Miele WaMa W806

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  08:53:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W806

    







BID = 506116

bkoettel

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Krefeld
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W806
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Waschmaschine habe. Ich habe sie gebraucht gekauft und musste feststellen, dass der Weichspüler im Spülvorgang nicht ausgespült wird. Der Ablauf ist sauber. Demnach läuft die Kammer leer, sobald der Maximalfüllstand überschritten wird. Das Problem besteht darin, dass kein Wasser in die Weichspülerkammer gelangt. Die Zulaufleitungen im Einspülkasten sind aber zu 100% frei. Daraufhin habe ich die Magnetventile im Dreiwegezulauf durchgemessen. Alle hatten einen Widerstand von 3,8kOhm und sind ok. Danach habe ich gemessen, ob im dritten Spülvorgang auch Spannung am Magnetventil anliegt. Das ist auch der Fall. Demnach lässt das Magnetventil auch Wasser durch, aber es dringt nicht bis zur Weichspülerkammer vor, sondern läuft durch eine Öffnung zu Beginn des Einspülkastens aus. Dann habe ich die Zulaufleitung der Hauptwäsche an den Eingang vom Weichspülerzulauf angeschlossen. Die Wassermenge ist dann so groß, dass nicht nur durch die Öffnung am Eingang des Einspülkastens Wasser ausläuft, sondern auch durch die drei Löcher oberhalb der Weichspülerkammer. Dann wird auch der Weichspüler ausgespült. Nun meine Fragen dazu:
1. Ist diese Öffnung zu Beginn des Einspülkastens normalerweise mit einem Stopfen oder ähnlichem verschlossen?
2. Ist es richtig, dass der Wasserstrom, der durch das Weichspülermagnetventil läuft, wesentlich geringer ist, als der des Hauptwäschemagnetventils?
3. Warum ist das Magnetventil des Weichspülers gelb und die von Haupt- und Vorwäsche rot?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

BID = 506212

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Bköttel,

willkommen im Forum.

Leider hast Du uns die Fabrikations-Nr. deiner Miele W 806 verschwiegen.
Lies bitte mal hier, warum wir die brauchen: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ist das 3-fach-Ventil denn noch ein Miele-Originalteil?
Ich meine nämlich, die hätten nur schwarze Spulen, jeweils für 220/230 Volt~. Nur bei Geräten mit WPS-Schlauch (AquaStop) sind 2 graue Spulen für 110/115 Volt am Ventilblock.

Die Fließmenge ist jedenfalls in allen 3 Kammern gleich, mit maximal 12 Litern pro Minute.

Wenn das Wasser nur hintendurch im Kasten herunterläuft, ist der Weg (Kanal) nach vorne evtl. verstopft.
Mit der Zeit sammelt sich dort schwarzer Pilz oder rötlicher Glibber, wegen häufigem Waschen mit geringen Temperaturen und der Verwendung von Flüssigwaschmitteln.
Du kannst nun die 3 Austrittsöffnungen (Düsen) von vorne mal mit einem flexiblen Draht (2,5 mm² oder dicker) durchfädeln, um den Weg nach hinten wieder frei zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 506322

driver_2

Moderator

Beiträge: 11834
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Versiffte Waschmitteleinschubkästen kann man bei "örtlicher Gegebenheit" auch mit dem Hochdruckreiniger traktieren. Man sollte den Rest der Maschine mit einem Bettuch oder einer Folie abdecken, damit der Sprühnebel nicht auf die Elektroniken kommt, ansonsten ist eine Miele wasserunempfindlich.....

@Gilb: Schönes Wochenende, werde noch heute morgen mal nach der 421er schauen,wenn im Laden nicht zu viel los ist.....

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551385   Heute : 3272    Gestern : 13003    Online : 272        19.3.2024    8:53
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0160739421844