Miele WaMa W806 Novo eco

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  09:04:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W806 Novo eco

    







BID = 543426

Stromfresser

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W806 Novo eco
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Nabend die Herren, und Frauen?

Meine Lieblingsmiele spinnt seit kurzem ein wenig.

Sie führt kein Wasser mehr durch den Weichspülerbehälter, was dazu führt, das der Weichspüler nach dem Waschgang unberührt in seinem Kämmerlein hockt.

Mal schleudert Sie, mal nicht. Leider völlig unregelmäßig.

Für mich hört sich das nach einer neuen Maschine an, vielleicht kann mir ja aber doch jemand einen Tipp geben, außer die Steuerplatine zu tauschen.

Gruß


BID = 543481

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Stromfresser,

Zitat :
Sie führt kein Wasser mehr durch den Weichspülerbehälter,

Nimm mal die Deckelplatte/Arbeitsplatte der WaMa ab.
Oben am Wasserzulauf findest Du ein 3-fach-Ventil (Y1,Y2,Y3 Weichspüler).
Bekommt das Y3 noch 230V u. ist dessen Spulenwiderstand noch ok?

Zitat :
Mal schleudert Sie, mal nicht.

Funktioniert das Abpumpen noch ordentlich?

Gib uns die Fabrikationsnr. vom Typenschild noch hier rein.
Vom Schaltplan die TI- u. Teil/Materialnr. ebenso.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 543510

Stromfresser

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Bekommt das Y3 noch 230V u. ist dessen Spulenwiderstand noch ok?

Der Widerstand ist mit 3,8k , genau wie die beiden anderen Spulen, ok.
Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich die Spulenspannung messen kann, ohne ein ganzes Waschprogramm davor zu sitzen?


Zitat :
Funktioniert das Abpumpen noch ordentlich?

Es ist so, dass das Abpumpen, sowie das Schleudern wenn ich es einzeln anwähle tadelos funktioniert.
Nur wenn ich (oder meine Frau ;-))ein Programm laufen lasse, kommt es in 50 % der Fälle vor dass die Maschine kein Endschleudern und somit auch kein Abpumpen mehr durchlaufen lässt. Dann muß ich nach Programmende die Maschine nochmal einzeln auf Schleudern stellen.


Zitat :
Gib uns die Fabrikationsnr. vom Typenschild noch hier rein.

Die einzige Nummer auf dem Typenschild ist die 00/33066947, ansonsten nur Leistungs- und Spannungsdaten.
Einen Schaltplan hab ich nicht mehr, wenn es Euch und mir wirklich weiterhelfen würde, würde ich mir noch einen versuchen im Netz zu finden.

Vielen Dank bis hierher

Gruß

BID = 543558

driver_2

Moderator

Beiträge: 11834
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Es ist so, dass das Abpumpen, sowie das Schleudern wenn ich es einzeln anwähle tadelos funktioniert.
Nur wenn ich (oder meine Frau ;-))ein Programm laufen lasse, kommt es in 50 % der Fälle vor dass die Maschine kein Endschleudern und somit auch kein Abpumpen mehr durchlaufen lässt. Dann muß ich nach Programmende die Maschine nochmal einzeln auf Schleudern stellen.


Flusensieb sauber ? Ablaufschlauch 100%ig frei ? Knöpfe können sich drehen und wie ein "Zufallsventil" wirken

Hebe mal den Schlauch in einen Eimer/Waschbecken und lasse die Maschine abpumpen, da muß ein ordentlicher Strahl herauskommen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 543589

Stromfresser

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Hamburg

OMG

Das Problem mit dem Weichspüler hab ich jetzt nach zwei Stunden Arbeit behoben.
Ich hab die ganze Maschine auseinander genommen, alles sauber gemacht und überall den Durchfluss kontrolliert.
Es war komisch, die Spulen zogen alle an, wie sie sollten, und auch im Wasserverteiler für die einzelnen Waschmittelkammer war durchgängig, das Ventil öffnete auch. Nur kam kein Wasser an in der Weichspülerkammer.
Also hab ich mir gedacht, zu wenig Druck, schau Dir mal das Sieb an.
Dann den Wasserhahn zugedreht und ich bin fast hinten über gefallen. Zum zumachen brauchte ich nicht mal eine viertel Umdrehung.
Naja, hab den Anschlußschlauch trozdem noch kontrolliert und dann den Hahn diesmal voll aufgedreht. Und siehe da, meine Maschine macht auf einmal ganz andere Geräusche beim Wasserziehen und alles geht viel schneller. Jetzt weiß ich auch warum ich die Dosierkammer öfter mal sauber machen und von Waschmittelresten befreien mußte.
Der Druck, des fast geschlossenen Hahnes war einfach nicht ausreichend.
Im Endeffekt also, zwei Stunden gebraucht, um den Wasserhahn ordentlich aufzudrehen.

Was das Schleuderproblem angeht, weiß ich nicht, ob es nach der Reinigungsaktion vielleicht auch erledigt hat, denke aber es kann nicht soviel damit zu tun haben, da ich keine groben Verschmutzungen gefunden habe. Denke eher, das könnte ein Elektronikproblem sein. Ich werde es im Auge behalten.
Oder was meint Ihr?

Gruß

BID = 544134

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Stromfresser,

Zitat :
Das Problem mit dem Weichspüler hab ich jetzt nach zwei Stunden Arbeit behoben



Zitat :
Was das Schleuderproblem angeht, weiß ich nicht, ob es nach der Reinigungsaktion vielleicht auch erledigt hat. Ich werde es im Auge behalten.

Vermute nicht.
Was Du beobachten solltest, ob die Maschine vernünftig abpumpt.
Dieser Punkt ist Voraussetzung, dass die Maschine schleudert.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 544452

Stromfresser

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Was Du beobachten solltest, ob die Maschine vernünftig abpumpt.

Also wenn Ich die Maschine abpumpen lasse, und den Schlauch in einen Eimer halte, kommt da schon ein Strahl raus, natürlich hab ich keine Vergleichsmöglichkeit, aber so schlecht sieht das nicht aus.
Was mir aufgefallen ist, als ich das Flusensieb rausgenommen habe, ist das Schaufelrad der Pumpe(Das ist doch das was ich hinter dem Sieb sehe, oder?).
Da ist eine von beiden Schaufeln abgebrochen.
Leider sieht es nicht so aus, als ob man das Rad mal eben so tauschen könnte.
Bisher klappt das mit dem Schleudern, würde das Rad trotzdem gerne vorsorglich tauschen, oder ist dann die ganze Pumpe dran?

Vielen Dank.

Gruß

BID = 544494

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Die Pumpe tauschen und schon wird alles wieder klappen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551509   Heute : 3396    Gestern : 13003    Online : 228        19.3.2024    9:04
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0232901573181