Miele WaMa W921

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  03:42:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W921

Fehler gefunden    







BID = 485248

Mignonschnitte

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 1170 Wien
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W921
S - Nummer : 20/33287927
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forumsteilnehmer!

Meine Waschmaschine ist gestern bei Buntwäsche 40 Grad vor dem Spülen auf Störung gegangen (Led Zu/Ablauf prüfen hat geleuchtet) Habe als erstes das Flusensieb/Laugenbehälter gereinigt, ausser einem Gummiringerl und ein paar Flusen war da nichts. Abpumpen und schleudern hat normal funktioniert aber beim Wasserzulauf tut sich nichts mehr, obwohl der Wasserhahn geöffnet ist. Wenn ich die Maschine einschalte ist ein Surren beim Aquastop zu hören, die Led´s leuchten 2-3 Minuten wie bei Normalbetrieb, dann erst leuchtet die rote PC Led auf. Ich habe die Maschine auch nach vorne gekippt. Es ist aber nur Restwasser aus dem Waschmittelbehälter getropft. Auch sonst gibt es äusserlich keine Anzeichen für einen Wasseraustritt.

Ich hoffe meine Angaben sind verständlich beschrieben und ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank für Eure Bemühungen!
lg/Mignonschnitte

BID = 485251

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Mignonschnitte,

willkommen im Forum.

Deine Maschine hat doch 2 einzelne rote LEDs für "Zulauf prüfen" und "Ablauf prüfen".
Wenn beide blinken, dann steht Wasser in der Bodenwanne/Auffangwanne der Maschine und Du solltest einmal die Vorderwand der spannungsfreien Maschine aufklappen *2), um den Schwimmer (Styroporscheibe vorne unten rechts) und dessen Mikroschalter zu prüfen.
Wenn nur die rote LED "Zulauf prüfen" blinkt, bzw. nach etwa 3 Minuten damit beginnt, hapert es mit dem Zulauf.
Hier ist der Wasserhahn, an dem der Zulaufschlauch der Maschine angeschlossen ist, zu prüfen *);
dann die Zulaufsiebchen im Zulaufschlauch und, wenn auch dort alles ok ist, die Zulaufventile im Gerät (Dazu ggf. später mehr).

Ist es eine Maschine mit WPS-System (hat sie ein graues Kästchen (AquaStop) am Wasserhahn)?

*) Bitte mal den Eimertest durchführen: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
*2) https://forum.electronicwerkstatt.d......html

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 485259

Mignonschnitte

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 1170 Wien

Danke für die rasche Antwort Gilb!

Meine Maschine hat WPS und 2 rote Leds. Zulaufled hat geleuchtet, beide gleichzeitig noch nicht. Das hab ich vorhin schlecht beschrieben. Ich versuchs mal mit dem Eimertest, melde mich auf jeden Fall wieder.

Danke und lg
Mignonschnitte ;o)

BID = 485310

Mignonschnitte

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 1170 Wien

Lieber Gilb!

Den Eimertest hat meine WM bestanden. Der Wasserhahn gibt ca 28l pro Minute her. Siebe hab ich gereinigt, Schlauch ist auch ok. Als nächstes wären die Zulaufventile im Gerät zu überprüfen. Hast Du dafür Tipps oder eine Anleitung?

Danke im voraus für die Mühe!

lg/Mignonschnitte

BID = 485315

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Mignonschnitte,

ja, der Eimertest ist bestanden, wenn ca. 28 Liter pro Minute aus dem Wasserhahn kommen.

Was heißt jedoch "Schlauch ist auch ok."?
Hast Du ihn innen (hinten rechts, bei abgenommenem Gerätedeckel) vom 3-fach-Zulaufventil gelöst und an seinem Ausgang die Fließmenge geprüft? (Vorsicht: Nur bei ausgestecktem, spannungsfreiem Gerät dort hantieren!) (Das vom 3-fach-Ventil abgeschraubte Schlauchende verlängern und in einen Eimer / Kübel leiten, Gerät dann starten. Bitte äusserste Vorsicht dabei!)
Oder ein anderer Ansatz:
Am Stecker 5 der Leistungselektronik (unten in der Vorderwand, vergleiche mit Schaltplan) sind die Leitungen, die das 3-fach-Ventil nebst WPS-Ventil (AquaStop) versorgen.
Dort kannst Du, bei spannungsfreiem Gerät, am abgezogenen Stecker die Ventilspulen durchmessen.

cu
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 485324

Mignonschnitte

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 1170 Wien

Lieber Gilb!

Hinten hab ich den Schlauch leider nicht abbekommen, das muss mein lieber Gatte am Abend machen, also weiß ich praktisch nicht ob der Aqua-Stop funktioniert, richtig?

Bist du am Abend auch online bzw. schaust du Morgen(Samstag) auch ins Forum?
Für den Fall das der stop okay ist und wir nach starten der Maschine dann Wasser in den Eimer bekommen oder wir die Ventilspulen auf Durchgang messen und diese welchen haben, was könnte es dann noch sein?
Wenn der Stop defekt ist, können wir dann überbrücken(um unseren Berg Wäsche bevor das Ersatzteil eintrifft zu bewältigen) bzw. sind die Spulen wie bei anderen Modellen in Serie geschalten und es liegen nur 110V an?

Lg Mignonschnitte

DANKE für dein HILFE

BID = 485574

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Mignonschnitte,

Zitat :
Wenn der Stop defekt ist, können wir dann überbrücken

Auf keinen Fall!
Die Spule vom Aquastopventil (Y40) ist mit zwei MV vom "Dreierblock" in Reihe geschaltet. Beide MV sind nur für 110V ausgelegt.
Wenn ihr das Y40 überbrückt bekommen die anderen beiden MV 230V u. "brennen durch".

Gib uns bitte noch die TI.- u. Teile-Nr. vom Schaltplan hier rein.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 485892

Mignonschnitte

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 1170 Wien

Lieber Jürgen, Lieber Gilb!

Schaltplan habe ich leider keinen... Wir haben den Zulaufschlauch an der Maschine abgenommen, die WM gestartet, aber es sind nur ca 3-4l Wasser/Min. durchgegangen. Durch klopfen auf den Aqua-Stop kam kurzfristig mehr Wasser, allerdings nicht annähernd soviel, wie direkt vom Wasserhahn (28l/Min. haben wir auch nochmal kontrolliert). Somit können wir davon ausgehen, dass der Aqua-Stop defekt ist, oder??? In dem Fall werden wir nichts herumbasteln oder überbrücken, sondern einen neuen Aqua-Stop kaufen und einbauen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

lg/Mignonschnitte

BID = 486010

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Mignonschnitte,

ja, der WPS-Schlauch (AquaStopSchlauch) ist defekt.
Du benötigst 1 Stk. Miele-Teile-Nr. 4622714 "Schlauchleitung 2,2m Verschraub.3/4Z" für 144,59 € ab Miele-Zentrallager.
(Es gibt den Schlauch auch in 3,5 oder 5 m Länge (noch teurer).)

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

BID = 487322

Mignonschnitte

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 1170 Wien

Lieber Gilb, lieber Jürgen!

Wir haben den WPS-Schlauch neu gekauft und getauscht. Meine Maschine wäscht und wäscht und... wie gewohnt

Möchte mich auf diesem Weg nochmal für Eure Hilfe bedanken und dieses Forum aufs höchste loben

Liebe Grüße
Mignonschnitte

BID = 487376

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Mignonschnitte,


Zitat :
Wir haben den WPS-Schlauch neu gekauft und getauscht.

Schön, dass die Maschine wieder läuft.
Danke für die Rückmeldung.

Gruß vom Team

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549060   Heute : 944    Gestern : 13003    Online : 197        19.3.2024    3:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0642149448395