Miele WaMa W842 Novotronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:54:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W842 Novotronic

    







BID = 612472

angel-holle

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Rheinbach
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W842 Novotronic
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : W842
Typenschild Zeile 2 : Nr.00/34735459
Typenschild Zeile 3 : Type HW02-1
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zu sehr später Stunde,

Meine WaMa streikt. Die Spülen LED blinkt und nichts rührt sich mehr. Die Maschine zieht normal Wasser nur der Motor gibt keinen Ton mehr von sich. Ich habe mich bereits mit einigen Lösungsansätzen befasst nur leider bin ich noch nicht am erwünschten Ziel.

Habe die Kabel, Kohlebürsten, Tacho und Bimetall am Motor überprüft --> alles i.o.

Die Sicherung (6,3A/ 250V) auf der LE hat das zeitliche gesegnet. Ich werde morgen/ heute eine neue Sicherung einlöten, gehe aber davon aus das auch diese sich gleich wieder verabschieden wird. Nun meine Frage: wie soll ich weiter vorgehen, um den Fehler einzugrenzen?
Ich habe leider keinen Schaltplan/ Bestückungsplan zur Platine und die benutzten Bauteile sind nicht beschriftet. Habe gelesen das die Schaltpläne an der Maschine sein sollen aber WO?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Gruß angel-holle!!!

BID = 612478

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Einen Schaltplan findest Du im Gerät! Dazu Gerätefront öffnen (mehrfach beschrieben und FAQ). Dieser dient aber nur fürs Gerät. Einen Schalt- und Bestückungsplan für die Platine wirst Du auch hier nicht finden.

Bitte dann auch noch TI und Mat.Nr. vom Schaltplan einstellen, damit Dir ein Kollege besser weiter helfen kann!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 612487

angel-holle

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Rheinbach

OK vielen Dankfür die schnelle Antwort und den Schaltplan zu finden war ja zum Glück mal einfach:

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W842 Novotronic
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : W842
Typenschild Zeile 2 : Nr.00/34735459
Typenschild Zeile 3 : Type HW02-1

Schaltplan: Tl.: 11-9.33.3
Mat-Nr.: 4578121 (siehe Bemerkung unten)
Verdrahtungsplan: 4578141
Programmablauf: 4578181

Bemerkung: die Mat-Nr. des Schaltplans unten rechts ist 4578121, auf der Übersichtsliste und unten links in der Ecke auf dem Schaltplan ist die Mat-Nr. 4578131 (siehe PDF-Datei).

Hoffe die Daten sind ausreichend,

Gruß angel-holle!!!


PDF anzeigen


BID = 612520

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Jupp, die W842 hat die EL200, da ist die Lötsicherung ein Schwachpunkt, oder die Stromaufnahme des Motors zu groß. Wer hier falsch geplant hat, ist unbekannt.

Kessler-Electronic hat die Lötsicherungen.

Prüfe bitte zusätzlich durch herabdrücken de Bottich, ob die Stoßdämpfer in Ordnung sind, evtl. hat durch eine kurzfristige Starke Unwucht beim Anschleudern die Sicherung geschaßt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 612749

angel-holle

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Rheinbach



Danke driver_2, das scheint die Lösung zu sein. Hab ie Sicherung gewechselt und die Maschine läuft wieder. Das mit den Dämpfern ist ein sehr guter Tipp und erklärt mir auch, warum meine Frau eine starken Knall aus dem Waschraum gehört hat. Ich werde also gleich zusehen, dass ich neue Dämpfer bestelle.

Übrigens ist das Forum hier echt cool, ich habe durch EUCH ziemlich schnell den richtigen Weg zur Lösung des Problems gefunden. Vielen Dank nochmal für die Unterstützung. Werde Euch definitiv weiterempfehlen.

Gruß angel-holle!!!


BID = 612765

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo,


Zitat :
Jupp, die W842 hat die EL200, da ist die Lötsicherung ein Schwachpunkt, oder die Stromaufnahme des Motors zu groß. Wer hier falsch geplant hat, ist unbekannt


Zu schwach ? Bei den Vorgängern EL 101 /110 finden sich oft auch 4,3 A Sicherungen,die hielten auch. Noch größere Sicherung und die Leiterbahnen brennen weg

@angel-holle

Zitat :
Hab ie Sicherung gewechselt und die Maschine läuft wieder

Ich würde da erst einmal ein paar Waschgänge abwarten,dann ist die Entäuschung nicht so groß . Ich habe bislang nicht erlebt, das es die Sicherung durch eine Unwucht schmeissen kann, da eine träge 6,3 kurzzeitig auch mehr verkraftet.
Wenn es nach 10 Wäschen immer noch funktioniert,gebe ich klein bei
grüßle



BID = 612878

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Das mit den Dämpfern ist ein sehr guter Tipp und erklärt mir auch, warum meine Frau eine starken Knall aus dem Waschraum gehört hat. Ich werde also gleich zusehen, dass ich neue Dämpfer bestelle.



Nimm mal den Maschinendeckel ab und drücke den Bottich nach unten. Kannst Du eine gute Dämpferwirkung feststellen, oder schwingt das Aggregat nach, bzw geht leicht zu drücken ?

MfG

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 612879

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Ich habe bislang nicht erlebt, das es die Sicherung durch eine Unwucht schmeissen kann, da eine träge 6,3 kurzzeitig auch mehr verkraftet.

Wenn es nach 10 Wäschen immer noch funktioniert,gebe ich klein bei


Also ich habe letztens meine eigene W459S erlebt, wie die einen Knäuel angeschleudert hat, da dachte ich auch der Bottich kommt zur Seite heraus. Diese Schwungmasse braucht nach durchlaufen des uT doch schon "eine Portion Antriebskraft"

Klein beigeben ? Komm her und spendiere mal "ään Pälzer Schoppe im Dubbeglas"

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 612968

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Offtopic :
"ään Pälzer Schoppe im Dubbeglas"


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692552   Heute : 8453    Gestern : 12674    Online : 392        29.3.2024    15:54
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0469670295715