Maschine mal probeweise anders anschließen könnte,
um ihn als Ursache ausschließen zu können.

Schönen Wochenstart (haben gestern Abend die Heizung höher gedreht und
schon erste Spekulatius geknabbert),
liebe Grüße,
der Gilb

BID = 550630

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

Guten Morgen!

Bevor mich hier alle für verrückt erklären –
des Rätsels LÖSUNG:


Die Memory-Funktion war ausgestellt (Werkseinstellung).
Deshalb die seltsamen End-Anzeigen im Display.


Mit aktivierter Memory-Funktion (hab ich eben programmiert)
zeigt mein Lieblingsmaschinchen am Ende genau das an,
was ich auch eingegeben habe.

So, und jetzt werfe ich mal schnell einige Pillchen
ein zur Therapie meiner 2 Persönlichkeiten ein (1 drückt heimlich
WaMa-Knöpfe, die andere weiß davon nichts) – und mache
mich ans tägliche Broterwerbs-Werk.

LG!


BID = 550632

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Du trägst es mit Fassung und Humor

BID = 550659

mpp2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61


Zitat :
Clementine-35 hat am 22 Sep 2008 08:59 geschrieben :

Die Memory-Funktion war ausgestellt (Werkseinstellung).
Deshalb die seltsamen End-Anzeigen im Display.



Gerade wollte ich es sagen! Schön, dass es einen neuen Thread mit den "üblichen Verdächtigen" gibt!

Also, das neuartige Abpumpen zu Beginn des Programmablaufs finde ich immer noch sehr strange. Gab es nun schon eine logische, rationale Erklärung hierfür? Pumpt die Maschine eine bestimmte Anzahl ab oder ist dies sensorgesteuert vom Wasserstand?

Grüße vom waschfreien mpp2006, dessen Waschmaschine von irgendwelchen noobs ver-rückt wurde und daher einer neuen Ausrichtung per Wasserwaage bedarf!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mpp2006 am 22 Sep 2008 12:25 ]

BID = 550681

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

Hi mpp,

Du willst mir aber nicht während der Zeit die Wäsche schicken?!?!?

Eine logische Erklärung für dieses Abpumpen oder Abschlürfen, wie Driver meint, besteht bisher nur in folgender Aussage: Damit sollen die 2 l Wasser, die irgendwo unten im Gerät stehen, ausgetauscht werden. Also ein ,Flottentausch'. Da das Abpumpen zum Start unterschiedlich lange dauert – mal 7x das ,Wop-Geräusch', mal 9x, sind die Wasseraustauschmengen wohl auch unterschiedlich.
Bin auch überrascht, dass Gilb in seiner Miele-Staatsbibliothek da noch keine andere Erklärung gefunden hat. Schätze aber mal, er blättert gerade lieber psychiatrische Krankheitsbilder nach...

Hab heute vergessen, deshalb in Gütersloh nochmal nachzufragen.

Hab aber immerhin dazu gelernt:
1. Es gibt eine Memory-Funktion, die man erst aktivieren muss.
2. Knitterschutz ist noch eine halbe Stunde nach Programmende
aktiv – erst dann erlischt die Kindersicherung.

Und jetzt möchte ich langsam auch mein Miele-Diplom. Damit ich endlich
sagen kann, dass ich auch was Vernünftiges gelernt habe!


Liebe Grüße und viel Erfolg bei der WaMa-Neu-Positionierung...

Clementine

BID = 550688

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Clementine,

an deinem Diplom müssen wir noch etwas arbeiten.
Mir, und auch meinem Psychiater, kommt es nämlich auch suspekt vor,
dass das Display der Maschine, nach Programmende, ein anderes
Programm oder andere Parameter, als zuvor eingestellt worden sind,
anzeigen soll.
Das kann eigentlich nur bei Neuwahl sein, also wenn man ein neues Programm,
ggf. mit neuer Trommelfüllung, starten will.
Dann schlägt die Maschine wieder die Standardwerte vor, wenn die Memory-
Funktion nicht aktiviert ist.
Mit aktiver Memoryfunktion schlägt sie die zuletzt gewählten Parameter vor.

Dieser mysteriöse "Flottentausch" kann gar nicht funktionieren, da die Maschine
nicht in der Lage ist, das Wasser unterhalb des Laugenbehälters, also im
Schlauch zwischen Bottich und Sieb und im Siebgehäuse, wegzupumpen.
Sie kann es lediglich etwas in die Rücklaufsicherung, links hinten im Gehäuse,
hochdrücken. Nach Abschalten der Laugenpumpe fließt es dann wieder zurück
und drückt die Kugel unten gegen den Bottichabfluss, damit kein Waschmittel
ins Siebgehäuse absinkt und damit wirkungslos bleibt.
Beim "Flottentausch" wird also höchstens das Restwasser vom letzten
Waschgang etwas umgerührt.
(Vergleiche bitte mit folgender Explosionszeichnung)

Ganz liebe Grüße
der Gilb

Nachtrag: Ups, Zeichnung vergessen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 22 Sep 2008 17:11 ]

BID = 550692

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

Lieber Prof. Dr. med. Gilb,

wg. Flottentauscherei frage ich gerne noch mal in Gütersloh
nach (zumindest mein eines Ich) und berichte dann.

Ganz ehrlich, halte ich es auch nicht für ganz undenkbar,
dass mein Vermieter hier irgendeinen Blödsinn versucht.
Da er sich sehr darüber ärgert, dass er die Miete nicht
erhöhen kann. Und meine WaMa und mein Trockner (seltsame
Probleme mit dem hakigen Türöffner neuerdings) sind die einzigen
Dinge aus meinem Besitz, an die er rankommt.
Aber jegliche Form von Sabotage an der 2245
müsste zu Fehlermeldungen, verklebten Ventilen o.ä. geführt
haben. Und beim Überprüfen der Schläuche etc. hätte man
da schon was festgestellt.

Ich war bei meinem schönen Miele-Teilchen u.a. auch deswegen
irritiert, weil ich mal am Ende des Programms ,Ende/Knitterschutz
plus Verriegelungs-Symbol vorfand, mal nicht.
Aber das lag daran, dass die Kindersicherung erst nach Ablauf
der 30 Min. Knitterschutz aufgehoben wird und dann erst das Symbol
verschwindet.

Ich werde Opi jetzt mal erzählen, dass die schlaue Memory-Funktion
meiner WaMa jegliche Eingriffe und Veränderungen während des Waschvorgangs speichert – und dass die Techniker beim nächsten Mal
SOFORT wissen, was da passiert ist (*kicher*).
Und außerdem noch, dass diese Hightech-Maschine eine 20000-Volt-
Vorrichtung hat, die dann aktiv wird, sobald andere Finger als meine
das sensible Luxusgerät berühren!!!!!


Auch liebe Grüße,
Clementine


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550731   Heute : 2618    Gestern : 13003    Online : 231        19.3.2024    7:54
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,073077917099