Miele WaMa W907

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  04:49:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W907

    







BID = 554839

Karl50

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Tittmoning
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W907
S - Nummer : 21/33534219
Typenschild Zeile 1 : W907 21/33534219
Typenschild Zeile 2 : Vol. 5kg
Typenschild Zeile 3 : 230V 2700W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Ich habe eine Miele Novotronic W907 (Schltplan: Teile-Nr.:4364211) mit einem Problem.

Problem:
Wama heizt in jedem Programm auch im Stopp, sobald soviel Wasser in der Maschine ist das der Niveaumelder das erste Niveau meldet.
Ich habe hier im Forum einen Beitrag mit dem selben Problem gefunden, jedoch ohne Lösung.

-Übrigens vielen Dank für dieses Forum, es ist immer wieder eine sehr hilfreiche Fundgrube, DANKE!-


Was habe ich gemacht, was kann ich Sagen:
-NTC geprüft OK!
-Kabel geprüft OK!
-Relay geprüft (bleibt nicht hängen) OK!
-EL-110-N bekommt sobald Wasser in der Maschine ist (Niveau I) ein Signal (ca. 20V) über 8/16 und 8/16 des Flachbandkabels von der Steuerplatine (EDPW-122). EL-110-N steuert abhängig von diesem Signal das Relais korrekt an.
-Vermute Fehler nicht auf EL-110-N.
-Auf der Steuerplatine gibt der µC sein Signal zum heizen erst, wenn es im Programm vorgesehen ist, also er arbeitet auch korrekt. Das -Signal zum Heizen läuft vom µC zu Pin 3 des MC1413D (Darlington Transistor Array) dieser scheint auch korrekt zu arbeiten. Wo die Steuerung nun das Steuersignal herzaubert das die EL-110-N veranlasst das Heizrelais anzusteuern ist mir ein Rätsel?
Ich habe die Steuerung und die EL getauscht, ohne Erfolg. Ich habe den NTC getauscht ohne Erfolg. Entweder ist meine Austauschelektronik auch defekt (das wäre möglich da gebraucht) oder ich brauche einen Exorzisten.

Weis jemand noch einen Rat was ich noch messen könnte?

Gruß Karl.

BID = 554856

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Karl,

willkommen im Forum und Danke für die vollständigen Gerätedaten.

Wenn die Maschine sofort zu Heizen beginnt, solange Niveau I erreicht ist,
also auch im Spülgang, dann lag das in den mir bekannten Fällen immer an
der Leistungselektronik EL 110 (Transistor defekt).
Im Kundendienst werden diese nicht genauer untersucht, sondern nur komplett
ausgetauscht, da auch keinerlei tiefergehende Dokumentation vom Hersteller
geliefert wird.
Ich lade dir aber mal einen Funktionsplan der Elektroniken (auch EDPW 122) hier
hoch, damit Du die Spannungswege nochmals verfolgen kannst.
Leider habe ich diesen Plan nur in sehr schlechter Auflösung vorliegen.

Melde uns doch bitte weiter, was Du feststellst, oder wo es hapert.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb





_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 554892

Karl50

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Tittmoning

Hallo Gilb,
vielen, vielen Dank!

Ich habe neuen Mut gefasst und mir (hier geht's ja wohl ums Prinzip) aus einer Miele W822 eine EL110 (T.Nr.: 3943721) geborgt, wichtig ist die Steckbrücke zwischen [3/2] und [3/1] auf der EL110!
Siehe da meine W907 heizt wieder korrekt! Nun bin ich auf der Suche, was da wohl auf meiner der EL 110-N durchgebrannt ist. Dei Plan lieber Gilb hat mir schon sehr gute Dienste geleistet.

Ich habe die Transistoren auf der EL110 die das Heizrelais steuern versucht zu identifizieren und einen Schaltplan gemacht, doch das Ganze gibt mir nicht so Recht Sinn! Die beiden Transistoren sind SMD, die Bezeichnung ist mehrdeutig. Der kleinere [3F p 31] könnte ein BC547 sein, der größere [AL S3 1] ein BC640, doch die Schaltung (siehe Anhang) gibt so für mich keinen Sinn, ich komme mehr aus dem µC-digital Lager -µC->Treiber IC->Relay-.

Vielleicht doch noch eine Idee???

Gruß Karl.




BID = 554902

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Karl,

ja, die Steckbrücke an der EL 110 zwischen 3-1 und 3-2 simuliert den
nicht vorhandenen Schwimmerschalter, der nur bei den WaterProof-Geräten in
der Bodenwanne/Auffangwanne sitzt.
Ansonsten kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen, da ich hier keine
EL 110 zum Nachschauen oder -messen liegen habe.
Wenn Du hier im Thema keine weiteren Antworten erhältst, dann setze mal eine
neue Anfrage in das Unterforum "Bauteile" https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/forum_30.html
möglichst mit einem detailreichen Foto der fraglichen Teile.

Viele Grüße
der Gilb

BID = 555033

Karl50

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Tittmoning

Hallo,
Der Fall ist gelöst!!

Vielen Dank auch an das Bauteile Forum. Die beiden fraglichen Transistoren konnten identifiziert werden.

Da ich für SMD nicht gerüstet bin, habe ich kurzerhand normale (To92) Transistoren eingebaut. Der kleine Transistor ist ein BC857, ihn kann man durch einen BC557 austauschen, der große Transistor ist ein BCP53, ihn kann man durch einen BC557, besser BC556 noch besser BC640 austauschen. Ich hatte noch BC556 und BC557 zuhause, diese habe ich verwendet.

Die Waschmaschine heizt wieder korrekt, welcher der beiden Transistoren defekt war, konnte ich nicht raus bekommen, sie sind mir beim auslöten auseinander gefallen.

Die T092 Kandidaten, werde ich noch mit Heißleim fixieren.

Ich danke nochmal allen die mitgeholfen haben, vielleicht kann der eine oder andere jetzt auch seine EL110 reparieren, und braucht kein teures Ersatzteil zu kaufen.

Anbei habe ich noch die Bilder zu Identifizierung der Bauteile und deren Lage beigefügt, sowie den korrekten Schaltplan, der jetzt mit 2 PNP Transistoren auch einen Sinn ergibt.


Viele Grüße Karl.






BID = 555045

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Karl,

allerbesten Dank für deine positive Rückmeldung und die detaillierten
Angaben zu den erforderlichen Bauteilen.

Viel Freude noch an der guten Miele und
beste Grüße und Wünsche
(Auch einen lieben Gruß an die helfenden Forenkollegen)

Der Gilb

(Wenn keine Beiträge mehr kommen, schließe ich das Thema später ab.)




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 555049

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2341

Statt die defekte Elektronik auszutauschen und weg zu werfen, wurde sie
repariert! Das finde ich echt Klasse!



_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 555078

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
IceWeasel hat am 10 Okt 2008 13:08 geschrieben :

Statt die defekte Elektronik auszutauschen und weg zu werfen, wurde sie
repariert! Das finde ich echt Klasse!





Die beim Miele Händler eingetauschten werden aufbereitet und wieder in den Kreislauf gebracht, also auch kein "wegwerfen" !



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549432   Heute : 1316    Gestern : 13003    Online : 210        19.3.2024    4:49
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 627 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0,0621781349182