Miele WaMa W806 Novo Eco

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  06:22:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W806 Novo Eco

Fehler gefunden    







BID = 570481

pocanka

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Erlangen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W806 Novo Eco
S - Nummer : 00/32838112
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,

ich habe neulich diese funktionierende Waschmaschine für 10EUR mit Lieferung gekauft, worüber ich mich mächtig freue.
Der erste Check hat aber gezeigt, dass sie wohl ziemlich lange unbenutzt stand. Als ich den Flusensieb ausgeschraubt habe, kamm eine schwarzbraune ecklige Suppe heraus. Im Spülmittelbehälter und soweit ich gucken kann im Wasserzulauf zum Bottich hat sich Schimmel eingenistet. Ich vermute, dass auch andere Stellen, die mal in einer Waschmaschine feucht werden, nicht besser aussehen. Faltenbalg ist erstaunlicherweise OK, kein Schimmel und keine Risse. In der Waschmaschine sind keine Wasserspuren.
Nun bin ich fest entschlossen, aus dieser Maschine wieder einen Prachtstück zu machen und wenn nötig mit einer Zahnbürste dem Schimmel an den Leib zu rücken. Meine Fragen:
1) Würdet Ihr mir davon abraten?
2) Welche Stellen verdienen eine besondere Aufmerksamkeit, und von welchen sollte man die Finger weglassen?
2) Mit welchen Hilfsmitteln geht man da am besten vor (mechanische und chemische)?

Danke für Eure Tipps

BID = 570530

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Maschine funktioniert? Ist das nur die Aussage des Verkäufers, oder selber schonmal eine Runde gewaschen?

Bei 10€ würde ich erstmal eine Probewäsche machen, besonders bei den Schimmelanzeichen. Danach kann man sich auf die Reinigung konzentrieren. Laugenpumpe und Flusensieb reinigen. Waschmittelschublade raus ( Reinigung im Waschbecken ) Einspritzdüsen mit alter Zahnbürste säubern, Einlaufschlauch zum Bottich abnehmen und mit Flaschenbürste reinigen. Gehäuse und Bullauge läßt sich mit einem grünen Stein wieder auf neu trimmen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 570677

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Laß mal ein Programm durchlaufen, ob sie das Schadenfrei, Geräuscharm (wummern/rattern beim Schleudern !!) und Inkontinenzfrei (tropfende Laugenpumpe, Bullaugendichtung, Lagerdichtung) schafft.

Putzen ? Front öffnen, sie FAQ.

- Waschmittelkasten mti dem Hochdruckreiniger im Hof traktieren und unten Flusensieb offen, daß alles rauskommt. Zum Spülen den Gartenschlauch reinhalten.

- In der vorderen linken Ecke den abgewinkelten halbrunden Aufsatz mit einem Schraubendreher abklipsen, Dreck rausholen, der Schlauch führt von der Pumpe her hoch.

- Flusensieb und Co abstrahlen.

- BEi offener Front Bottich, Heizkörper auf VErkrustungen durch Waschmittel kontrollieren, Elektrische Anschlüsse an den Heizungena auf festen Sitz prüfen.

Deckel abnehmen: Bottich mehrfach nach unten drücken, Stoßdämpfer müssen spürbaren Widerstand leisten.

Motorabdeckeung anschauen: Rostspuren von hinten her ? Lagerschaden im Fortgeschrittenen Stadium = machen ,oder schmeißen.

Melde Dich, wenn Du irgendwo noch Probleme hast.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 570721

pocanka

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Erlangen

Die Geschichte um den Kauf der Maschine ist interessant:
Die Verkäuferin wollte sie ursprünglich für 60EUR verkaufen, dann schrieb sie mir eine email, die Maschine habe im Keller gestanden und jemand hätte den Griff vom Bullauge abgerissen und sie ließe sich nicht mehr öffnen. Sie wollte sie zum Schrott bringen, da habe ich ihr angeboten, gegen eine Aufwandsentschädigung von 10EUR die Maschine zu mir zu bringen. Zu Hause hat es sich herausgestellt, die WM hatte nie einen Griff besessen. Die Frau hat wohl vergessen, dass sie nur unter Strom und auf Tastendruck sich öffnet. Was sie auch problemlos getan hat.

Einen Probelauf habe ich noch nicht gemacht. Ich dachte, das würde Dreck und Schimmel, das sich im Einspülkasten, im Flusensieb und sonstwo angesammelt hat, nur gleichmässig über die Maschine verteilen. Vielleicht erwarten mich noch böse Überraschungen, mal sehen...

Also erstmals habe ich die Maschine nach Anleitung von Gilb (danke!) geöffnet und Einspülkasten, Einspülkammer, Fallrohr und Luftfalle ausgebaut. Alles bis auf Fallrohr in der Spülmaschine gewaschen (das war noch bevor ich Eure Beiträge gelesen gabe, kann mir also Euren Kopfschütteln gut vorstellen). Hatte halt keine Geduld, Eure Tipps abzuwarten. Na hoffentlich war das kein allzugroßer Fehler. Alle Metallteile habe ich vorab abmontiert.

Laugenpumpe, Flusensieb, Fallrohr gereinigt. Hochdruckreinigen war leider nicht drin, ich besitze nicht sowas. Aber eine Bürste tat es auch.

@driver_2:
wenn ich den Heizkörper ausbaue, um es zu kontrollieren, erwarten mich irgendwelche Probleme beim Wiedereinbau? Sprich braucht man irgendwelche speziellen Abdichtmassen usw?

Generell, wenn ich jetzt die Luftfalle und Fallrohr wieder an ihren Platz setze, muss ich irgendwie speziell abdichten?

Lohnt es sich, den Ablaufschlauch vom Bottich zur Laugenpumpe auszubauen und zu reinigen, oder können kein Schmutz/Schimmel aus dem Schlauch wieder in den Bottich gelangen?

Stoßdämpfer scheinen OK zu sein. Rostspuren sind auch keine. Trommel dreht von Hand ohne Geräusche. So weit so gut, nun mache ich mich an das Zusammenbauen. Als Erstes habe ich vor, einen 95° Waschgang mit etwas Chlorbleiche zu machen. Spricht etwas dagegen? Zitronensäure in Pulverform hätte ich auch da, Essigessenz grad nicht...

Würde mich noch das mit dem Abdichten sehr interessieren, nicht dass 95° heiße Brühe da rausschwappt... Und berichte natürlich weiter.

Michael, der voller Tatendrang zur Bürste greift.

BID = 570841

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


@driver_2:
wenn ich den Heizkörper ausbaue, um es zu kontrollieren, erwarten mich irgendwelche Probleme beim Wiedereinbau? Sprich braucht man irgendwelche speziellen Abdichtmassen usw?

Generell, wenn ich jetzt die Luftfalle und Fallrohr wieder an ihren Platz setze, muss ich irgendwie speziell abdichten?

Lohnt es sich, den Ablaufschlauch vom Bottich zur Laugenpumpe auszubauen und zu reinigen, oder können kein Schmutz/Schimmel aus dem Schlauch wieder in den Bottich gelangen?

Stoßdämpfer scheinen OK zu sein. Rostspuren sind auch keine. Trommel dreht von Hand ohne Geräusche. So weit so gut, nun mache ich mich an das Zusammenbauen. Als Erstes habe ich vor, einen 95° Waschgang mit etwas Chlorbleiche zu machen. Spricht etwas dagegen? Zitronensäure in Pulverform hätte ich auch da, Essigessenz grad nicht...

Würde mich noch das mit dem Abdichten sehr interessieren, nicht dass 95° heiße Brühe da rausschwappt... Und berichte natürlich weiter.

Michael, der voller Tatendrang zur Bürste greift.


Laß die Heizung drin. Wenn Du keine Übung drin hast, könnte das Dichtgummi beim Ausbau leiden und beim Einbau muß der vordere Teil korrekt unter die Haltenasen im Bottich geschoben werden. Ich kann Deine Fertigkeiten nicht beurteilen, aber bei Maschinenüberholungen lasse ich sie immer drin, wenn es keinen Grund zur Klage gibt.

Luftfalle und Einlaufsyphon sollten schon korrekt in Ihren Gummiringen sitzen. Einfach RUNDUM fest eindrücken, bis die Gummilippen drüberschnappen.

Den Ablaufschlauch würde ich am Bottich mal abmachen (oberster Drahtring!, dann feste am Gumminippel nach unten ziehen) und einfach auf große Fremdkörper wie Socken usw. kontrollieren, mit der Hand von der Pumpe aus rechts in den Schlauch langen und mal fühlen, was drin ist.

95° Kochwaschgang mit Essig/essenz tut dem Gummi nicht gut. Nimm aus dem Handel Waschmaschinenreiniger, oder Zitronensäure von Heitmann im 275g Paket, oder eben 2-3 Esslöffel Waschmittel. Chlorbleiche würde ich für den lang andauernden Hauptwaschgang ebenfalls lassen.

Viel Erfolg.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 570967

pocanka

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Erlangen

Also, Heizung habe ich drin gelassen. Alles wieder zusammengebaut, KB95° ohne Wäsche gestartet, lief einwandfrei durch! Die Maschine sieht super aus und funktioniert bisher 1a.

Danke für eure Tipps!



Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549962   Heute : 1846    Gestern : 13003    Online : 191        19.3.2024    6:22
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0668818950653