Miele WaMa W 2587 WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  07:08:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W 2587 WPS

Fehler gefunden    







BID = 500538

Gabriel01

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Mannheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 2587 WPS
S - Nummer : Nr: 10/67287358
Typenschild Zeile 1 : Type: HW 04-3
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Bin neu im Forum und mit der Suchfunktion habe ich keinen Rat bei meinem Problem gefunden.
Nun kurze Beschreibung der Symptome:
Das Waschprogramm wird abgebrochen, wenn das erste Schleudern beginnt. Zwei mal gab es dabei einen heftigen Schlag, so dass man dachte der Trockner ist von der WaMa runter gefallen. Danach pumpt sie ab und der Summer ertönt mit Blinken der LED "Einw./Vorwaschen". Im Display sind 3 Striche zu sehen. Nach Aus- und Einschalten habe ich die Wäsche mit der Funktion "Extraspülen" ohne weitere Zwischenfälle zu Ende waschen können.
Es geht so seit 1 Woche, aber manchmal läuft das Waschprogramm auch ohne Probleme ab.

Bitte um Hilfe bei der Fehlerdiagnose.

Gruß

Gabriel

BID = 500560

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Gabriel,

ich kann Dir zwar sagen, dass die Fehlermeldung mit dem analogen Drucksensor zusammen hängt. Aber die Sache mit der Unwucht kann ich mir nicht so erklären.

Vielleicht hat einer der Kollegen so etwas schon gehabt oder hat noch einen anderen Vorschlag.

Frage: wie alt die Maschine?


Gruß

shotty

BID = 500583

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Das Problem mit dem schlagen hatte ich auch mal bei einem Miele Kunden. War zum graue Haare kriegen. Hatte Kundin dann mal gebeten, wenn der Fehler nochmals auftritt, die Befüllung zu notieren. Miele wußte auch keinen Tip. Wenn er zum 3. mal auftritt, ausschalten, stehen lassen und mich anrufen. Dann bin ich hin und habe festgestellt, jedesmal wenn das Frottee-Spannbetttuch ( 90x200 ) ihres Sohnes und wenige Kleinsachen drin waren, tritt dieser Fehler auf. Die Kleinsachen hatten sich ins Spannbetttuch gelegt und dann einen festen Ballen gebildet. Habe ihr dann geraten die Maschine besser = mehr, zu befüllen und dieser Fehler ist dann nicht mehr aufgetreten. Sie hat dann 2 Spannbetttücher genommen oder mehr Kleinsachen dabei gemacht. Nie mehr was gehört.

Im Gabriel seinen Fall könnte ich mir vorstellen, daß nicht genug abgepumpt worden ist, die Wäsche dann noch im Wasser geschwommen hat und dadurch eine Unwucht entstanden ist.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 500672

Gabriel01

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Mannheim

Hallo zusammen

Erstmal danke für eure Antworten.
Die Maschine wurde im Dezember 2003 neu gekauft.

Jetzt kam noch schlimmer:
Bei einem Versuch zu waschen gab es wieder den Schlag und Abbruch des Programmes(wie vorher beschrieben). Ein Paar Minuten nach dem Neustart des Waschprogrammes hat die WaMa ganz aufgehört: Kein Signal, kein Blinken sondern alles TOT.
Das Wasser steht knapp unter dem unteren Rand, dass ich per Handbetätigung das Fenster öffnen konnte.
Es ist keine Sicherung durch, der Strom in der Steckdose ist da.
Ach ja: Gewaschen wurde ein Läufer und eine Decke, dh. Trommel voll.
Habe den Stecker gezogen nach 30 min wieder gesteckt und WaMa lebt wieder: mit blinkender LED wie vorher. Habe noch nichts gemacht, das Wasser steht noch drinn.
Bitte um Hilfe, denn jetzt wird die Situation immer kritischer.

BID = 500691

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Gabriel01,

das wird ja immer ominöser.

Es blinkt immer noch die LED "Vorwäsche/Einweichen"?

Hat denn auch mal eine andere LED geblinkt?
Wie muss man sich das mit dem Schlag vorstellen? Läuft die Trommel unkontrolliert und mit Wasser ins Schleudern?

Gruß

shotty

BID = 500723

Gabriel01

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Mannheim

Hi Shotty

Als es heute den Schlag gab, war ich leider nicht dabei.
Ein anderes mal habe ich ihn selbst aus dem Wohnzimmer gehört. Es war als wollte die Trommel mit zu viel Wäsche drinn das Schleudern anlaufen und dabei der Behälter die Außenwände anschlägt. Dann Programmabbruch und endloses Abpumpen (LED "Einw./Vorwäsche" blinkt) bis ich ausgeschaltet habe.
Ob Wasser noch in der Trommel war konnte ich nicht beobachten, weil als ich dazu kam, die Pumpe schon am laufen war und die Trommel schon wasserleer.

Jedes mal nach Programmabbruch hat nur die eine LED "Einw./Vorwäsche" geblinkt. Heute nach dem Wiedereinstecken auch.
Jetzt nach 1 Stunde und erneutem Einschalten blinkt sie nicht mehr und die Maschine ist quasi bereit zum Waschen.
Soll ich es mit erneutem Programmstart versuchen und alles beobachten? (Das Wasser erst abbumpen lassen?) Oder was würdest Du mir raten zum ev. Erleichtern der Diagnose? Vielleicht Fehler auslesen?
P.S.
Ich habe den Filter gereinigt als es zum ersten Mal Probleme gab. War ziemlich sauber abgesehen von einem 2 Cent Stück, 4 Stecknadeln und etwas Sand. Wie soll sich das Pumpenrad durchdrehen lassen? Während einer Umdrehung gibt es 2 oder 3 Phasen mit mehr Widerstand.Beim Weiterdrehen überspringt es und geht dann um etwa 1/3 Umdrehung leicht weiter bis zum nächsten Widerstandspunkt. (Schlecht zu beschreiben). Ist das normal?

Hoffe auf weitere Hilfe

Gruß
Gabriel

BID = 500970

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Gabriel,

den Fehler auslesen brauchst Du nicht, er wird Dir ja über die LED angezeigt.

Nur ohne entsprechendes Equipment, kommst Du nicht weiter.

Manchmal ist es möglich, die Sensoren neu zu kalibrieren, dazu benötigst Du aber die Hilfe durch den Werkskundendienst des Herstellers, oder einen Fachhändler, der die Möglichkeit hat, auf die Elektronik zuzugreifen (das vorher erfragen).

Das Verhalten der Pumpe ist OK.


Gruß

shotty

BID = 500971

Gabriel01

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Mannheim

Hallo zusammen

Hier der Nachtrag:
Habe heute die Wäsche von gestern "befreit" dh. erstmal mit der Funktion "extra Spülen" probiert, bis die Maschine "starb", dann nach Abschalten nochmal versucht mit der Funktion "Pumpen/Schleudern"- mit Erfolg.
Danach ließ ich die Maschine ohne Wäsche im 40 Grad "Koch/Buntwäsche"-Programm laufen.
Das Waschen ging problemlos, das erste Schleudern im "Spülen" auch, der nächste Wassereinlauf und Spülgang ebenso ohne Probleme (Die Wasserstände waren auch i.O.), aber beim anschließenden Abpumpen (12 min bis zum Ende) blieb die WaMa für ca 0,5s. stehen (alles tot), danach schaltete sie sich wieder ein und fuhr das Programm bis zum Ende fort, allerdings ist die Restzeitanzeige auf 24 min gesprungen.

Hoffe auf Eure Hilfe

Gruß
Gabriel

BID = 501650

Gabriel01

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Mannheim

Hallo nochmals.

@Shotty
Ich bin doch einen Schritt weitergekommen:
Habe bisschen nachgeforscht und den Fehlerspeicher ausgelesen.
Hier die Fehler:
F1
F4
F6
F7
F8
Die WaMa schaltet sich nach wie vor während des Programms total ab, aber keine LED mehr blinkt.
Was sagt Ihr dazu?

Gruß

Gabriel

BID = 501670

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Gabriel,

da die Fehler so unterschiedlich und vielseitig sind und sich die Maschine wohl mit "einem Bein" noch in der Garantiephase/Kulanzphase befindet, ist es sicher ratsam, den Miele Werkkundendienst mit der Fehlerbehebung zu beauftragen.
Vermutlich ist der Trafo auf der Leistungselektronik fehlerhaft, oder ein Stecker bzw. Kabelbaum ist nicht fest verbunden/durchgängig.
Oder es liegt eine Unterbrechung bzw. ein Wackelkontakt im Motorstecker bzw. im Motor-Temperaturbegrenzer oder im Motorkabelbaum vor.
Die Leistungselektronik würde ca. 225,- € (Austauschpreis, bei Rückgabe der defekten, unverbastelten Platine) zuzüglich Versandkosten kosten.
Die Motorplatine (Kohlebürstenmodul) beinhaltet auch den Temperaturbegrenzer und kostet ca. 60,- €.

Schöne Grüße
auch an den netten Kollegen Shotty
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 502225

Gabriel01

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Mannheim

Hallo Gilb
Erstmal danke für deine Antwort.

Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und wollte nach einem Waschprogramm nochmals auslesen. Nach mehrmaligen Ausfällen machte ich
ein neues Erkenntnis:
Der Fehler liegt in der Leistungselektronikplatine (EL 150-C Miele T.Nr.: 05239532).
Um ein Waschprogramm wieder zu beleben muss ich den schwarzen Kühlkörper mit dem Finger (natürlich im Gummihandschuh) nach oben ziehen, so wird die Platine gespannt und die WaMa wäscht wieder. Je länger die WaMa im Betrieb war und wärmer der Kühlkörper, desto schwieriger wird die "Wiederbelebung". Der Fehlerspeicher zeigte "cor"
Die Platine habe ich ausgebaut und alle Lötstellen auf Brüche untersucht-keine Brüche gefunden, lediglich 2 Verfärbungen der Lötstellen von dem kleinen Trafo der unter dem Kühlkörper sitzt.
Gab es öfters Probleme mit lötstellen in dieser Platine?

Ich habe mit Miele telefoniert und erfahren, dass meine WaMa aus der Gewährleistungsphase raus ist, und ich nach erfolgter Reparatur (durch einen Fachmann) einen Antrag Kulanzleistung stellen kann. Es wird individuell entschieden ob, und wieviel ich zurückbekomme. Irgendwie riskant für mich wenn ich den Preis der Platine und des Fachmannbesuchs bedenke.

Wie stehen meine Chancen auf die Rückerstattung? Ist Miele eher kulant oder weniger?
Oder soll ich gleich die Lötstellen nachlöten und auf Heilung hoffen?

Gruß

Gabriel

BID = 502255

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Gabriel,

Miele gehört sicher zu den kulantesten Herstellern, sie haben ja auch am meisten zu verlieren.
Aber auch bei Miele wird wohl versucht, zu sparen, denn mir kommt es jedenfalls so vor, als seien sie in den vergangenen Jahren etwas zurückhaltender mit Kulanzen geworden. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.

Es gab immer mal wieder Probleme mit den Trafos auf den Platinen. Speziell bei älteren Geräten (meist >10 Jahre) und wenn die Trafos vom Zulieferer Hahn stammten.
Diese Trafos sind schwer zu bekommen, Hahn verkauft nur palettenweise oder zum Preis, der annähernd beim Austauschpreis der ganzen Platine liegt, und andere Quellen, wie Elektronikshops, haben nicht die Baugrößen und/oder Spannungen.

Wenn es ja wirklich am Trafo liegt, kann Miele sich doch bei dessen Hersteller schadlos halten.
Wenn es an einer schlechten Verlötung liegt, muss Miele, da sie die Platinen selber herstellen, selbst dafür gerade stehen.
Ich schätze daher, dass Miele aus Kulanz die Elektronik kostenlos herausgibt und Du nur die Montage- und Fahrtkosten des Fachmanns tragen musst. Der Austausch ist ja eigentlich schnell erledigt.
Suche dir daher einen Fachhändler mit Kundendienstvertrag in deiner Nähe (findest Du über die Miele Homepage, Unterseite "Service").

Viel Glück
der Gilb ;-

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 504324

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Laß die Platine EL150C durch eine EL150D wechseln, oder kaufe Dir selber eine zum Austauschpreis. Die EL150C ist "nicht ganz ohne"..... Spreche aus eigener Reparaturerfahrung.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 505451

Gabriel01

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Mannheim

Hallo zusammen
Nach noch ein paar sehr langen Waschgängen ist die WaMa nun endgültig tot.

Ich habe es mir überlegt und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich auf Kulanz nicht zu zählen brauche. Habe mit Kumpel den Trafo (Hahn) ausgelötet und siehe da: die Primärwicklung hat keinen Durchgang .
Habe die Platine zur Reparatur nach Geseke geschickt. Wenn es so weit ist, berichte ich weiter.

Gruß
Gabriel

BID = 507926

Gabriel01

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Mannheim

Hallo
Nach Einbau der reparierten Platine läuft die WaMa seit 1 Woche fehlerfrei Es hat mich ca 75 Euro gekostet

Hiermit bedanke ich mich für Eure Tipps und Ratschläge und wünsche Euch Frohe Ostern und weiterhin erfolgreiches Mitwirken in diesem Forum.

Gruß

Gabriel



Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550303   Heute : 2189    Gestern : 13003    Online : 329        19.3.2024    7:08
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0595541000366