Miele WaMa W986WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  04:42:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele W986WPS

Fehler gefunden    







BID = 556513

mama9899

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Im Süden
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo ihr guten Forums-Geister,

meine mittlerweile 11 Jahre alte Miele W986 kommt anscheinend langsam in die Wechseljahre.
Vor ca. 2 Monaten habe die Trommellagerung erneuert (original Reparatursatz von Miele).
Ich habe mich dabei an die dem Reparatursatz beigefügte Anleitung gehalten, alles hat recht gut (wenn auch zugegebenermaßen ziemlich zeitaufwändig und schweißtreibend) funktioniert.

Als letzten Schritt dieser Reparatur habe ich die Riemenscheibe wieder auf die verzahnte Trommelwelle aufgesteckt und mit der Befestigungsschraube festgezogen. Wahrscheinlich aber zu fest (jedoch nicht mit Gewalt), die Trommel ließ sich danach nur sehr schwergängig drehen, es waren Schleifgeräusche an der Trommelrückwand zu hören.
Erst ein lockern der Befestigungsschraube und abdrücken der Riemenscheibe brachte hier Abhilfe.
Die Maschine ist dann etwa 2 Monate problemlos gelaufen, gestern drangen dann beim Schleudern starke Geräusche aus dem Inneren der Maschine.

Die Riemenscheibe (bzw. deren Befestigungsschraube)hatte sich gelockert.

Nun bin ich wieder in der Zwickmühle:
Ziehe ich die Befestigungsschraube zu fest an, blockiert die Trommel.
Lege ich die Schraube nur "halbfest" an (die in der Trommellagerung eingebauten Tellerfedern werden hierbei wohl nur leicht vorgespannt)löst sich diese mit der Zeit wieder.
Ich habe gestern Mal Loctite Schraubensicherung auf die Schraube geschmiert, heute morgen war sie wieder locker.
Heute abend das Ganze nochmal, vorher Schraube und Gewinde in der Welle entfettet, wieder Loctite drauf - mal sehen ob's jetzt hält.

Ich habe mittlerweile das Forum und das ganze www abgesucht, aber nirgends kann ich einen Hinweis entdecken was bei der Montage der Riemenscheibe zu beachten ist - wie fest darf man die Schraube anziehen?
Vielleicht könnt ihr mir hier einen Tipp geben.

Danke und Gruß,

mama9899

BID = 556520

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Mama9899,

nachträgliches Willkommen im Forum.

Bei der Lagerreparatur war wichtig, dass

der Laufring (die Laufbuchse auf der Trommelwelle) erneuert und
weit genug aufgedrückt wurde;

die Tellerfedern mit den Aussenrändern aufeinander gelegt wurden,
zwischen innerem Kugellager und Wellendichtung sitzend;

dann die Wellendichtung weit genug (flächenbündig) eingedrückt und
deren Dichtlippen mit dem beiliegenden Fett gefüllt wurden,

die Dichtung zwischen Lagerkreuz und Bottichrückwand erneuert wurde und
mit dem beiliegenden Gleitmittel benetzt wurde,

das Lagerkreuz fest gegen die Bottichrückwand gedrückt wurde und
dann über Kreuz, mit neuen Schrauben, festgeschraubt wurde.


Vielleicht hast Du aber alles richtig gemacht und es ist nur die Verzahnung
des Riemenrades ausgeleiert.
Solch eine "Riemenscheibe" gibt es bei Miele für rund 35,- €.
Die viereckige Scheibe und eine selbsthaltende Schraube kriegst Du
da auch, falls Loctite verbraucht ist.

Viel Glück
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 556579

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo,


Zitat :
Als letzten Schritt dieser Reparatur habe ich die Riemenscheibe wieder auf die verzahnte Trommelwelle aufgesteckt und mit der Befestigungsschraube festgezogen. Wahrscheinlich aber zu fest (jedoch nicht mit Gewalt), die Trommel ließ sich danach nur sehr schwergängig drehen, es waren Schleifgeräusche an der Trommelrückwand zu hören.


Das Malheur ist mir auch schon mal gelungen, da hat sich wohl die Dichtung zwischen Lagerkreuz und Bottichrückwand beim Einbau verkanntet und drückt nun die Bottichrückwand gegen die Waschtrommel.
Da hilft nur eins, schnellstens nochmal Bottich raus und
Lagerkreuz nochmal abnehmen !!
Sehr dick ist die Bottichrückwand nicht, schnell ist da ein Loch durchgeschliffen.

Solange der Dichtring noch geschmeidigt ist (nicht spröde) genügt meines Erachtens reinigen mit Nitroverdünnung, ein "Ring" Silicon aus der Kartusche an den Aussenrand des Simmerrings auf das Lagerkreuz, Dichtung draufgedrückt und eine Lage um den Dichtring (Als Gleitmittel und zur sicheren Abdichtung) ..fertich ...

grüßle




[ Diese Nachricht wurde geändert von: waschmaschinenbörse am 16 Okt 2008  8:27 ]

BID = 556623

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

So wie ich es herauslese, hast Du evtl. die Trommel nicht weit genug wieder ins Lager gedrückt, weswegen die Riemenscheibe zu weit Richtung Kreuz sitzt und schleift.

Mit einem beherzten Tritt auf die Mitte der Trommel (Fuß durchs Bullauge innenrein !) habe ich immer die Trommeln mit Ihrem neuen Laufring wieder in die Lager gedrückt und somit saß dann alles Atombombensicher und die Riemenscheibe ließ sich Problemlos aufsetzen und die Schraube komplett anziehen !

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 556628

mama9899

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Im Süden

Hallo,

erstmal möchte ich mich bei Euch beiden dafür bedanken, dass Ihr Euch so schnell mit meinem Problem befaßt habt!

Waschmaschinenbörse:
Du meinst, die Dichtung zwischen Lagerkreuz und Böttich könnte sich bei der Montage verkantet haben und so die scharrenden Geräusche hervorrufen.
Ich habe gerade die techn. Info Nr. 11-7.51 (Montagesatz Trommellagerung) vor mir liegen.
Meinst du mit der Dichtung die Pos. 3 (Dichring) auf der Zeichnung?
Ich weiß nicht ob ich richtig liege, aber ich meine es handelt sich hierbei um einen Dichtring, welcher aus Gummi gefertigt ist.

Das von mir vernommene Geräusch wurde aber durch die Reibung von Metall auf Metall erzeugt.
Wenn ich die oben erwähnte Zeichnung von Miele so anschaue, dann kann das Geräusch eigentlich nur dadurch entstehen, dass die hintere Lageraufnahme des Lagerkreuzes an der Bottichrückwand streift.
Dies passiert auch nur, wenn ich die Befestigungsschraube der Riemenscheibe fest anziehe.
Es kann natürlich auch sein, dass ich mit meiner Ansicht in einer Sackgasse bin - eine Montagezeichnung ist reine Theorie und die Praxis sieht oftmals ganz anders aus.

Wie du dir sicherlich gut vorstellen kannst, ist es für mich als "Waschmaschinenreparaturlaie" kein schöner Gedanke die Maschine nochmals komplett zu zerlegen.

Aber sollte dies die einzige Möglichkeit sein - ein Samstag ohne Arbeit ist ein verlorener Samstag ...

Nochmals Danke und schönen Gruß an Euch!

BID = 556629

mama9899

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Im Süden

Hallo driver_2,

natürlich auch Dir herzlichen Dank für deinen Tip.
Werde die "Fussbehandlung" gleich heute Abend mal durchführen.

Gruss und bis dann,

mama9899

BID = 556673

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo,
@driver_2

Zitat :
So wie ich es herauslese, hast Du evtl. die Trommel nicht weit genug wieder ins Lager gedrückt, weswegen die Riemenscheibe zu weit Richtung Kreuz sitzt und schleift.

Is nich meglich ,Riemenscheibe kann nicht weiter reinrutschen, als bis zum Innenring des äußeren Lagers, Riemenscheibe kann nicht am Kreuz schleifen

Zitat :
Mit einem beherzten Tritt auf die Mitte der Trommel (Fuß durchs Bullauge innenrein !) habe ich immer die Trommeln mit Ihrem neuen Laufring wieder in die Lager gedrückt und somit saß dann alles Atombombensicher und die Riemenscheibe ließ sich Problemlos aufsetzen und die Schraube komplett anziehen !

Man tritt keine Miele !! ,Es reicht völlig das Trommelantriebsrad anzuziehen, Trommel kommt dann automatisch in richtigen Sitz !
@mama 9899

In der Rückwand des Bottichs ist eine Mulde in der der vorstehende Teil des Lagerkreuzes (vordere Lager/Simmerring/Dichtring " einsinkt"
Fehlt das Gleitmittel oder verkantet das Gummi beim Einbau, sitzt
die Mulde nicht komplett auf dem vorstehenden Teil des Lagerkreuzes und das Blech des Bottichs ist Richtung Trommel ein/ zwei Zentimeter nach innen gedrückt !
Nimm mal eine Taschenlampe und leuchte mal die angesprochene Stelle rundherum aus. Kann man rundherum die Abschlussdichtung sehen ??
grüßle




[ Diese Nachricht wurde geändert von: waschmaschinenbörse am 16 Okt 2008 16:13 ]

BID = 556718

mama9899

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Im Süden

Hallo Waschmaschinenbörse,

ich habe auf Grund deines Vetos die "Fussbehandlung" der Waschtrommel erst mal sein lassen (wäre aber eine verlockend einfache Art der Reparatur).

Statt dessen habe ich den Deckel meiner Wama entfernt und ein Foto des von dir beschriebenen Bereichs gemacht.
Mir scheint, du liegst mit deiner Vermutung richtig.

Bleibt dann doch nur die Variante Laugenbehälterausbau.
Oder hast du eine andere Lösung des Problems in petto??
Wäre natürlich Klasse.

Vorab schon mal danke und Gruß,
mama9899

BID = 556720

mama9899

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Im Süden

Sorry,

hier nun das versprochene Bild ...



BID = 556741

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo,
BINGO
Sieht aus , als fehlt da noch ein Zentimeter .
Mein Vorschlag:
Ein guten Hieb Pril pur um das Gummi einreiben, Trommelrad diesmal richtig anziehen.
M 8 (8.8) Schraube ca. 25 Newtonmeter
Maximal 30 cm langen Schlüssel nehmen und ohne Hilfsmittel(Verlängerung o.ä.)fest anziehen,dann reisst die Schraube auch nicht ab.
Dann mit einem alten Schraubendreher, der nicht mehr so scharfe Kanten hat, versuchen das Gummi in die Vertiefung zu drücken.
Wenn das nicht gelingt, bleibt dann nur noch erneut den Bottich auszubauen.
grüßle

BID = 556843

mama9899

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Im Süden

Hallo waschmaschinenbörse,

ich werde morgen mal deinen Reparaturvorschlag ausprobieren, an sonsten den Bottich am Samstag nochmal ausbauen und die Dichtung richtig reinpfriemeln.

Ich melde mich dann auf jeden Fall nochmal - so oder so.

Servus, Danke und Gruss,

mama9899

BID = 557009

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Man tritt keine Miele !!


Nun ja, sieh es so, als wäre es der Klaps auf die Brust nach der zweiten Geburt

Aber dem Bild nach ist da wirklich etwas zu viel Luft vorhanden....



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 557052

mama9899

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Im Süden

Die Gummidichtung konnte ich mit Pril-Schmierung und leichtem Druck in ihre korrekte Position bringen.
Das Schleifgeräusch bei aufgesetzter und festgeschraubter Riemenscheibe ist aber immer noch da.

Ich denke, die auf dem beigefügten Foto sichtbare blanke Stelle des Lagerkreuzes dürfte eigentlich gar nicht sichtbar sein, sprich das Lagerkreuz sollte mehr in Richtung Laugenbottich bewegt werden.

Also bleibt doch nur der Ausbau des Bottichs als Lösung des Problems.

Mach ich aber heute nicht mehr - jetzt gibt's erstmal ein Feierabendbierchen
Melde mich dann morgen Abend wieder.

Gruss und Euch allen einen schönen Abend!



BID = 557059

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo,


Zitat :
Nimm mal eine Taschenlampe und leuchte mal die angesprochene Stelle rundherum aus
erinnern wir uns ?
Ich weiss, ist nicht so einfach , insbesondere sollte kein Wasser mehr in der Maschine sein (Flusensieb öffnen )aber haben wir uns die Problemzone auch schon mal von unten angeguckt ??
Auf den Kopf stellen der Maschine fällt aus !! , aber mit einer oder zwei doppelt oder dreifach defalteten Wolldecke/n sollte man die Maschine gaaanz laaangsaaam auf die " Backe"(Vorder4front:D legen können.
Wie sieht es denn von unten aus
grüßle

Ps.
@ driver_2 Ich dachte immer, Babys bekommen einen Klapps auf dem Po mit der Hand, von treten hab ich noch nichts gehört
Eine Miele hat ja noch ordentliches Blech aber in der Regel führt solche Behandlung zu heftigen Beulen




[ Diese Nachricht wurde geändert von: waschmaschinenbörse am 17 Okt 2008 21:12 ]

BID = 557067

mama9899

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Im Süden

Hallo waschmaschinenbörse,

ich meine mich zu erinnern, dass die Maschine rundherum, also auch am Boden, geschlossen ist.
Oder gibt es im Bodenbereich eine Öffnung durch die ich die von dir vorgeschlagene Beobachtung durchführen kann ?

Du hast gefragt, ob man rundherum die "Abschlussdichtung" sehen kann.
Meinst du damit die Gummidichtung in der Bottichrückwand, die mittlerweile ja da ist wo sie sein sollte?

Gruss und danke schon mal für den nächsten Tipp - es geht vorwärts!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mama9899 am 17 Okt 2008 21:46 ]


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549398   Heute : 1282    Gestern : 13003    Online : 271        19.3.2024    4:42
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0902199745178