Miele WaMa W 149

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  11:27:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W 149

Fehler gefunden    







BID = 556138

hugenay

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bottrop
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 149
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner W149 ist das Deckel-Scharnier rechts gebrochen (Miele Materialnr.: 5147242). Da ich bisher zwar noch keine Waschmaschine repariert habe, aber mich nicht für völlig ungeschickt halte, habe ich nun vor, das Scharnier zu bestellen und selbst auszutauschen.

Hat jemand so etwas schon mal gemacht? Geht das in Eigenarbeit?

Danke für Eure Antworten!

BID = 556152

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Willkommen im Forum!
Da hast Du Dir ja was vorgenommen .Das ewige Leid mit den Scharnieren.Ich hab davon schon eine ganze Menge gewechselt.

Zuerst musst Du die Maschine nackig machen :).Das heißt Seitenteile ab.Dazu erst die Abdeckung der Elektronik hinter dem Deckel ab.Dann vorn unten die Sockelverkleidung ab.Jetzt kannst Du die Seitenteile abschrauben.Dann geht es ans Eingemachte.
Bestell erst mal die benötigten Teile,Scharnier 5147242, Abdeckung 5029802.
Wenn Du die Teile hast, sehen wir weiter.

Tommi


_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 556216

hugenay

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bottrop

Hallo Tommi!

Erstmal danke für Deine Antwort - ist zwar nicht ganz das, was ich mir erhofft habe, aber immerhin schon mal ne Aussage. Ich höre da mal zwischen den Zeilen raus, dass man das getrost auch nem Fachmann geben sollte, ja?

Welche Abdeckung benötige ich denn da noch??? Oder für den anderen Fall: Wie lange braucht denn der Experte für den Wechsel bzw. was kommt da finanziell ca. auf mich zu?

Danke Dir,
LG

BID = 556247

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Moin!
Keine Bange,das klappt schon.Das Scharnier lässt sich auch ohne Abbauen der Seiten wechseln(hat mir gestern Abend ein Kollege hier aus dem Forum per PN geschrieben).Dazu muss dann nur der Hintere Deckel ab.Um die Reparatur richtig zu machen,muss die Abdeckung vom Kabelbaum (vom Leistungsmodul zum Bedienmodul) mit gewechselt werden.Ist ein bisschen Fummelei.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 556993

hugenay

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bottrop

Nochmals DANKE!

Ich habe mir mal sagen lassen, dass es in solchen Fällen auch online Einbauanleitungen zu finden gibt. Hat da schon mal jemand etwas von gehört? Oder gibt es vielleicht einen guten Ansprechpartner für sowas?


BID = 557441

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo hugenay,

wenn Du die Teile so bestellst, wie Tommi geschrieben hat, siehst man schon, was gewechselt werden muss.


Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 557881

hugenay

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bottrop

Danke Euch nochmals!
Ich werde dann mal bestellen und schauen was kommt. Wenn sich während des Einbaus Fragen ergeben, würde ich mich gerne noch einmal an Euch wenden...


LG

BID = 557882

hugenay

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bottrop


BID = 564737

hugenay

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bottrop

Hallo nochmal!
Danke für Eure Tipps, der Einbau war in der Tat recht einfach. Jetzt habe ich noch das Problem des Wasseraustritts (nein, das war auch vorher schon da!!!).

Wasser tritt irgendwo vorne rechts unter der Maschine aus - ca 200ml pro Waschgang und immer im Programmpunkt "Pumpen/Schleudern". Jemand ne Idee, was ich tun kann/soll?

Danke nochmals!

BID = 566257

hugenay

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bottrop

Servus!

Ich werde zunächst einfach mal das Seitenteil abnehmen, habe da aber etwas Bedenken. Die unteren Befestigungen sehen mir ein wenig nach "zum einmaligen Gebrauch" aus... Kann da etwas abbrechen?

Danke und Gruß

BID = 566396

Teddy007

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 107
Wohnort: Dresden

Hallo,

Wie alt ist dein Gerät??

BID = 566521

hugenay

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bottrop

Das Gerät ist von 2004... Mir machen die beiden Kunstoff-Haken ein wenig Sorgen. Überleben die einen Aus-/Einbau?


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553214   Heute : 5104    Gestern : 13003    Online : 201        19.3.2024    11:27
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0327491760254