Miele WaMa W761

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  11:38:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W761

Fehler gefunden    







BID = 506412

AltUndGut

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Tutzing
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W761
S - Nummer : 8267751
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
ich fürchte, bei meiner guten Miele W 761 ist die Trommellagerung kaputt: Die Maschine ist beim Schleudern recht laut. Wenn ich die Trommel von Hand drehe, höre und fühle ich das typische Rumpeln kaputter Kugellager, und die Trommel hat am vorderen Rand auch etwas Spiel (ganz minimal, gerade so daß man es fühlen kann, aber dennoch).

Nun habe ich folgende Fragen:
1.) Ist meine Diagnose richtig?
2.) Welche Teile muß ich mir da vorab besorgen?
3.) Lagersätze von Drittanbietern sind offenbar wesentlich günstiger - weiß jemand ob die was taugen?
3.) Gibt es beim Wechseln der Lager irgendwelche Dinge, die man bachten muß? Irgenwas, was schwierig zu zerlegen ist?
4.) Wie groß ist der Aufwand für diese Aktion?
5.) Kann es dann passieren daß der Lagersitz auf der Welle beschädigt wird, wenn wir noch eine Weile weiter waschen?

Ich hab das ganze mal vor 20 Jahren bei einer Constructa gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, war das schon ein ganz schöner Aufwand...
Sorry für die vielen Fragen, aber ich wüßte gerne, worauf ich mich da einlasse, bevor ich anfange.

beste Grüße
Wilfried




BID = 506509

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Wilfried,

Zitat :
Ist meine Diagnose richtig?

Das geht schon in diese Richtung,
Wenn Du die Deckelplatte abnimmst, und im hinteren Bereich -in Höhe vom Antriebsrad- auf der rechten und linken Seitenwand noch kleine Rostspritzer -meist gleichmäßige Spur von oben nach unten- findest, ist es sicher.

Zitat :
Welche Teile muß ich mir da vorab besorgen?

Ich kann dir nur empfehlen den Miele-Reparatursatz-Trommellagerung zu verwenden Teile-Nr.3589003.

Zitat :
Gibt es beim Wechseln der Lager irgendwelche Dinge, die man bachten muß

Der komplette Bottich muss nach oben heraus gehoben werden.
Hierzu ist am besten ein Flaschenzug/Hebezug zu verwenden, sonst einen zweiten Mann.
Du brauchst auch noch einen größeren Abzieher, für das Lagerkreuz
abzuziehen.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 506559

AltUndGut

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Tutzing

Hallo Jürgen,
danke für die Antwort.
Ich habe jetzt die Maschine mal vorne aufgeklappt und reingesehen - Schleuderspuren von Rostbrühe gibt es keine. Habe aber dann mal den Antriebsriemen abgenommen: die Trommel dreht sich dann immer noch mit rauhem Geräusch - da kommt wohl außer den Lagern nicht viel anderes in Frage. Ich nehme an die sind nicht, wie meist üblich, den Wassertod gestorben sondern einfach am Ende ihrer Lebensdauer...

Zur Reparatur:
Gibt es irgendeine Schnittzeichnung der Lagerung in der man sieht, was da wo mit Sprengringen etc. gehalten wird, bzw. was man wovon abziehen kann ohne was kaputtzumachen?

Und zum Ausbau des Laugenbehälters: Du sagst ich soll ihn nach oben rausnehmen. Nach vorne ginge ja wohl auch, dafür ist er aber vermutlich zu schwer, oder?
Ich vermute, ich muß dann ungefähr folgendermaßen vorgehen: Maschine vorne und oben öffnen, Waschmittelfach ausbauen, Motor zur Gewichtserleichterung ausbauen. Stoßdämpfer ausbauen, diverse Kabel abstecken.
Soll ich dann die vordere verzinkte Querplatte abnehmen?
Kann ich dann noch die schwarzen Gewichte abschrauben, um die Sache zu erleichtern?
Und dann wohl nach oben rausheben.

Den Laugenbehälter muß ich dann wohl öffnen. Ist da eine Dichtung drin, die man besser auch gleich vorrätig hat?

Wie's hinten aussieht, kann ich derzeit nicht sehen. Ich vermute, ich muß dann das Antriebsrad abbauen und dann irgendwie die Trommelachse aus den Lagern pressen - das dürfte wohl die Sache mit dem Klauenabzieher sein.

Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte nicht am Wochenende vor einer zerlegten Maschine stehen und mir fehlt genau ein Teil oder Werkzeug...

Beste Grüße
Wilfried



BID = 506698

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Wilfried,

Zitat :
Antriebsriemen abgenommen: die Trommel dreht sich dann immer noch mit rauhem Geräusch

Und mit dem "Bottichspiel" am vorderen Rand ist das sicher ein Lagerschaden.

Zitat :
Gibt es irgendeine Schnittzeichnung der Lagerung in der man sieht, was da wo mit Sprengringen etc. gehalten wird

Beim Miele-Reparatursatz-Trommellagerung ist eine Montageanleitung und eine Schnittzeichnung dabei.

Zitat :
Du sagst ich soll ihn nach oben rausnehmen. Nach vorne ginge ja wohl auch

Das Stabilisierungsblech vorne nicht abtrennen.
Der Bottich muss nach oben raus.

Zitat :
muß dann ungefähr folgendermaßen vorgehen: Maschine vorne und oben öffnen, Waschmittelfach ausbauen, Motor zur Gewichtserleichterung ausbauen. Stoßdämpfer ausbauen, diverse Kabel abstecken.

Mit Hebezug kannst Du den Motor auch montiert lassen.
Stoßdämpfer nur an der Gehäuseseite lösen.
Das 3fach-Ventil an der Rückseite würde ich auch demontieren.
Diverse Schläuche sind noch zu lösen.

Zitat :
Kann ich dann noch die schwarzen Gewichte abschrauben, um die Sache zu erleichtern?

Hast Du ein Hebezug für die Arbeit?
Nur die Gewichte an der Bottichoberseite abnehmen.
Die Ringgewichte an der Bottich-Stirnseite montiert lassen.

Zitat :
vermute, ich muß dann das Antriebsrad abbauen und dann irgendwie die Trommelachse aus den Lagern pressen - das dürfte wohl die Sache mit dem Klauenabzieher sein.

Wenn der Bottich -zwei Kanthölzer verwenden- auf den Stirngewichten liegt, das Antriebsrad entfernt ist, must Du mit dem großen Abzieher das Lagerkreuz abziehen.
Dann nach der Montageanleitung -wie oben erwähnt- vorgehen.

Berichte wieder, wie Du vorankommst.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 506749

AltUndGut

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Tutzing

Hallo Jürgen,

besten Dank für die Tipps!
Ich werde dann mal den Lagersatz bestellen. Ich bin nächstes Wochenende unterwegs, werde also nicht so bald dazu kommen das zu machen.
Wenn ich die Sache angegangen habe, lasse ich wieder von mir hören!

Grüße
Wilfried

BID = 509684

AltUndGut

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Tutzing

Hallo,

vielleicht ist ja jemand von Euch online - ich bräuchte einen schnellen Rat:
Wir haben jetzt den Laugenbehälter ausgebaut und das Lagerkreuz abgenommen - soweit lief alles glatt.
Nun finden wir aber im Laugenbehälter im Bereich des Lagers eine ca. 1.5 mm starke graue, filzige Schicht. Ich gehe davon aus, daß der ganze Laugenbehälter und die Trommelaußenseite so aussehen.
Nun die Frage: Sollen wir den Behälter öffnen, die Trommel rausnehmen und saubermachen?
Oder besteht dabei ein Risiko, daß man das an der Trennfuge nicht mehr dicht bekommt, zumindest ohne eine neue Dichtung zur Hand zu haben?

Grüße
Wilfried

BID = 509691

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Wilfried,

Trommel nicht ausbauen. Das sind Ablagerungen, die im Laufe der Jahre sich bilden. Kannst Du ignorieren

Wichtig ist aber, die Welle im Bereich der Laufhülse gut zu reinigen, damit die neue ohne Probleme aufgesetzt werden kann.

Frohes schaffen noch.

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 509775

AltUndGut

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Tutzing

Hallo Shotty,

danke - ehrlich gesagt, waren wir ganz froh, das nicht auch noch auseinander nehmen zu müssen.
Maschine ist wieder zusammen, läuft wunderbar!

Grüße
Wilfried


BID = 510142

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Wilfried,

Zitat :
Maschine ist wieder zusammen, läuft wunderbar!


Danke für die Rückmeldung.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553348   Heute : 5238    Gestern : 13003    Online : 337        19.3.2024    11:38
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0258982181549