Miele WaMa W 3623

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  08:49:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W 3623

    







BID = 558259

kmij2002

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3623
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Helfer!

Bei meiner Waschmaschine W3623 im Keller kömmt es regelmäßig zur folgenden Fehlermeldung im Display vor: Fehler Wasserzulauf, Wasserhahn öffnen. Dabei stelle ich immer fest, dass das Sieb in der Verschraubung des Wasserzulaufs mit kleinen Sandpartikeln verstopft ist. Nach der Reinigung des Siebs funktioniert alles wieder. Was mich irritiert, dass die Fehlermeldung alle 1-2 Monate vorkommt, weil das Sieb sich so schnell verstopft. In der Küche habe ich einen Geschirrspüler Miele G646SCI Plus mit dem gleichen Zulaufschlauch und dem gleichen Sieb. Das Sieb in diesem Schlauch bleibt aber jahrelang sauber. Was kann der Grund sein, dass das Sieb in der Waschmaschine so schnell verschmutzt wird und das baugleiche Sieb in der Spülmaschine im selben Haus im selben Wasserkreis sauber bleibt? Kann es vielleicht daran liegen, dass die Waschmaschine am Wasseranschluss mit Rohrbelüfter (s. Anhang „Auslaufventil Waschmaschine“) und die Spülmaschine am Kombieckanschluss zusammen mit Spüle (s. Anhang „Eckventil Spulmaschine“) angeschlossen ist? Gibt es eine Lösung, wie das Problem beseitigt werden kann?

Ich bedanke mich im voraus!

kmij2002




BID = 558266

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Hallo!
Glaube Du verrennst Dich da etwas.Überleg mal wie oft eine WM läuft und wie oft der GS.Deine WM hat auch einen höheren Wasserverbrauch als der GS.Also muss auch mehr Wasser(Schmutz)durch das Sieb der WM.Hoffe Dir geholfen zu haben.Das Problem kannst Du nur mit einem Filter hinter der Wasseruhr beheben.In diesem sammelt sich der Schmutz.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 558275

driver_2

Moderator

Beiträge: 11834
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wie wäre es mal, den Wasserversorger anzurufen ?

Was sagt der dazu ?

Geschirrspüler ziehen bauartbedingt das Wasser langsamer als Waschmaschinen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 558303

kmij2002

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Vielen Dank an alle für die schnelle Antwort!
Das mag sein, dass der Geschirrspüler weniger Wasser als die Waschmaschine verbraucht. Allerdings habe ich das Sieb des Geschirrspülers noch nie seit 4 Jahren reinigen müssen. Das Sieb der Waschmaschine dagegen alle 1-2 Monate. Der Geschirrspüler läuft bei uns täglich. Die Waschmaschine läuft ca. 3-4 mal pro Woche. Ein Wasserfilter ist bei uns hinter Wasseruhr auch eingebaut. Ich hatte auch überlegt, den Wasserversorger anzurufen, aber für mich ist sehr unlogisch, dass nur das Sieb des Waschmaschine so schnell verschmutzt wird. Kann es daran liegen, dass die Waschmaschine an der tiefsten Stelle des Wasserkreises angeschlossen ist?

Gruß
kmij2002

BID = 558305

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Oder noch an einer uralten Leitung?

BID = 558349

kmij2002

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Nein, das Haus und die Leitung sind nur 9 Jahre alt. Außerdem ist die Leitung gleich alt beim GS und bei der WM.

BID = 558374

driver_2

Moderator

Beiträge: 11834
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Kann es daran liegen, dass die Waschmaschine an der tiefsten Stelle des Wasserkreises angeschlossen ist?


Klar, denn schwere Teile sinken ja auch in einer Wasserleitung auf den Boden und werden dort mitgeschwemmt.

Ist es wirklich Sand ? Lege die Körnchen mal in Essigreiniger und beobachte ob es schäumt, dann wäre es Kalk !

Wenn Ihr also einen Filter nach der Uhr drin habt, dann scheint ja diese Verunreinigung erst in den Hausleitungen zu entstehen.

Kannst Du den Wasserhahn im Keller mal herausdrehen ? Was verbirgt isch im Rohr ? Innenzustand des Rohres ?

Nur weil es erst 9 Jahre alt ist, muß es ja nicht Mängelfrei sein. Heutzutage wird doch an vielem gespart.....



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 558383

kmij2002

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Kann es Kalkpartikel im kalten Wasser geben, die so groß wie Sandkristalle sind? Die Innenwände des Rohrs sind einwandfrei (wie ich es sehen kann).

BID = 558459

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Es gibt dafür einen zusätzlichen Wasserfilter, der eine größere Filterfläche besitzt und sich deshalb nicht so schnell zusetzt:



BID = 558571

kmij2002

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo, der Gilb!
Was mich total irritiert, dass das Sieb im Zulaufschlauch der Spülmaschine jahrelang sauber bleibt . Oder liegt es wirklich daran, dass die Waschmaschine im Keller tiefer aufgestellt ist?
Hinter Wasseruhr habe ich folgenden Filter mit Manometer von der Fa. BWT(s. Bild).
Gruß
kmij2002



BID = 558576

mitro71

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: frankfurt

Unerwünschte Werbung entfernt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Okt 2008 17:55 ]

BID = 558593

driver_2

Moderator

Beiträge: 11834
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Oder liegt es wirklich daran, dass die Waschmaschine im Keller tiefer aufgestellt ist?


Logisch. In den senkrechten Steigrohren mußt Du schon Wasser laufen lassen um die Sandkörner "hochzuziehen".



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551341   Heute : 3228    Gestern : 13003    Online : 235        19.3.2024    8:49
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0322270393372