Miele WaMa W851

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  09:26:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W851

    







BID = 513092

bohne1

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Lippspringe
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W851
S - Nummer : HW02-2
FD - Nummer : RD 32237
Typenschild Zeile 1 : 00/47029827
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei unserer Miele-Waschmaschine blinkte "Ablauf prüfen" und das Wasser wurde nicht abgepumpt. Nach den Tips im Forum habe ich Flusensieb ausgebaut, gereinigt, Pumpe ist leichtgängig. Kein Erfolg.
Übrige Programme scheinen zu funktionieren (schleudert, ...), jedoch läuft die Laugenpumpe in keinem Programm.
Laugenpumpe ausgebaut, läuft separat an 220V. Leitung zur Elektronik ohne defekt, jedoch liegt an der Pumpe zu keinem Zeitpunkt eine Spannung an.

Beim entfernen der Vorderfront stellte ich fest, das die Türdichtung von 9 Uhr bis 12 Uhr eingerissen ist. Vielleicht ist etwas Wasser eingedrungen, obwohl die Platinen rückseitig durch eine Folie abgedeckt und unauffällig aussahen.

Kann ich den Fehler noch weiter eingrenzen? Gibt es noch Ersatzteile (Dichtung bzw. Dichtring).

Leider weiß ich nicht, wie ich die Platine abnehmen kann, um sie zu inspizieren.

Gruß Bohne1

BID = 513140

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Bohne1,

willkommen im Forum.

Der Türfaltenbalg (Türdichtring) hat die aktuelle Miele-Teile-Nr. 6816000 und kostet etwa 55,- €, ohne Versandkosten.
Es gibt noch alle Ersatzteile für diesen Gerätetyp (Miele W 851).

Hattest Du die beiden Leitungen, die zur Laugenpumpe führen, mal an der Leistungselektronik abgesteckt und durchgemessen?
An der Leistungselektronik steckt die Pumpenleitung laut Schaltplan T.I.9.33.3 (Material-Nr. 4578121) mit am 8-poligen Stecker 4/1 und 4/2.
Wenn die Pumpenzuleitung intakt ist, wird es wohl an der Leistungselektronik EL 200 liegen, evtl. ist dort das Relais 7K1 defekt (Wo es sitzt, kann man über die Leiterbahnen, ausgehend von Stecker 4/1 und 4/2, verfolgen.
Ebenso denkbar wäre aber auch ein Kontaktproblem im Flachbandkabelbaum zwischen Steuer- und Leistungselektronik, feuchtigkeitsbedingt. Über dessen Leitung 5/12 (bzw. an Steuerelektronik Stecker 1/8) wird das Relais 7K1 auf der Leistungselektronik angesteuert.
Schlußendlich käme daher auch eine defekte Steuerelektronik in Betracht.
Die Relais auf der Leistungselektronik arbeiten mit 12 Volt Spulenspannung, soweit ich erinnere, müsste aber auch aufgedruckt sein.
Hole dir besser etwas fachliche Hilfe dazu und seid dann dennoch sehr vorsichtig beim Messen in der Nähe von todbringender Netzspannung!

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 513205

bohne1

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Lippspringe

Hallo Gilb,

vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe. Plan und Platine stimmen mit den Nummern überein. Nun habe ich mir die Platine angeschaut. Oberflächlich keine Schäden.
Das Relais 7K1 ist tatsächlich zwischen den beiden Lötpunkten nicht durchgängig, während die 3 anderen Baugleichen Relais durchgängig sind.

An dieser Stelle bin ich mir allerdings in der Interpretation unsicher, da im stromlosen Zustand alle Relais offen (nicht durchgängig) sein müssten.

Wie kann ich also ermitteln, ob das Relais 7K1 defekt ist?

Gruß Bohne1

BID = 514426

bohne1

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Lippspringe

Hallo zusammen,

dank der vielen Tipps hier im Forum bin ich ziemlich weit mit der Fehlerdiagnose gekommen. Echt super!!!
Leider gelang es mir nicht herauszubekommen, wie ich das Relais prüfen und austauschen kann. Ich habe mir daher professionelle Hilfe geholt und möchte kurz berichten:
Offensichtlich waren die Stoßdämpfer (Reibungsdämpfer) defekt, trotz nicht besonders hoher Laufleistung. Hierdurch war der Dichtring bei 10-12 Uhr eingerissen. Hierdurch war Wasser ausgetreten. Möglicherweise wurden hierdurch die Elektronik geschädigt: Zu sehen war nichts, Spritzwasser wurde durch eine Folie abgehalten.
Angefangen hatte es ja damit, dass die Leistungselektronik die Laugenpumpe nicht mehr ansteuerte. Die PC-Analyse zeigte einen weiteren Fehler: Das Heiz-Relais wurde von der Steuerelektronik nicht angesteuert. (war beim Waschen nicht aufgefallen).
Als alles fertig repariert war (600 € Kosten trotz großzügiger Kulanz) ging die Tür nicht auf. Hier sei Wasser in den Schalter eingedrungen, so dass dieser auch defekt sei. Hoffentlich nur ein kleines Problem....


Allen Problemgeplagten wünsche ich viel Erfolg bei deren Lösungen und den Forenbetreibern viel Energie und gute Ideen.


Gruß Bohne1

BID = 514438

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Bohne1,

vielen Dank für deinen Abschlussbericht und die guten Wünsche.
Da hattest Du wohl den Miele-Werkskundendienst dazu geholt?
Der dich nach der Überprüfung der Maschine dann vor die Wahl gestellt hat:
Die Überprüfung mit ca. 150,- € bezahlen und die Maschine dann verschrotten, oder
die Maschine für ca. 300,- bis 350,- € reparieren, wobei der Techniker da noch verschwiegen hat, dass dieses nur die Materialkosten, ohne MwSt. sind?!

Hättest Du, angesichts der hohen Reparaturkosten, nicht ein günstiges Miele-Neugerät bei ihm beziehen können, oder einen Gutschein für einen Preisnachlass auf ein Neugerät?
Die W 851 wurde zwischen Januar 1998 und Mai 2002 produziert, wie soll sich diese Riesenreparatur da noch lohnen?
Wobei sie ja immer noch nicht wieder richtig auf den Beinen ist.
Der Drucktastenschalter (Ein/Aus mit Türöffnungstaster) kostet weitere rund 40 €, zuzüglich Montage- und Fahrtkosten...
Wenns wohlmöglich sogar am Türschloss liegt: Das kostet etwa 70,- €.

Mit entsetztem, aber freundlichem Gruß
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 514458

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Bohne1,

nur mal so nachgefragt. Man hat Dir einen KVA erstellt ohne Angaben der Arbeitszeit und der Nebenkosten.

Also das mit den Reibungsdämpfern und der Türdichtung kann ich noch nachvollziehen. Auch noch die Leistungselektronik.

Aber das man Dir nur die Materialkosten ohne Arbeit, Nebenkosten und Märchensteuer mitteilt, dass nicht. Und dann noch im Nachhinein die Tür nicht öffnet, und das noch mehr defekt sein soll, noch weniger.

Mit freundlichem Gruß

shotty

@Gilb, ich kann mir nicht vorstellen, das es der Werkskundienst war.

BID = 514496

driver_2

Moderator

Beiträge: 11834
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Nur mal so am Rande: Privatpersonen muß der Betrag MIT MwSt gennat werden !!

Kann man nur hoffen, daß er die Rechnung noch nicht bezahlt hat.....

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 514541

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Laaaangsaaaam, Jungs,

das, was ich vorhin schrieb, ist ja nur meine Vermutung, weil ich es hier (in meiner wahren Heimat) schon mehrfach so mitgekriegt habe.
Dass es ungesetzlich und unehrenhaft ist, weiß ich.
Aber nur mit dieser Vorgehensweise kann ich mir die Situation bei bohne1 vorstellen.
Auch Werkskundendienste habe ich schon mehrfach so erlebt.
Bei Miele ist es wohl auch, zumindest bei telefonischen Anfragen meiner Kunden, schon so gewesen, dass man den Endpreis nicht nennt, evtl. aber noch den MwSt.-Satz erwähnt, was aber nicht reicht, bei Endverbrauchern!
Bei Blomberg, Ahlen, war es eigentlich immer so.
Bei ts24 nennt man Anfragern für KD-Besuche nur die Netto-Fahrtkosten (43,- €) und nicht den Endpreis für eine Überprüfung oder kleine Reparatur (bis 1/2 Stunde Arbeitszeit), der über 90,- € beträgt.
Der Techniker vor Ort hat dann später die Diskussionen am Hals.

Kollegiale Grüße:
der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  9 Apr 2008 22:56 ]


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551718   Heute : 3605    Gestern : 13003    Online : 299        19.3.2024    9:26
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0238099098206