Miele Waschmaschine  W933

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: F2 F6 ... Temperatur zu hoch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:21:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Miele W933 --- F2 F6 ... Temperatur zu hoch
Suche nach W933 Waschmaschine Miele W933

    







BID = 726458

ichoderso

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hermsdorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F2 F6 ... Temperatur zu hoch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W933
S - Nummer : 00/32214023
Typenschild Zeile 1 : 220V
Typenschild Zeile 2 : 3200W
Typenschild Zeile 3 : 18A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo, ok, hab hier fast einen halben Tag gelesen und viele Infos zu dieser Waschmaschine gefunden und zu diversen Servicemodes etc....alles ssehr interessant!!
aber einige Fragen bleiben noch:

Vorab: Ich stellte durchn Zufall fest, dass die eingestellten Temperaturen in letzter zeit überschritten wurden, gemessen bei 30 40und 50 Grad Wäsche waren es ca. 15-20 grad zuviel.

Schaltplannummer ist 3835121
F22 brachte 3600 Betriebsstunden, Firmware ist -03 (oder -3 halt irgendwas mit 3...)
F23 brachte F2 und F6,
F2 ist Fehler am NTC, das fand ich schon heraus
F6 kenn ich nur als Zigarettenmarke....
Gibts denn eine Liste mit allen Fehlercodews??

Nun ist das Teil geöffnet, NTC hat bei RT 13,9Kohm, also wohl iO.
Kabel scheinen auch inj Ordnung, habe auch am Ende des kabels diesen Wert gemessen.

Kann nun sein, dass ich durch ab und anstecken der Kabel Fehler schon beseitigt habe!!???

Oder was kann ich noch überprüfen??

Die Stoßdämpfer sind Öldruck dampfer...Wie kann ich die überprüfen...manchmal braucht die maschine schon einige Anläufe, bevor sie schleudert und rattert dann trotzdem noch, erträglich aber hör und fühlbar Gegenstände auf der Maschine wandern dann schonmal etwas...:-)

Und kann man noch irgendwelche Wartungs Maßnahmen durchführen, wenn das Teil schonmal geöffnet ist??

Vielen Dank im Vorraus, Jens

PS: und gibts denn irgendwo eine Liste mit allen Optionen dieser Servicemenüs???

BID = 726579

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo ichoderso,

willkommen im Forum.

Die mehr oder weniger kompletten Serviceunterlagen stehen nur Miele-Fachhändlern
mit Kundendienstvertrag zur Verfügung, müssen jedoch selbst dann noch
bezahlt werden (Jahres-Lizenzen).

F6 ist ein Wasserzulauffehler bei diesem Gerät, also hier nicht relevant.
Der NTC kann jedoch, weil er vielleicht außen herum verkalkt ist, falsche
Werte liefern. Er sollte mal bei verschiedenen Temperaturen geprüft werden:
°C kOhm
00 38,0
10 23,4
20 14,9
30 9,73
60 3,19
100 1,06
Das sind alles ZirkaWerte, die Dinger sind wohl nicht sehr genau.
Was links vorm Komma steht ist wichtig.
Der Kabelbaum (NTC zur Elektronik) sollte ebenso mal auf Bruchstellen,
besonders im freischwingenden Teil und bei den Kabelbindern, geprüft
und durchgeklingelt werden. Ein oxidierter, zu lose sitzender NTC-Stecker
kann ebenso Probleme bereiten.

Die Maschine sollte mit Wasserwaage ausgerichtet sein und die Maschinenfüße
mit den Kontermuttern gesichert werden (sonst klappert ein eventuell
vorhandenes Bodenblech).
Wenn man bei abgenommenem Maschinendeckel (Arbeitsplatte) die Trommel
kräftig herunter drückt und dann loslässt, darf sie nur einmal hochfedern,
sonst sind die Stoßdämpfer verschlissen.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 726929

ichoderso

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hermsdorf

Hallo "Der Gilb":-)
und vielen Dank!! Perfekte und hilfreiche Antwort!
Ich hatte die Maschine mitlerweile wieder zusammengebaut und getestet und siehe da, alles wieder einwandfrei....offensichtlich war es wirklich nur ein erhöhter Übergangswiderstand an einem Stecker des NTC...
Fehler F6 ist auch erklärlich, manchmal vergessen wir den Haupthahn (nach Urlaub) aufzudrehen, und da meckert sie natürlich, dass sie kein Wasser bekommt.
Stoßdämpfer scheinen auch ok, nach deiner Prüfmethode!

Eine feststellung hab ich noch gemacht:
Da wo die 4 Federn am Trommelbehälter hängen sind jeweils 2 bzw. 3 "Schlitze" in denen diese eingehangen werden können, denke mal zur höhenanpassung. Alle hängen in dem obersten Schlitz, nur eine (vorn re) hängt in der untersten....Ist das nun schon eine "Anpassung bzw. werden die beim Zusammenbau ab werk individuell ausgerichtet (Maschine war neu) oder hat da jemand was falsch zusammengebaut und ich sollte es korrigieren???
Vielleicht weißt du ja auch da ne Antwortt???:-)

schönes WE, Jens


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924016   Heute : 508    Gestern : 8415    Online : 456        19.4.2024    3:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0617301464081