Miele WaMa W987 WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  06:27:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W987 WPS

Fehler gefunden    







BID = 511695

Christian987

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W987 WPS
S - Nummer : 34925322
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

hi, erstmal vielen Dank für die hilfreichen Beiträge in eurem Forum.

Nach totalausfall wurde die Elektronik EDPW213 ausgetauscht.

Nun funktioniert wieder eine ganze Menge. Aber die WaMa schaltet nach dem Hauptwaschgang "ab". Der Wassereinlauf wird nicht freigegeben, sodass Zulauf prüfen blinkt.

Fehleranalyse ergibt F6 (Wasserzulauf)

Soweit ich messen kann wird auch keine Spannung auf das Magnetventil Y40 gegeben.

Da vorher der Wassereinlauf funktioniert, schliesse ich ein Problem dort aus.

mögliche fehlerhafte Komponenten:

Steuerelektronik?? funktioniert eigentlich ganz ok.

Leistungselektronik ? wie kann ich da was prüfen?

Wasserweichenmotor bzw. der Kontaktgeber?

wäre für hilfreiche Tipps dankbar.

Gruß an alle Christian

BID = 511742

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

moin
Wer hat Elektronik eingebaut?
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 511791

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin und willkommen im Forum!

Wasser in der Bodenwanne? Mal kontrolliert?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 511854

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Christian,

beim Austausch der Steuerelektronik muss die neue Elektronik passend zum Gerät programmiert werden.

Eine Umbauanleitung liegt den neuen Elektroniken bei.


Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 511968

Christian987

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hi, danke für die Antworten.

Elektronik wurde durch eine gebrauchte, geprüfte Elektronik ersetzt.

Programmierung auf die Maschine erfolgte nicht.

Kannst du mir die Anweisung zur Programmierung schicken?
bzw. wo bekomme ich diese?

P.S.
- kein Wasser in der Bodenwanne (würden ja auch beide LEDs leuchten)



BID = 512189

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Christian,

versuch mal über den Hersteller Deiner Maschine eine Anweisung zu bekommen. Oder über denjenigen, von dem Du die Elektronik bezogen hast.


Gruß

shotty

BID = 512811

Christian987

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hi ihr Experten,

bin mit meiner Weisheit langsam am Ende.

Elektronik ist nun auf die Maschine Programmiert, dank Miele!

Sehr freundlicher Kundendienstservice!!!

Elektronik ist ok.

Wasser nach wie vor bei den ersten Waschgängen ok beim Spülgang keine Wasserzufuhr.

Keine Spannung am Y40

Gruß an alle freundlichen Helfer und Mitgrübler
Christian

BID = 512985

Christian987

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hi,
wer kennst sich mit dem Service - Mode aus?

in Stellung 1 summt der Motor M24 kein Wasserzulauf keine Spannung an Y40

in Stellung 2 hab ich Wasserzulauf

in Stellung 3 summt der Motor M24 kein Wasserzulauf keine Spannung an Y40

In welcher Stellung muss das Wasserweichenventil stehen?
Soweit ich es aus dem Schaltplan NR: 4763140 bzw 4736160 entnommen habe spielt die position des Verteilerfingers in M24 eine Rolle.

Nun meine Vermutung, kann dieser Wasserverteiler beim Absturz an der "falschen" stelle gestanden haben?

Wo muss er stehen, damit die Maschine "normal" startet??

Gruß Christian

BID = 512995

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Christian,

im Service- Modus:

Stellung 1- Vorwäsche bis Niveau 1
Stellung 2- Hauptwäsche bis Niveau 2
Stellung 3- Weichspüler bis Niveau 3.

Normalerweise Positioniert sich die Wasserweiche automatisch in Grundstellung.

Sehr merkwürdig. Warum wurde eigentlich die alte Steuerelektronik erneuert?

Hast Du sie noch? Wenn ja, gib mal die Teilenummer der alten und die Nummer der jetzt verbauten durch.

Mit freundlichem Gruß

shotty

Ach ja, was wurde denn Programmiert?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shotty am  3 Apr 2008 19:53 ]

BID = 513049

Christian987

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hi Shotty,


Stellung 1- Vorwäsche bis Niveau 1 kein Wasser
Stellung 2- Hauptwäsche bis Niveau 2
Stellung 3- Weichspüler bis Niveau 3 kein Wasser

Warum die alte Steuerelektronik erneuert wurde?
Keine Reaktionen mehr - Spülen blinkte - auch nach Ausschalten.

Teilenummer der alten 4558665
Nummer der jetzt verbauten 5189461

Programmiert
0 0
1 0
2 2
3 0
4 0
5 2
6-10 0
11 1
12-18 0
19 1
20 0

Gruß Christian

BID = 513056

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Christian,

es geht eigentlich darum, ob der Maschine gesagt worden ist, ob sie einen Ventilblock oder eine Wasserweiche hat. Ich gehe mal Aufgrund Deiner Beiträge davon aus, das eine Wasserweiche verbaut ist und kein 3-er Ventilblock.

Da Du weißt, wie man in die Programmierung kommt, geh noch mal in die Programmierung.

Den Wahlschalter auf die Position Buntwäsche 30 Grad.

Was steht dort im Display?

Gruß

shotty

BID = 513060

Christian987

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Nachsatz

Umbau erfolgte nach original Miele Anleitung Nr 4 882 062, die sollte angeblich für alle Maschinen, in denen die EDPW 213 bzw 213A verbaut ist gelten.

Korrektur:

bei der alten Steuerung blinkte immer "Spülstop" es gab - - - in der Anzeige und keine Funktion. Fehler F9

Service Modus lief allerdings relativ gut???

Falls du mal die Service Mode Stellungen und Parameter die relevant sind da hast, bitte mal schicken.

Gruß Christian

BID = 513074

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Christian,

die Nummer der Anleitung stimmt.

Aber zu meiner Frage: ist die Maschine mit Waserweiche oder ohne Wasserweiche programmiert. Das bitte noch mal durchgeben (die Anzeige im Display).

Gruß

shotty

BID = 513083

Christian987

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hi Shotty,
danke, dass du dich in die Problematik reingedacht hast.

war zu doof zum lesen!
schreib selbst von Wasserweiche und stelle "ohne Wasserweiche" ein.
hab P17 auf 1 geändert!

Alles ok,

ich werd jetzt mal Waschen
mal sehen was passiert.

bis morgen
Christian

BID = 513166

Christian987

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hi Shotty,

alles perfekt.

vielen Dank für die Tipps



Gruß Christian


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549995   Heute : 1879    Gestern : 13003    Online : 177        19.3.2024    6:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0670759677887