Miele WaMa W 106

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  06:10:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W 106

    







BID = 570393

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 106
S - Nummer : 00/33621735
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und schönen guten Abend!
Habe ein Problem mit oben genannter Maschine.Gerät ist eigentlich zur Entsorgung bei mir gelandet.Nach 3 wöchigen Reparaturversuch durch eine andere Firma hatte die Kundin die Sch... voll und hat bei meinem Geschäftspartner eine neue Maschine gekauft.Mein Kumpel hat mir dann die Maschine gebracht um evtl. noch mal danach zu sehen.Fehlerbeschreibung der Kundin "Gerät lässt sich nicht einschalten".Wie sollte das auch gehen ohne Tastensatz.Kundendienst hatte den Tastensatz gewechselt (war def. defekt, schwarze Schmorstellen in der Bedienblende.Danach hat die Maschine in jedem Programm gekocht????
Kundendienst hat dann den Tastensatz wieder ausgebaut und das Lokal bzw. die Kundin verlassen mit der Bemerkung "Elektronik defekt, Reparatur sinnlos".
So bin ich zu dem Gerät gekommen.Tastensatz bestellt gewechselt,Gerät kocht tatsächlich im 30 Grad Programm.Schaltplan ist nicht mehr vorhanden.Da das Gerät eigentlich zu schade ist um in die Entsorgung zu wandern wollte ich es zum Leben erwecken.
Hat jemand einen Tipp für mich ? Heizungsrelais ist o.K.,wird aber ständig angesteuert.NTC hat im kalten Zustand 15,2 kohm und sinkt bei steigender Temperatur.Die Teilenummer der Elektronik ist 4372823 / EL110 G.Neu lohnt das nicht mehr.Könnte aber eine mit der Teilenummer 4372822 bekommen.Müsste doch passen?

Viele Grüße und schon mal besten Dank

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tommi 05 am  7 Dez 2008 17:20 ]

BID = 570425

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Tommi,

so ähnlich hatten wir das doch hier im Forum schon öfter?!
Waren zwar Frontlader, aber auch mit der EL 110 drin.
Ich mag grad selber nicht suchen, aber meine, zu Erinnern,
dass dort entweder ein Relais auf der Leistungselektronik klebte
oder ein Transistor durchgesteuert war, der oder das das Heizungs-
relais ansteuert.
Das Signal für Transistor oder Relais kommt aber von der Steuerelektronik,
was man aber am Flachbandkabel zwischen den Elektroniken messen kann.
Es kommen 6 verschiedene Schaltpläne in Frage, schau bitte mal, ob
Du einen Aufkleber mit der Schaltplannummer im Gerät findest.
(Ist eine Steuerelektronik EDPW 120 oder 122 eingebaut?)

MfG
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 570653

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Danke Gilb für Deinen Beitrag.
Habe schon die Suche benutzt und mich nun nochmal ans Gerät gemacht.Werde aber ohne Schaltplan nicht weiterkommen.Die Steuerelektronik ist eine EDPW120-B Mat. Nr. 4404421.
Habe jetzt noch mal etwas genauer probiert,das Gerät heizt in jedem Programm sogar beim Pumpen und heizt auch sofort nach dem Wasserziehen.Das Heizrelais wird ständig angesteuert.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 570665

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Tommi,

verfolge doch mal die Leiterbahn auf der Leistungselektronik, wo das
Heizungrelais angeschlossen ist, dann triffst Du auf den Transistor
oder Triac, der das Heizrelais schaltet: Ist der durchgeschlagen?
Wenn nicht, kannst Du die Leiterbahnen von dort aus weiter zum
Stecker fürs Flachband verfolgen und prüfen/messen, ob dort ständig
von der Steuerelektronik her Spannung anliegt.
Ich lade dir mal ein Funktionsschaltbild der beiden Elektroniken hier hoch,
lösche es aber wieder nach dem Du mir den Erhalt bestätigt hast (Copyright!)








Viel Erfolg
und
der Gilb



Nachtrag: Kumma da: https://forum.electronicwerkstatt.d.....54839



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  8 Dez 2008 18:20 ]

BID = 570670

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Danke!!!!

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549863   Heute : 1747    Gestern : 13003    Online : 172        19.3.2024    6:10
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0501549243927