Miele WaMa W830

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  03:27:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W830

    







BID = 565679

tigerland78

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wels
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W830
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend an alle Profis!

Ich habe eine Miele Novotronik Waschmaschine Bj. ca. 1995 und folgendes Problem:

Ich kam in den Keller un sah, dass Wasser unter dem Gerät stand und das Led "Wasserablauf behindert" leuchtet. Ich habe die Waschmaschine ausgeschaltet, den Netzstecker gezogen und wie in der Beschreibung beschrieben den Lagenfilter gereinigt. Danach habe ich die WM wieder eingeschaltet. Und dann fing die Waschmaschine sofort an zu schleudern. Wenn ich die Drehzahl verstelle passiert nix ( Sie schleudert munter weiter). Wenn ich ein Programm auswähle läuft das Programm weg, aber ohne Rüchsicht auf dieses, schleudert die WM die ganze Zeit auf Vollgas.

Wäre toll wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Schöne Grüße

tigerland78


BID = 565691

Turgol

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dahoam
ICQ Status  

Hallo tigerland87

Die meißten Miele Wa's haben einen Wasserdruckwächter, überprüfe doch einmal ob der Schlauch der zu diesem führt verstopft ist, einfach mal durchpusten ggf. mit wasser und einer Spritze reinigen.
Das sollte abhilfe verschaffen.
Dieser Druckwächter sitzt von vorne aus gesehen auf der rechten seite unter dem Deckel der Maschine und sieht ungefähr so aus


LG Turgol





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Turgol am 19 Nov 2008 21:02 ]

BID = 565706

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo tigerland38,

willkommen im Forum.

Ist es nur ein kurzer Schleuderhochlauf?

Blinkt eine der LED´s ?

Und bitte noch die Maschinennummer des Gerätes angeben(siehe silbernes Schildchen in der Tür).


Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 565782

tigerland78

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wels
ICQ Status  


Zitat :
shotty hat am 19 Nov 2008 21:28 geschrieben :

Hallo tigerland38,

willkommen im Forum.

Ist es nur ein kurzer Schleuderhochlauf?

Blinkt eine der LED´s ?

Und bitte noch die Maschinennummer des Gerätes angeben(siehe silbernes Schildchen in der Tür).


Mit freundlichem Gruß

shotty


Hallo Shotty,

die WM Schleudert die ganze Zeit sobald man die WM eingeschaltet hat.

Wm nr 11/32874719 dvgw A281 Gepr

BID = 565783

tigerland78

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wels
ICQ Status  

Hallo Turgol,

danke für Deine schnelle Hilfe. Ich werde mich heute Abend gleich über das Bauteil hermachen.

Sieht aus, wie das Teil, dass unter der Platine (Von vorne rechts neben der Trommel sitzt.

Schöne Grüße

tigerland78

BID = 565791

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :



Hallo Shotty,

die WM Schleudert die ganze Zeit sobald man die WM eingeschaltet hat.

Wm nr 11/32874719 dvgw A281 Gepr


Dann ist die Leistungselektronik durchgeschossen und die Thyristoren des Motorkreises haben Kurzschluß.

Zur Sicheren Diagnose das graue Datenkabel abziehen und Maschine einschalten, beobachten, ob Sie dann gleich losstartet.

Leistungselektronik beim Miele Händler gegen eine neue eintauschen !


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 20 Nov 2008  8:19 ]

BID = 565880

tigerland78

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wels
ICQ Status  

Hallo Zusammen,

ich habe beide Optionen getestet. Der Schlauch vom Wasserdruckregler ist nicht verstopft. Und das Problem besteht weiter.

Ich habe das Steuerkabel abgezogen und die Maschine eingeschaltet. Sofort nach dem Einschalten schleudert die Maschine los. Was ich vergessen habe zu sagen ist, dass wenn ich am Programmschalter ein Programm wähle, dieses problemlos startet aber das Schleudern der WM bleibt gleichzeitig erhalten. Ich vermute, dass sowas wie ein Rails dass den Befehl Schleudern an den Motor gibt hängt.

Ist es möglich bis zur Problembehebung das Schleudern komplett zu überbrücken damit meine Frau zumin. ohne Schleudern waschen kann? Und glaubt Ihr wirklich, dass es die Steuerplatine ist? Wenn ja, kauf ich mir lieber gleich eine neue WM, da dieses Teil ja über 250 Euro kostet und die WM schon 15 Jahre alt ist.

Schöne Grüße

tigerland78

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tigerland78 am 20 Nov 2008 17:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tigerland78 am 20 Nov 2008 17:57 ]

BID = 566044

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Ist es möglich bis zur Problembehebung das Schleudern komplett zu überbrücken damit meine Frau zumin. ohne Schleudern waschen kann? Und glaubt Ihr wirklich, dass es die Steuerplatine ist? Wenn ja, kauf ich mir lieber gleich eine neue WM, da dieses Teil ja über 250 Euro kostet und die WM schon 15 Jahre alt ist.


Nein, Leistungselektronik tauschen. schau doch mal ob Du eine gebrauchte bei www.verwendungszentrum.de bekommst.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180548982   Heute : 866    Gestern : 13003    Online : 174        19.3.2024    3:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0592339038849