Miele WaMa W758

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  12:08:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele W758

    







BID = 532257

haumann

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 33154 Salzkotten
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W758
S - Nummer : 9932850
FD - Nummer : ??? (Foto Typenschild angehängt!)
Typenschild Zeile 1 : Schl.1100U/min
Typenschild Zeile 2 : Fuellgew.5kg 220V~ 50Hz
Typenschild Zeile 3 : Heizung 3000W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich bin neu hier und vermute, dass oben bei den Angaben oben ein anderes Typenschild erwartet wird, aber die Maschine hat definitiv kein weiteres außer dem auf dem angehängten Foto abgebildeten Typenschild oben in der Tür. Weder außen noch innen in der Maschine. Vielleicht hat es auch jemand entfernt.
Es steht lediglich auf dem Schaltwerk die Teilenummer 1891942.

Nun zu meinem Problem:
Seit einiger Zeit tritt das Problem auf, dass die Maschine gelegentlich entweder nicht spült oder nicht schleudert. Es kann sein, dass sie 1 Woche ohne Probleme funktioniert und dann plötzlich wieder der Fehler. Ich brauche dann zwischen 1 und 15 Versuche, bis die Waschmaschine endlich wieder läuft und das entsprechende Programm abarbeitet.
Auffällig ist, dass es anscheinend hilft, die entsprechenden Abläufe (Spülen bzw. Kurzschleudern/Schleudern, je nach dem, wo es gerade "hakt") abwechselnd aus verschiedenen Waschprogrammen auszuführen. Dann läuft es meinstens nach 2-3 Versuchen wieder.

Meine erste Vermutung ist natürlich ein Defekt des Schaltwerkes (Nockenverschleiß), allerdings habe ich hier im Forum gelesen, dass das wohl doch nicht immer so eindeutig ist.

Darum wollte ich mich hier mal an Leute wenden, die Erfahrung mit Waschmaschinen haben, bevor ich ein neues Schaltwerk besorge.

Folgende Teile habe ich bereits überprüft:
- Magnetventile funktionieren alle 3, Wasser kommt jew. reichlich im Fach oben an
- Laugenpumpe läuft und pumpt recht zügig ab, Ablaufschlauch ist nicht geknickt und der Abfluss ist frei

Hat jemand noch Hinweise, was ich unbedingt noch prüfen sollte?



BID = 532483

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo haumann,

wie sieht es mit der Türöffnung aus. Öffnet die Tür auf Tastendruck?


Gruß

shotty

BID = 532490

haumann

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 33154 Salzkotten
ICQ Status  

Ja, sofern die Waschmaschine ordnungsgemäß abgepumpt hat, lässt sich die Tür immer mit dem Taster öffnen. Steht noch Wasser in der Maschine, lässt sie sich nicht öffnen.
Als ich die Maschine einmal nicht zum Schleudern bekommen habe, habe ich das Wasser unten über den Schlauch am Sieb abgepumpt. Danach ließ sich die Maschine auch wieder über den Knopf öffnen (Schleuderprogramm in Endstellung).

Hätte das sonst auf einen Defekt des Niveauschalters hingedeutet?

Was ich noch vergessen hatte zu sagen, der Programm-Drehknopf läuft in jedem Fall normal weiter, auch im Fehlerfall. Er bleibt nicht an bestimmen Positionen stehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: haumann am  4 Jul 2008 19:06 ]

BID = 532529

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo haumann,

ja, das war mein erster Gedanke.

Das Schaltwerk wäre nach den Jahren eine Möglichkeit.

Was man noch überprüfen kann ist die Luftfalle, ob diese sauber ist.

Sie sitzt als graues Bauteil auf sechs Uhr am Bottich.


Gruß

shotty

BID = 532550

haumann

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 33154 Salzkotten
ICQ Status  

Ok, danach werde ich dann morgen mal schauen, ich hatte die Maschine soweit wieder zusammengebaut, weil wir noch waschen mussten.

Wenn ich das richtig sehe, sitzt die Luftfalle an dem Schlauch, der vom Niveauschalter nach unten führt.

Erst hab ich die Maschine ja immer Verflucht wegen den dauernden Problemen beim Programmablauf, aber wenn ich mir das Innenleben so anschaue, dann glaube ich nicht, dass da eine Maschine neuerer Generation in Sachen Robustheit und Wartungsfreundlichkeit überhaupt mithalten kann. Ich werde die Maschine jetzt auf jeden Fall noch länger behalten.

BID = 532595

haumann

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 33154 Salzkotten
ICQ Status  

Ich habe noch nicht nach der Luftfalle schauen können, aber mir sind noch einige Fehler aufgefallen, die ich noch erwähnen wollte:

Hauptwäsche heute am Punkt "Wolle" gestartet, Maschine zieht Wasser und dreht ca. 5x im Abstand von 15 Sekunden. Danach nichts mehr, das Programm läuft ohne Funktion ab. also nochmal auf "Wolle" gestellt und wieder gestartet, wieder das gleiche, nur dass die Maschine wieder Wasser zieht und voller wird (ca. bis zur Hälfte am Bullauge). Beim 3. Versuch, der genauso ablief, hat die Maschine dann so viel Wasser gezogen, dass die Pumpe angesprungen ist und während des Wasser ziehens wieder abgepumpt hat. Dabei war auffällig, dass die Pumpe total "gestottert" hat, wie bei einem Kontaktproblem. Irgendwann hat das Wasser ziehen dann aufgehört und die Pumpe hat abgepumpt, bis die Maschine wieder ca. halb voll (am Bullauge) stand.

Daraufhin habe ich auf "Pumpen" geschaltet und die Pumpe hat OHNE zu stottern alles abgepumpt.
Danach habe ich ein anderes Hauptwaschprogramm gestartet und es funktionierte tadellos (2 Wäschen).

Deutet dieses Fehlerbild, insbesondere das Stottern der Pumpe, wieder auf einen Defekt an Luftfalle/Niveauschalter hin oder auf das Schaltwerk?

BID = 532658

driver_2

Moderator

Beiträge: 11837
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
haumann hat am  5 Jul 2008 12:06 geschrieben :


Deutet dieses Fehlerbild, insbesondere das Stottern der Pumpe, wieder auf einen Defekt an Luftfalle/Niveauschalter hin oder auf das Schaltwerk?


Achtung! bei Wolle und dem Schaltwerk ML749 wird:

- in der Heizphase die Trommeldrehung abgeschaltet !
- Wasser auf Zeit zusätzlich eingelassen und das hohe Niveau II nochmals überschritten. Du machtest das 3x und dann trat die Sicherheitsfunktion bei ~270mm Wassersäule in Kraft, die die Maschine vor dem überlaufen schützt. Dies geschieht über einen Tastkontakt im Niveauregler, nicht über einen Sprungschalter der *KLICK* macht und dann dauerhaft anliegt !

Das was Du hier als letztes beschrieben hast ist alles in Ordnung !



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 532698

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo haumann,

Luftfalle überprüfen. Und auch den dünnen Schlauch zum Niveauschalter(z.B. auf Beschädigung).

Gruß

shotty


BID = 532936

haumann

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 33154 Salzkotten
ICQ Status  

Ich habe die Luftfalle jetzt geprüft: Sie ist frei und auch der Schlauch zum Niveauschalter ist frei und unbeschädigt.

Was ist jetzt der nächste Schritt? Gibt es sonst noch etwas zu prüfen, außer dem Schaltwerk?

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Scheint ja echt ein super Forum zu sein.

BID = 533089

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo haumann,

der nächste Schritt zur Überprüfung wäre der Niveauschalter als solches.

Hast Du den Schaltplan der Maschine gefunden(sitzt meistens gefaltet bei der Schalterblende)?

Wenn ja, mal die Nummer von Schaltplan durchgeben.


Gruß

shotty

BID = 533161

haumann

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 33154 Salzkotten
ICQ Status  

Schaltplan für Automatic W753, W757, W758
Kennzeichen Z-5202 0172
Teilnummer 2 327 840
Stand 18.11.86

Ich denke mal, ich lasse die Maschine manuell voll Wasser laufen und schaue, bei welchem Wasserstand welcher Zustand des Niveauschalters vorliegt?

Ich hab mir den Ablaufplan mal angeschaut, da müsste ne SPS rein statt dem Schaltwerk, dann hätte man keinen Verschleiß mehr an den Nocken und Kontakten und die absolute Programmflexibilität...

BID = 533362

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo haumann,

einfacher wäre es, den Schalter samt dünnen Schlauch auszubauen, und am Ende reinzupusten, damit die Kontakte schalten und Du messen kannst.

Auf dem Schaltplan werden die Kontakte in Ruheposition dargestellt.

Also sollte beim ersten Klicken der Kontakt 11 nach 12 geschaltet haben.

Beim zweiten von 21 auf 24 usw.

Bei den heutigen Maschinen gibt es nur noch Elektroniken, also verschleißfrei.

Gruß

shotty


BID = 533407

haumann

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 33154 Salzkotten
ICQ Status  

Ich habe soeben den Niveauschalter getestet. Die Nummerierung stimmt zwar nicht mit der im Plan überein, aber ich habe mal die Kabelfarbe mit dazu geschrieben. In Klammern dahinter sind die Nummern aus dem Plan, falls abweichend.

11 - sw
12 - ws
13(14) - ws/gn

21 - sw
22 - br
23(24) - ws/br
24(26) - sw/ge

Folgendes Schaltschema habe ich gemessen:

Niv. | 0 | 1 | 2 | 3 |
--------------------------------
11 | 12 | 13 | 13 | 13 |
--------------------------------
21 | 22 | 22 | 23 | 24 |
--------------------------------

Der Niveauschalter scheint also prinzipiell in Ordnung zu sein.

Ich hoffe auf weitere Tipps!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: haumann am  8 Jul 2008 21:11 ]

BID = 533423

driver_2

Moderator

Beiträge: 11837
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Seit einiger Zeit tritt das Problem auf, dass die Maschine gelegentlich entweder nicht spült oder nicht schleudert.



Zurück zum Kernproblem. Könntest Du das bitte präzisieren ? Spült sie gar nicht, läßt Sie dann kein Wasser ein, oder pumpt nicht ab und übergeht den Abpump-Schritt mit "nichtstun" und nutzt im nächsten Spülgang das vorhergehende Wasser weiter ?

Letztendlich wenn alles geprüft ist, bleibt nur das Programmschaltwerk, davon gibt es gebrauchte zuhauf.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 533445

haumann

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 33154 Salzkotten
ICQ Status  

Im Fehlerfall läuft der Programmschalter einfach weiter, aber statt des Programms wird die Wäsche nur ein paar Mal hin und her gewälzt. Beim Programm "Spülen" bleibt das Wasser drin und auch der Weichspüler wird nicht eingespült. Beim Schleudern findet kein Abpumpen und kein Schleudern statt, die Wäsche wird wieder nur ein paar mal hin und her gewälzt.

Falls niemandem mehr etwas einfällt, woran es sonst liegen könnte, werde ich dann das Schaltwerk tauschen.
Ich würde dann aber eher zu einem neuen tendieren. Ich habe eins für 100 Euro angeboten bekommen und denke, dass das ganz gut angelegt ist, wenn die Maschine dann wieder komplett und zuverlässig funktioniert.


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553688   Heute : 5578    Gestern : 13003    Online : 265        19.3.2024    12:08
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0344240665436