Miele WaMa W907

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programmabbruch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:08:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W907 --- Programmabbruch
Suche nach Miele W907 Miele W907 Programmabbruch

    







BID = 867574

Linuxtux

Neu hier



Beiträge: 27
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmabbruch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W907
S - Nummer : 21/3368591
FD - Nummer : Vol 5kg
Typenschild Zeile 1 : ~230V/50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2700W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin zusammen,

unsere Miele macht mal wieder Probleme beim Waschen.
Nachdem ich es geschaft hatte letztes Jahr das Trommellager zu tauschen will ich sie jetzt nicht verschrotten. Aber der WAF-Faktor für die Maschine sinkt derzeitig gewaltig.

Anscheinend läuft das Waschprogramm ab und an nicht zu Ende durch.
Meine Frau berichtet das entweder der Weichspüler noch in der Kammer ist und/oder die Wäsche am Ende des Waschganges oft noch viel zu nass ist.
Wir hatten jetz auch schon zwei Mal den Fall das die LED für den Wasserzulauf geblinkt hat.
Startet man das Programm danach wieder neu läuft alles wie es soll.
Hatte die Maschine schon auf gemacht und habe die Anschlüsse für den Trafo auf der extra Platine beim Programmwahlschalter nachgelötet. Danach war erst einmal ein wenig Ruhe, aber heute leuchtete die LED für den Zulauf wieder!?
Auch die Magnetventile beim Wasserzulauf und die Siebe habe ich bereits kontrolliert. Sind sauber gewesen.

Hat jemand noch eine Rat welche Komponente defekt sein könnte und das sporadische vorzeitige Beenden des Waschganges erklären könnte?

MfG
Stefan

BID = 868003

Linuxtux

Neu hier



Beiträge: 27

 

  

Moin zusammen,

ich möchte ja nicht ungeduldig oder unhöflich daherkommen....

aber hat jemand einen Ansatz wie ich den beschriebenen Fehler weiter eingrenzen kann!?

Bin für jede Hilfe/Idee offen!!

Stefan

BID = 868004

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Pumpe prüfen

Wird immer zuverlässig abgepumpt?

BID = 868284

Linuxtux

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo,

ja, die Pumpe scheint zu funktionieren.
MeineFrau berichtet zwar das die Wäsche manchmal anscheinend nasser ist.
Sie ist sich aber nicht sicher ob dem wirklich so ist.
Wenn dann soll den´m so sein wenn das Feinwaschmittel nicht genommen wurde.



BID = 870509

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Das Wasser muss mit deutlichen Druck einlaufen und nicht "einplätschern". Es muss bis Zeitpunkt X die Wassermenge Y drin sein, wenn nicht: "Zulauf prüfen" -Fehler. Wenn dies der Fall ist, das Dreier-Ventil tauschen. Auch mal den schwarzen, kleinen Schlauch am Niveauschalter abziehen und mit deutlichen Wasserdruck die Luftfalle ausspülen. Die Miele auch mal bei 95°C mit Waschmaschinenreinniger leer auskochen, dies man eh einmal im Jahr machen sollte! Wenn du schon mal dabei bist: Es könnten bei diesem Alter die Reibungsstoßdämpfer durch sein, wenn welche verbaut sind. Schwarze Stoßdämpfer, bei dem Chromstangen rauskommen, sind ÖLdruckstoßdämpfer die kaum verschleißen. Die Reibungsstoßdämpfer sind von Suspa, silber und es kommen unten schwarze, dicke Plastikstangen raus. Die auf jeden Fall mal tauschen. Wenn Kratzen oben auf dem Glas vom Bullauge sind, dann auf jeden Fall schon tauschen.

Weichspüler läuft nur ein, wenn die Kappe in der Weichspülerkammer sauber ist und drauf gesteckt ist.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 877729

Linuxtux

Neu hier



Beiträge: 27

So, es gibt leider weitere Neuigkeiten von unserer W907.
Nachdem sie nun mehrer Wochen Ihren Dienst ohne größere Macken verrichtet hat (übrigens ohne das ich noch weitere Reparaturversuche unternommen hätte) ist sie gestern bereits nach 10 min mit der Wäsche fertig gewesen.

Geht natürlich nicht und daher gehe ich davon aus das sie die einzelnen Programmschritte sehr schnell durchgegangen ist ohne sie wirklich abzuarbeiten.
Weiß jemand was hier noch zu tun sein könnte?
Macht es vielleicht Sinn den Trafo hinter der Steuerplatine auf der rechten Seite der Maschine auszutauschen?
Meine in einem anderem Beitrag schon mal gelesen zu haben das er für dieses Fehlerbild zuständig sein kann!?

Oder kann es auch die Elektronik sein!?

Bin weiterhin für jeden Rat dankbar!


BID = 878310

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Wenn es Probleme mit dem Programmablauf gibt, dann ist die Steuerelektronik (hinter Drehknopf) dafür verantwortlich.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 882964

Linuxtux

Neu hier



Beiträge: 27

Nun habe ich die Elektronik ausgetauscht, samt Trafo und der die Maschine war heute schon wieder nach 10 Min. fertig mit der Wäsche

Hat noch irgend jemand hier einen Einfall was ich machen kann um den Fehler einzugrenzen/ zu beheben?
Ansonsten muss ich Wohl oder Übel eine Neue anschaffen

BID = 882982

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Linuxtux

Schau die Platine vom Drucktastenschaler an, vor allem die Seite zur Wahlelektronik (vorsichtig abziehen).
Wenn sie Feuchtigkeitsspuren hat, dann spingt das Programm auch im Dreieck. Mit Kontaktreiniger
(z.B. Kontakt 60 und einer Zahnbürste) saubermachen. Sollte das zutreffen, dann überprüfe die Manschette
auf Beschädigung, weil dann beim Waschen Feuchtigkeit austreten kann.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687280   Heute : 3174    Gestern : 12674    Online : 665        29.3.2024    9:08
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,379906892776