Miele WaMa W907 Novo Prima

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Autor
WaMa Miele W907 Novo Prima

Fehler gefunden    







BID = 568662

felzi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Lippstadt
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W907 Novo Prima
S - Nummer : 10/32152816
FD - Nummer : Schaltpl. 3996161
Typenschild Zeile 1 : W907 Novo Prima Nr. 10/32152816
Typenschild Zeile 2 : Füllgew. 5Kg 230V 50Hz Nennaufn. 2850 W 16A
Typenschild Zeile 3 : DVGW A281 gepr.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

erstmal ein Lob für dieses hervorragende Forum. Ich denke, ich werde öfter mal hier reinschauen...

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe eine Miele W907, die vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben hat, nachdem meine Frau den Türöffner betätig hat. Das Gerät blieb komplett tot.

Nach messen am Trafo der Elektronik, der hintendran auf einer extra Karte sitzt, stellte ich fest, dass der Primärseitig schon keine Spannung bekam.

Nachdem ich hier per Google gelandet war, habe ich mit der Suchfunktion das häufige Problem mit der kalten Lötstelle in der Drucktasteneinheit gefunden. Dummerweise habe ich wohl eine neuere Version der Schaltereinheit (Teilenummer 2.12900-316 bzw. Rafi 4043151), so dass die Sache mit der Brücke nicht übertragbar war und auch die meisten Beschreibungen nicht recht passten (siehe Bild). Nachbraten der Lötstellen hat nichts gebracht (daher kommen die bräunlichen Verfärbungen). Ich hatte gehofft, die Schalterseitige Lötstelle so erhitzen zu können, dass sie wieder Kontakt bekommt.

Nach Ausbau der Tasten und ein wenig rummessen mit dem Multimeter fand ich heraus, dass Anschluß 19 der Einheit bei eingeschaltetem Schalter keine Spannung abbekommt (kein Durchgang zu Pin 10). Pin 9 zu Pin 17 funktionierte, Pin 18 hatte ebenfalls geschaltete Verbindung zu Pin 9. Nur ist im Stecker vom Trafo eben nur Pin 19 und 17 belegt, so dass dieser nicht versorgt wurde.

Ich habe mich nun getraut, eine Brücke von Pin 18 zu 19 einzubauen. Das funktioniert auch soweit prima, die Elektronik gibt nun wieder Lebenszeichen von sich. Insofern ein voller Erfolg.

Nur:
Wenn ich jetzt die Türöffnertaste drücke, dann wird dieser nicht ständig betätigt, sondern schnarrt hin- und her und surrt dabei laut (wirklich laut!). Die Tür wird aber einwandfrei geöffnet. Einen Wasch-Probelauf mit der Maschine habe ich noch nicht gemacht.

Kann es sein, dass der Kontakt im Schalter derart marode ist, dass er zwar ohne größere Last schaltet, bei Belastung aber einen zu großen Spannungsabfall hat, so dass der Magnet im Türöffner wieder abfällt? Oder war die Brücke doch keine so gute Idee? Kann etwas (außer dem Schalter) kaputtgehen, wenn ich die Maschine so betreibe? Was kann ich noch tun, außer einen neuen Schalter zu kaufen?

Tschüß
felzi




[ Diese Nachricht wurde geändert von: felzi am 30 Nov 2008 20:02 ]

BID = 568698

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
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Das beste ist natürlich einen neuen zu kaufen. Aber es gibt auch Lötstellen im inneren, wenn Du den Schalterkorpus von der Platine abziehst, die nachzulöten sind.

Im übrigen gibt man immer beim Nachlöten ein kleines bißchen Lötzinn bei, damit die Lötstelle auch elektrisch einwadnfrei wird und nicht nur "nachgeklebt" wird.



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BID = 568880

felzi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
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Hi,

das man Zinn dabei gibt ist schon klar, habe ich auch reichlich getan, in der Hoffnung dass es auch auf die andere Seite durchläuft. Hat aber leider nichts geholfen. Ich habe auch nicht mit einem Dachrinnenbräter, sondern mit einer Lötstation gearbeitet (obwohl es durch das lange braten ein bischen so aussieht).

Bisher haben hier alle gesagt, dass sich der Schalterkorpus nicht zerstörungsfrei von der Platine lösen läßt. Der Korpus ist mit Stiften, die durch die Platine tauchen und Stempel-Heißverpresst sind, befestigt. Wenn ich die aufbohre, bekomme ich den nicht mehr wieder richtig fest.

Ciao
felzi


BID = 568892

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :


Bisher haben hier alle gesagt, dass sich der Schalterkorpus nicht zerstörungsfrei von der Platine lösen läßt. Der Korpus ist mit Stiften, die durch die Platine tauchen und Stempel-Heißverpresst sind, befestigt. Wenn ich die aufbohre, bekomme ich den nicht mehr wieder richtig fest.


Das geht schon, die Kunststoffnäschen einfach wegbiegen/brechen. Wenn später die Lötstellen gut ausgeführt werden, hebt das auch so.



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BID = 568894

felzi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Lippstadt

Mit Biegen und Brechen ist es da nicht getan, die müssten ausgebohrt werden (siehe Foto, von denen gibt es sechs). Ich fürchte aber, die halten den ganzen Schalter zusammen.

Ich frage mich halt auch, ob es daran überhaupt liegen kann.

Ciao
felzi



BID = 568895

Otiffany

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Könnte es nicht sein, daß der Schalter im Türöffner defekt ist?
Gruß
Peter

BID = 568901

felzi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
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Hi Otiffany,

einen defekten Türöffnerschalter kann ich natürlich nicht ausschließen.

Ich bin leider aus dem Schaltplan nicht ganz schlau geworden. Zu viele Black Boxen, wo nicht ganz klar ist, was drin passiert: Welchen Einfluß hat denn Schalterstatus auf die Öffnerbedienung?

Auffällig ist, dass sich der Öffner auch betätigen läßt, wenn die Luke schon offen ist (und dann laut schnarrt). Darf das so sein? Den Schalter habe ich jetzt nicht durchgemessen, dazu müsste ich erstmal die Maschine wieder aufmachen.

Ciao
felzi

BID = 568929

Otiffany

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Ich habe den Verdacht, daß Du mit der Brücke den Schalter im Öffner gebrückt hast.
Überprüfe doch mal die Funktion dieses Schalters.
Läßt sich denn die Maschine bei geöffneter Klappe starten?

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  1 Dez 2008 20:29 ]

BID = 569419

felzi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
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Hallo Peter,

Der Schalter scheint normal zu funktionieren - annähernd Null Ohm bei geschlossener Klappe, offen bei offener Klappe. Auch keine Wackler oder so festzustellen. Der Öffner selber hat ca. 100 Ohm, was mir auch gesund erscheint.

Mit dem Verdacht der Überbrückung könntest Du dann doch vielleicht recht haben. Die Maschine läßt sich jedenfalls auch mit offener Klappe aktivieren, was dann wohl doch nicht sein darf. Ich habe es nur kurz mit zugedrehtem Wasser probiert, da surrt was los und wenn ich den Drehschalter wieder auf Stop drehe, laufen die Programmpunkte bis Ende durch.

Die Frage ist, wo man sonst eine Brücke hinmachen könnte, damit die Elektronik versorgt wird. Auf eine neue Schaltereinheit habe ich eigentlich erst mal noch keine Lust, die wird mit über 200 Euro aufgerufen.

Eigentlich war ich mir mit der Brücke sicher, da sie den zweiten Ausgangspin des Schalters mit dem Trafo verbindet. Die andere Verbindung war schon i.O.. Wenn diese Verbindung nicht da ist, geht ja natürlich gar nichts. Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass die Maschine unbeleuchtet war, wenn die Klappe nicht geschlossen war.

Ciao
Jochen


BID = 569474

Otiffany

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Vielleicht ist ja ein Stecker abgegangen, oder ein zu hoher Übergangswiderstand an einem Stecker durch Korrosion entstanden.
Gruß
Peter

BID = 570126

felzi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
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Hallo nochmal,

da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, habe ich noch ein wenig rumgemessen. Der Türkontakt ist tatsächlich überbrückt, aber nicht durch einen defekten Türkontaktschalter. Vielmehr ist auf der Schalterplatine permanent Durchgang zwischen Pin 19 (Versorgung Trafo) und Pin 14.

Die Schaltereinheit hat also letztlich zwei Probleme:

1. Keine Verbindung zwischen Pin 15 und 19, damit keine Versorgung des Trafos (laut Schaltplan müssen beide direkt verbunden sein) und
2. permanente Verbindung zwischen Pin 14 und Pin 19 (laut Schaltplan liegt dazwischen der Türkontaktschalter)

Wenn ich jetzt also eine Brücke zwischen 15 und einlöte, damit der Trafo Saft bekommt, brücke ich gleichzeitig den Türkontaktschalter und es kommt zu den beschriebenen Problemen. Ich kann mich also zwischen Pest (nix geht) und Cholera (die Maschine läuft auch mit offener Klappe und der Türöffner bekommt nicht mit, das die Klappe schon auf ist und steuert den Öffner getaktet an) entscheiden.

Die Frage ist nun, wo beide Probleme der Schaltereinheit herkommen. Ich vermute fast eine abgefallene Verbindung unter dem Schalter, die jetzt woanders kontaktiert. Kriegt man den Schalter wirklich so auf, dass man ihn wieder zu bekommt?

Ciao
Jochen

BID = 570414

felzi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
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Hallo Forum,

Durch Öffnen des Schalters bin ich nun deutlich weitergekommen. Ich habe alle Lötstellen nachgearbeitet und dabei auch noch die Brücken durch neue ersetzt. Die Maschine gibt wieder Lebenszeichen von sich, die Klappe öffnet wieder normal.

Allerdings habe ich festgestellt, dass der Schaltplan nicht so ganz zu der verbauten Schalterplatine passt. Daher die ganze Verwirrung. Ist es eigentlich normal, dass die Hinterleuchtung des Drehschalters sich ausschaltet, wenn die Klappe geöffnet wird? Das ist nun bei mir so und ich kann nicht sicher sagen, wie es vorher gewesen ist.

Das Verhalten ist aber völlig plausibel, da der zweite Anschluß des Trafos (Pin 19), der die Hinterleuchtung speist, nicht wie im Schaltplan gezeichnet direkt parallel zu Pin 15 abgegriffen wird, sondern parallel zu den Pins 12/14, die hinter dem Türkontaktschalter liegen. Ich kann da auch nichts falsch repariert haben, da die Verbindung zwischen 12 und 19 direkt eine Leiterbahn auf der Platine des Schalters ist.

Vielleicht hat ja mal jemand den originalen Schalter gegen einen nicht ganz kompatiblen ausgetauscht. Die Schaltkontakte an sich sahen noch ziemlich gut aus.

Mit der Beleuchtung kann ich jedenfalls so recht gut leben. Ansonsten könnte ich auch noch Anschluß 19 auf 18 umlegen, der liegt parallel zu 15, dann passt es wieder zum Schaltplan.

Der Schalter war übrigens wirklich leicht durch abkneifen von 6 Verbügelungen mit einem Elektronik-Seitenschneider zu öffnen. Geklebt habe ich das ganze nun wieder mit Zweikomponenten-Epoxykleber. Wird wohl halten.

Herlichen Dank für die hilfreichen Beiträge nochmal.

Ciao
felzi


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