Miele Waschmaschine  W961

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: pumpt nicht mehr ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  10:45:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Miele W961 --- pumpt nicht mehr ab
Suche nach W961 Waschmaschine Miele W961 pumpt nicht mehr ab

    







BID = 930036

Svenja66

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: köln
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht mehr ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an alle freundlichen Helfer


meine Waschmaschine hat heute normal gewaschen, dann aber nicht mehr abgepumpt. Ich habe das Wasser vorne links abgelassen, da wo die Fremdkörperfalle ist. Dann habe ich nochmal auf spülen gemacht und es ging kurz, aber dann hat das abpumpen wieder abgebrochen.
Habe in der Fremdkörperfalle etwas gefunden, aber das wars wohl nicht. Dann habe ich den schwarzen Schlauch gereinigt, der von dem Loch in der Fremdkörperfalle rechts hoch geht, bis dieser Ball kommt. Da war Geld drinnen, aber daran hats auch nicht gelegen. Gibt es etwas, was ich noch reinigen könnte. Ich habe das Gefühl, die Maschine will, aber es geht nicht. So, als ob sie hängen bleibt. Sie ist zwar alt, aber trotzdem gut. Sie wäscht ganz normal, das Problem taucht nur beim pumpen auf. Ich habe hinten den Abwasserschlauch abgemacht. Da kommt beim pumpen gar nichts mehr raus.
Würde mich sehr freuen, etwas zu hören, was ich noch probieren kann.
Grüße Svenja

BID = 930054

Svenja66

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: köln

 

  

Nochmal Hallo,

ich habe es eben zum 50 mal für heute ausprobiert. Wenn ich ein Programm starte um etwas Wasser rein zu lassen und dann auf schleudern stelle, dann hat es eben mit dem Abpumpen mal geklappt. Es klang allerdings lauter als sonst. Aber bei vielen anderen Versuchen hat es auch wieder nicht geklappt. Dann hört man nur ein brummen. Vielleicht hilft das?
Svenja

BID = 930086

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hallo,

du schreibst in deinem Startpost das beim Pumpen kein Wasser aus dem Ablaufschlauch kommt. Jetzt gibt es 2 möglichkeiten. Entweder ist das Abwassersystem (Ablaufschlauch und/oder der Schlauch von der Pumpe zum Rückschlagventil) verstopft oder die Pumpe springt zwar an, aber der Pumpenflügel dreht sich nicht mit.

Du kannst beides Kontrollieren. Ich würde mit der Pumpe anfangen, da diese Prüfung leichter ist. Du machst die Fremdkörperfalle raus (Achtung eventuell Restwasser) und stellst die Maschine auf Abpumpen. Wenn die Pumpe läuft, sollte sich der Pumpenflügel drehen. Tut er dies nicht, obwohl du die Pumpe hörst, sit entweder die Pumpenwelle fest oder die Verbindung des Pumpenflügels zur Welle lose. In beiden Fällen hilt leider nur die Pumpe zu erneuern. Ob der Flügel feste Verbindung zur Welle hat, kannst du testen indem du den Flügel festhalten tust und dann erst die Maschine auf Abpumpen stellen.

Sollte die Pumpe in Ordnung sein, würde ich den Ablaufschlauch von der Maschine demontieren und prüfen ob er Frei ist. Als letztes, wenn alles andere vorher ausgeschlossen werden kann, müsstest du die Servicetüre der Maschine öffnen und den Schlauch vom Pumpengehäuse zum Rückschlagventil (länglicher Kasten hinten links in der Maschine) demontieren und auch diesen Überprüfen das er Frei ist.

ACHTUNG: Vor dem öffnen der Maschine unbedingt den Netzstecker aus der Steckdose ziehen. Netzspannung ist Gefährlich.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 30 Jun 2014 13:21 ]

BID = 930108

Svenja66

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: köln

Hallo Daniel16121980,

also der Flügel dreht uns sitzt fest.
Ich war schon froh, dass die Pumpe überhaupt anging, denn meistens kommt nur dieses Brummgeräusch, so als ob sie gerne laufen würde, aber von irgendwas aufgehalten wird.

Den Ablaufschlauch hatte ich schon abgemacht. Der war frei. Und obwohl er ab war, kam hinten aus der Maschine (wo der Schlauch normalerweise dran ist)kein Tröpfchen Wasser raus.
Nun werde ich mal die Servicetür öffnen. Hast du einen Tip wo ich die finde :-*

Irgendwo habe ich im Internet auch bei Fehlern bei dieser Maschine gelesen, dass es noch kleine Schläuche gibt, die man noch reinigen kann. Irgendwie da wo das Waschmittelfach ist?

Vielen lieben Dank für deine Hilfe
Svenja

BID = 930117

Svenja66

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: köln

Sieht das ungefähr so aus?


http://www.allucansurf.de/Wordpress.....6.jpg




BID = 930149

Svenja66

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: köln

Ok. bei mir sieht es jetzt so aus wie auf dem Bild. Das ging gut auf. Jetzt bin ich etwas unschlüssig wie es weiter gehen muss. Muss die Fremdkörperfalle jetzt auch ausgebaut werden um den Schlauch vom Pumpengehäuse zum Rückschlagventil zu prüfen? Ich hatte gestern den schwarzen Schlauch geprüft, der von der Fremdkörperfalle rechts hoch geht und wo man so einen Ball spürt. Wo muss ich jetzt weiter?
Kannst du das kurz beschreiben.

Danke Svenja

BID = 930161

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hallo Svenja,

die Servicetüre ist im Prinzip die vordere Maschinenverkleidung, also das "Blech" auf dem die Bullaugentüre sitzt. Wenn du die Servicetüre geöffnet hast, sieht es genau so aus, wie auf dem von Dir geposteten Bild.

Allerdings bringst du ein klein wenig etwas von den Begriffen her durcheinander. Was du unten Links hast ist zunächst einmal deine Laugenpumpe. Diese besteht aus der Pumpe selbst, dem Gehäuse und der Fremdkörperfalle. Die Fremdkörperfalle ist das was du aus der Pumpe rausschrauben kannst. Den Schlauch mit dem Ball den du beschrieben hast ist der Ablaufschlauch, oder besser gesagt der sog. Siphon mit Kugelventil. Es ist schonmal gut das du das kontrolliert und gereinigt hast. Den Schlauch den ich meinte, geht, bei geöffneter Servicetüre, oben vom Pumpengehäuse nach hinten zum Rückschlagventil. Anbei ein Bild von einer Miele mit geöffneter Servicetüre. Der Schlauch mit den roten Pfeilmarkierungen ist jener den ich meinte. Diesen Ausbauen und reinigen.

Allerdings glaube ich mittlerweile das es nicht zwingend an den Schläuchen liegen muss. Du schreibst das die Pumpe nicht immer läuft und wenn dann ab und zu auch nur Brummt. Für mich deutet dies auf eine Störung in der Stromzufuhr und vor alle auf eine festgehende Pumpenwelle hin. Du wirst also alsbald nicht umhin kommen, die Pumpe tauschen zu müssen. Allerdings müsste man jetzt auch erst mal feststellen warum die Pumpe nicht anläuft, wenn die Elektrik sie Schaltet.




BID = 930169

Svenja66

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: köln

Ok. Das hast du gut erklärt Ich habs gefunden und da war alles sauber. Leider, denn dann liegt es wohl an was anderem. Der Schlauch mit dem Kugelventil habe ich gestern von unten gereinigt, weil ich oben die hintere Schraube nicht abbekommen habe. Da lag ja Geld drinnen. Könnte sich auch die Kugel verschoben haben? Ich konnte z.B. von unten auch nicht sehen, ob über der Kugel noch was ist.

Tja, meinst du ich schaffe das weitere prüfen mit der Pumpenwelle?

Danke Svenja

BID = 930184

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Naja, was du jetzt noch machen kannst, ist die Welle nochmal manuell zu Prüfen. Hierzu öffnest Du die Fremdkörperfalle, also Deckel raus drehen und drehst mit den Fingern den Pumpenflügel. Die Maschine soll hierbei nicht eingeschaltet sein. Lässt sich der Flügel leichtgängig drehen oder merkst zu ziemlichen Widerstand ? Wenn er Widerstand hat, besorge eine neue Pumpe. Es gibt welche so um die 30 Euro und welche um ca. 70 Euro. Die günstigen sind sog. AT Teile. AT = Alternativ Teil. Sind nicht sehr langlebig. Die teurere Pumpe ist ein OT Teil = Original Teil in gewohnter Qualität.

Gruß
Daniel16121980


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917377   Heute : 2272    Gestern : 9237    Online : 451        18.4.2024    10:45
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,648238897324