Miele WaMa W830

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  12:51:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W830

    







BID = 542685

charmin

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W830
S - Nummer : 6818617/W01907
FD - Nummer : k.A.
Typenschild Zeile 1 : Nr.11/32277350
Typenschild Zeile 2 : 1200U/min
Typenschild Zeile 3 : 5kg
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Miele W830, Baujahr 1994. Genutzt wird sie ca. 5 mal die Woche. Die Maschine macht sehr laute knackende Geräusche. Das Geräusch tritt nicht ständig auf. Manchmal beim Anlaufen und manchmal wiederum beim Schleudern. Es hört sich an, als ob sich etwas zwischen Laugenbehälter und Trommel befinden würde. Dies hab ich jedoch schon überprüft (Abflussschlauch gelöst, gefühlt und Trommel mit Taschenlampe "durchleuchtet"). Soweit ich es erkennen konnte, befindet sich dort nichts. Meine Vermutung lautet nun Lagerschaden. Ich kann aber weder ein Spiel zwischen Trommel und Laugenbehälter, noch mahlende oder schabende Geräusche hören, wenn ich die Trommel von Hand bewege. Auch kann ich am Drehkreuz keine Schlierenbildung feststellen.
Da ich im Forum noch kein Thema mit dieser Fehlerbeschreibung gefunden habe, würde es mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob es sich um einen Lagerschaden handeln könnte und wenn ja, ob sich eine selbstdurchgeführte Reparatur lohnen würde. Bis auf eine undichte Laugenpumpe hatte die Maschine bisher keinen Schaden.

Gruß Charmin


[ Diese Nachricht wurde geändert von: charmin am 19 Aug 2008 21:27 ]

BID = 542733

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Schon mal Keilriemen runter gemacht und Trommel und Motor von Hand bewegt? Wo kommt jetzt das Geräusch her?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 542743

charmin

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Morgen,
danke für den Kommentar. Der Fehler lässt sich von Hand nicht reproduzieren. Meiner Meinung nach kommen diese lauten Geräusche aber definitiv nicht vom Motor. Ein Bekannter von mir ist der Meinung, dass ein Teil der Lagerschale abgesprengt sein könnte, sich dann ab und zu Lagerkugeln dort verkanten und diese lauten Geräusche verursachen.
Gruß Charmin

BID = 542821

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Der Fehler lässt sich von Hand nicht reproduzieren.

Wieso? hast Du das gemacht, was ich Dir geschrieben habe? Und wo kommt das Geräusch her? Vermutungen helfen da nicht weiter!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 542853

charmin

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo Bernd,

wie bereits gesagt, Geräusch lässt sich von Hand nicht reproduzieren

Keilriemen ab
- Motor gedreht: kein verdächtiges Geräusch
- Trommel von Hand gedreht: dito

Keilriemen rauf
- Trommel von Hand gedreht: keine unnormalen Geräusche

Maschine normal laufen lassen:

Diesmal lautes Knacken nur beim Schleudern
Geräusch kommt aus Bereich Trommel-Bottich-Lager

BID = 542864

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Wenn Du die Maschine offen hast, kannst Du dann die Trommel im Bottich nach oben bewegen, ohne daß sich der Bottich bewegt?

BID = 542867

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Hi Bernd!
Schön wieder mal gleichzeitig online zu sein.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 542870

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Genau und Grüße nach nebenan!

BID = 542878

charmin

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Nein, ich kann weder ein Spiel zwischen Trommel und Laugenbehälter, noch mahlende oder schabende Geräusche hören, wenn ich die Trommel von Hand bewege. Auch kann ich am Drehkreuz keine Schlierenbildung feststellen.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180554169   Heute : 6059    Gestern : 13003    Online : 265        19.3.2024    12:51
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0321159362793