Miele WaMa W986 novotronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zulauf prüfen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:53:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W986 novotronic --- Zulauf prüfen
Suche nach Miele W986 novotronic Miele W986 novotronic Zulauf prüfen

Fehler gefunden    







BID = 902204

gravis02

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986 novotronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo habe ein Problem und weiss nicht mehr weiter.die Maschiene zeigt Zulauf prüfen an ,bin ins service menü eingegangen und bei punkt 1 und 3 läüft wasser in den Spülkasten bei Punkt2 für die Hauptwäsche kommt kein wasser in den Kasten . Habe auch schon das 3wegeventil getauscht weil mir das logisch erschien, aber kein orginales also vielen Dank schon mal im voraus

BID = 902213

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

hast Du auf die Spulenspannung geachtet ? Die W986 hat einen Aquastopschlauch der elektrisch mit den beiden Magnetventilen für Fach I und II in Reihe geschaltet ist, d.h. die Spule des Schlauches wird mit Fach I oder II in Reihe geschaltet, die haben nur 115V Spulenspannung. Machst Du nun ein Standardmagnetventilblock mit 3 Spulen a 230V rein, geht gar nichts mehr.

Am besten Aquastopschlauch durch Metallgewebeschlauch komplett ersetzen und den Magnetventilblock mit 3x230V nutzen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 902219

gravis02

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ok Vielen Dank hab grad mal auf das 3 Wegeventil geschaut es ist eins mit 230V der Aquastop Schlauch wurde vor ca 3 Monaten ersetzt auch kein originaler. Muss ich dan die Kabel vom Aqua Schlauch abklemmen wenn, ich die Methode mit dem Metallgewebeschlauch nutze. Ich habe derzeit das originale 3 Wegeventil verbaut, weil bei dem anderen gar nix mehrt ging eben durch die verschiedene Spannung

BID = 902225

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
gravis02 hat am 12 Okt 2013 13:07 geschrieben :

Ok Vielen Dank hab grad mal auf das 3 Wegeventil geschaut es ist eins mit 230V der Aquastop Schlauch wurde vor ca 3 Monaten ersetzt auch kein originaler. Muss ich dan die Kabel vom Aqua Schlauch abklemmen wenn, ich die Methode mit dem Metallgewebeschlauch nutze. Ich habe derzeit das originale 3 Wegeventil verbaut, weil bei dem anderen gar nix mehrt ging eben durch die verschiedene Spannung


Wenn Du den Metallschlauch einbaust, mußt Du einen anderen Magnetventilblock nehmen, eine andere Aufsteckplatte für den Kombistecker und einfach den Aquastopschlauch ausbauen.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 902227

gravis02

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ok ich habe ja einen Magnetventilblock mit 230v neu da,dass wäre also kein Problem aber was für eine andere Aufsteckplatte für den Kombistecker.

BID = 902228

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die kleine Plastikplatte die mit den Kontaktmessern auf den MAgnetventilspulenanschlüssen sitzt

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 902229

gravis02

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ok woher bekomm ich die Kontaktplatte die Anschlüsse von den Spulen passen hatte ja das nicht originale Magnetventil verbaut. Sind dann nur die zwei Kabel anders die zum Aquastop Schlauch gehen anders oder was?

BID = 902231

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die Leitungsführung auf der Platte ist unterschiedlich bei Geräten mit/ohne Aquastop


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 902232

gravis02

Gerade angekommen


Beiträge: 8

ok also wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich jetzt entweder eine neue Platte kaufen und einen neuen Schlauch. Oder ich kaufe ein Magnetventilblock mit 115V Spulenspannung Vielen Dank ist echt super das du dich meinem Problem angenommen hast. Haushalt mit Kleinkind echt übel ohne Waschmaschmaschiene

BID = 902274

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Achtung ! Gemäß beiliegendem Schaltplan wirst Du sehen, daß nur zwei der drei Spulen 115er sind, die dritte ist eine 230er. Also entweder bei Miele oder sonstwo den passenden, oder Du stehst erneut vor einem Problem.

Du brauchst Adapterplatte 2903342

Im Gerät müßte 4031790 eingebaut sein

Du kannst auch aus Schrott Miele Geräten einen Magnetventilblock ausbauen......


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 902312

gravis02

Gerade angekommen


Beiträge: 8

ok vielen Dank ich werde mir dann einen originalen bestellen dann müsste alles gut sein. Echt super nett von dir für die schnelle Hilfe also hoffe es ist damit erledigt

BID = 902320

gravis02

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo habe jetzt mal die 2 115V Spulen gemessen sie haben beide 0,9kOhm. Danach habe ich sie nur mal zur Probe von der Platine gezogen und die Plätze getauscht somit fliesst jetzt Wasser ins Spülfach für die Hauptwäsche und somit kann ich erstmal waschen. Mir ist nur noch nicht ganz klar warum es funktioniert wenn doch beide Spulen den gleichen Widerstandswert haben. Gibt es die Spule auch einzeln ?

BID = 902322

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Es kann sein, das der Fehler nicht elektrisch, sondern mechanisch ist...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 13 Okt 2013 12:42 ]

BID = 902405

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo, die Spule gibt es auch Einzel, aber so wie es scheint, ist die Membran gerissen, dann muß ein anderer Magnetventilblock her.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 902463

gravis02

Gerade angekommen


Beiträge: 8

ok jetz wäscht sie allerdings einwandfrei.Habe mir überlegt von dem neuen Magnetventilblock die Spulen einfach abzuziehen und mit den originalen Spulen zu bestücken.Somit könnte ich den Defekt eines Membran ausschliessen.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687855   Heute : 3749    Gestern : 12674    Online : 612        29.3.2024    9:53
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,991073131561