Miele WaMa W913

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  09:37:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W913

Fehler gefunden    







BID = 506491

cheesy

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W913
S - Nummer : 33611145
FD - Nummer : n.b.
Typenschild Zeile 1 : Vol 5kg
Typenschild Zeile 2 : 230V 50hz
Typenschild Zeile 3 : 2700W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Schaltplan Nr: 4364211.03
ich habe mit meiner Miele WaMa das häufig auftauchende Problem mit abgerauchten Leiterbahnen aufm Schalter. Passiert ist das Ganze während dem Waschen, Kurzschluss, Automat rausgeflogen, Maschine gibt keinen Mucks mehr von sich.

Jetzt sind bei mir aber ziemlich viele Leiterbahnen abgeraucht.
Bahnen 12 und 15 sind offensichtlich unterbrochen, Bahn 11 irgendwo innen, zumindest schaltet der Ein-Schalter die Bahn 9 nicht mehr durch.

Ähnliches wurde ja schon gelegentlich beschrieben, ich würde jetzt die beiden Bahnen flicken, und ne Brücke vom Lötpunkt über der 11 auf die 11 runterziehen. Dann müsste der Schalter eigentlich wieder funzen.

Aber was war die Ursache??? Leckage in der Türdichtung bzw. Feuchtigkeitsspuren kann ich nicht finden. Gibts noch andere Komponenten die es auch erwischt haben könnte? Oder kann es sein, dass ein Kurzschluss an irgendeiner anderen Stelle das ganze Schlamassel verursacht hat?

Bin für jeden Tip dankbar!
Gruss
Christian

BID = 506493

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Meistens ist eine Leckage an der Türmanschette im oberen Bereich zu finden.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 506496

cheesy

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Karlsruhe

Hi,
sorry, hab mich nicht wirklich vorgestellt.
Bin Ingenieur von Beruf und bekennender Alles-Selber-Reparierer mit wechselnder Erfolgsquote. Waschmaschinen hab ich schon mehrfach zerlegt, aber bis jetzt noch nie mit der Elektronik zu tun gehabt.

Also, Leckagen kann ich wirklich keine finden. Habe nochmal sehr genau geschaut aber ich seh da nix. Allerdings hat die Dichtung so einen ganz dünnen weisslichen Belag, was natürlich für Waschmittelreste also Leckagen spricht.

Soll ich den Schalter einfach mal flicken und es ausprobieren, wie lange es hält? Bin etwas ratlos.

Gruss

Christian

BID = 506540

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Lies sich denn die Türe über den Tastensatz öffnen?

Hast Du mal einen Spannungsverfolgung nach dem Schaltplan gemacht? Schaltplan befindet sich an der Innenseite der Front, außer es war jemand schneller.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 506565

cheesy

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Karlsruhe

Hallo,

erstmal Danke für die schnelle Antwort. Bernd wann schläfst du eigentlich?

Der Türschalter tut nicht, keine Kontrollleuchte tut. Maschine macht keinen Mucks.

Habe mich jetzt mal mit dem Schaltplan beschäftigt und noch so einiges rausgefunden:
1. Der Schalter hat Spannung auf 9 (L1) und 10 (N)
2. Der Ein-Schalter schaltet L1 auf 11 (die Verbindung war doch nicht abgeraucht, wie ich zuerst dachte), Maschine hat also Spannung
3. Der Türüberwachungsschalter ist OK, er schaltet den N durch, wenn die Tür geschlossen wird.
4. Am Schalter sind die Bahnen bei den Messpunkten 12 und 15 weggebrannt. Laut Schaltplan ist das die Durchleitung des N von der Elektronik zurück zu 10. Deswegen tut sich auch nix, keine Verbindung zum N mehr da. Es müsste also einen Kurzschluss irgendwo jenseits von Messpunkt 12 gegeben haben, der L1 mit dieser Bahn zu N verbunden hat.

Hat jemand ne Idee, was diesen Kurzschluss verursacht haben könnte? Bin immer noch ratlos. Werde jetzt mal den Schalter flicken und weitersuchen.

Gruss
Christian

BID = 506578

cheesy

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Karlsruhe

So,
Schalter geflickt, eingebaut, Maschine zugeschraubt.
Kein Kurzschluss beim Einschalten oder Türe schliessen, puhh!
Das Ding beladen und gestartet. Sie läuft jetzt, mal sehen wie lange.

Ich werde weiter berichten und bin immer noch über jeden Tip bezüglich der Ursache dankbar! Ich habe beim Zusammenbau noch gesehen, dass die Dichtung um den Spülmittelkasten nicht so toll dichtet. Da war jedenfalls auch ein wenig Schmadder drunter. Sollte da vielleich ein Wassertropfen bis rüber zum Schalter geflogen sein und da den Kurzen verursacht haben? Alles sehr rätselhaft.

Gruss

Christian

BID = 506591

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Christian!

Ich würde Dir empfehlen den Tastensatz zu wechseln und nach der Undichtigkeit am Spülmittelkasten zu sehen. Da wird dann kein Tropfen rüber geflogen sein, aber der Tropfen kann kondensieren und sich dort absetzen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 506793

cheesy

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Karlsruhe

Hi,

die Maschine rennt wieder (mit geflicktem Schalter). Mal sehen wie lange

Bernd, vielen Dank für deine Tips!

Gruss

Christian


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551865   Heute : 3752    Gestern : 13003    Online : 221        19.3.2024    9:37
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0219621658325