Miele WaMa W733 Problem mit Zulauf

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  07:23:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W733 Problem mit Zulauf

Fehler gefunden    







BID = 492074

Sektionschef

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Amstetten
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W733
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Wer kann mir bitte helfen?
Meine Miele Waschmaschine W733 nimmt zu wenig Wasser an, im Waschmittelschacht tropft es nur zaghaft herunter.
-genügend Wasserdruck ist vorhanden(Eimertest)
-den Kolben vom Waterproof Magnetventil(am Wasserhahn montiert) habe ich ausgebaut, damit sollte das Vetil ständig wasser durchlassen. Problem besteht aber weiterhin daher nehme ich an das Waterproof Ventil ist in Ordung.
-Das Problem tritt seltsamerweise bei Vorwäsche UND bei Hauptwäsche auf(Weichspülen noch nicht getestet), was eigentlich eher dafür spricht, dass das 3-fach Ventil nicht die Ursache ist.
Aber: baue ich einen Kolben aus dem 3fach Ventil(Miele Teile Nr. 4035200) aus(zB. vom Hauptwäsche-Zweig) dann ist der Wasserdruck OK.
Würde aber dann bedeuten, dass beide Ventile(Vor und Hauptwäsche) gleichzeitig defekt wurden??? Ist doch eher unwarscheinlich!!!
Zusätzliche Tests:
Die beiden 120V Spulen haben je 1kohm Widerstand, die 220V Spule(Weichspülerventil) hat 4kohm. Wenn ein Ventil angewählt wird,messe ich 135V~ an der Spule.(ist OK).
Noch etwas:
Nach dem Start eines Waschprogrammes kommt zu Beginn für den Bruchteil einer Sekunde ein hoher Wasserdruck, danach tropft es nur noch gemächlich. ich vermute, dass das 3fach Ventil defekt ist.
Welche Tests kann ich noch machen, um dies zu Bestätigen?
Werde heute noch das 3te Weichspülventil testen,wenn dieses auch nicht funktioniert, ist es doch eher unwahrscheinlich, dass alle 3 Ventile des 3fach ventils kaputt sind, oder?
Bin für jeden Hinweis dankbar
mfg
Sektionschef


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sektionschef am 17 Jan 2008 11:50 ]

BID = 492077

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Sektionschef,

willkommen im Forum.

Da die Miele WaMa W 733 im Laufe ihrer Produktion verschieden ausgestattet wurde, magst Du uns bitte noch die Fabrik.-Nr. vom Typenschild (im Türbereich) nennen.

Der Ventilkolben ist nicht die Ursache für schwachen Wasserfluß, sondern die Dichtungsmembran (im WPS-Ventil, welches am Wasserhahn angeschraubt ist).
Diese wird eingerissen sein und schließt, durch den Wasserdruck, der durch diesen Riss dringt, den Zulauf größtenteils wieder.
Schau dir diese Membran (schwarze Gummischeibe) nach Demontage mal genauer an, sie darf nur ein Loch in der Mitte und eines zwischen Mitte und Rand haben.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 492084

Sektionschef

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Amstetten

Danke für deine schnelle Antwort.
Die Fabrik Nr. liefere ich heute Abend nach, wenn ich weitere Untersuchungen mache.
Alternativ kann ich auch einen normalen Schlauch ohne Ventil zwischen Wasserhahn und 3fach Ventil anschließen.
Meinst Du mit deiner Aussage, dass das WSP-Ventil auch OHNE Kolben den Wasserzufluss sperren oder verringern kann, wenn die Membrane gerissen ist?
Das könnte ich ja dadurch überprüfen, indem ich einen "normalen" Schlauch zwischen 3fach Ventil und Wasserhahn anschließe, oder?
Wenn es wirklich an der WSP-Membrane liegt, wäre das natürlich ein toller Tipp und ich erspare mir den Kauf des 3fach Ventils.
Ich werde es jedenfalls heute abend überprüfen und gebe Dir dann wieder Bescheid.
Könnte man das Membran eigentlich auch separat wo kaufen oder muss ich den gesamten Schlauch mit WSP kaufen?
mfg
Sektionschef

- überflüßiges FullQuote gelöscht - Wer will denn alles zweimal lesen? - MfG der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 17 Jan 2008 13:44 ]

BID = 492094

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Sektionschef,

ja, Du kannst probeweise einen normalen Zulaufschlauch anschließen,
musst jedoch das WPS-Ventil (im grauen Kästchen des AquaStopSchlauchs)
elektrisch angeschlossen lassen, da es in Reihe mit den Ventilspulen des 3-fach-Ventils geschaltet ist.

Als Ersatzteil gibt es bei Miele nur den kompletten WPS-Schlauch.
Evtl. findest Du bei einem Verwerter Einzelteile?

MfG
der Gilb

BID = 492243

Sektionschef

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Amstetten

Hallo Gilb
Dein Tipp war goldrichtig!!! Vielen Dank!
Es hatte tatsächlich die Membrane im Waterproof-Ventil einen Riss, dadurch hatte das Ventil auch ohne Kolben immer zugemacht.
Komisch ist nur, als ich im 3fach Ventil ebenfalls einen Kolben ausgebaut hatte, dann hatte ich den richtigen Wasserdruck auch durch die gerissene Membrane.
Werde mich mal um den Ersatzteil umsehen. Finde es nur schade, dass ich wegen einer kleinen Gummimembrane den ganzen Schlauch+Ventil+Spule mit Stromkabel kaufen muss.
Vielleicht finde ich ja einen gebrauchten Waterproof auf einem Flohmarkt? Mal sehen.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Ich war schon knapp davor, das 3fach Ventil zu kaufen.

Noch eine abschließende Frage:
Welches Programm oder welche Funktion muss ich auf der Maschine einstellen, damit ich das Weichspüler-Ventil ansteuere?
Dieses habe ich bis jetzt noch nicht getestet.
mfg
Sektionschef

BID = 492325

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Sektionschef,

danke für die Rückmeldung.

Die Weichspülkammer wird im letzten Spülgang eines jeden Waschgangs geflutet.
Es gibt auch ein Kundendienst-Prüfprogramm, dass jedoch auch abhängig von der Fabrik.-Nr. der Maschine ist, die Du uns ja immer noch verheimlichst.
Es lässt sich aber auch im normalen Waschprogramm prüfen.

Viel Glück bei der Ersatzteilsuche,
der Gilb

BID = 492354

Sektionschef

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Amstetten

Hallo Gilb
Die Fabrik Nr. meiner W733 ist:
13/10658983
habe bei Miele(in Österreich, von da komme ich) angefragt.
Der komplette Schlauch hat die Teile-Nr. 4622714 und Miele verlangt dafür stolze 132Euro!!!
Hast Du einen Tipp wo ich u.U. den Teil wo gebraucht bekomme?
Eigentlich bräuchte ich ja nur die Gummimembrane.
Habe dzt. einen "normalen" Schlauch angeschlossen(Spule ist aber noch elektrisch verbunden) und meine Frau ist instruiert worden, bei jedem Waschvorgang den Wasserhahn aufzudrehen!
Ich habe es also nicht ganz so eilig mit dem Teil.
Zusatzfrage: Sollte die Gummimembrane von Waterproof-Ventilen andere Miele Waschmaschinen(oder sogar anderer Marken) bei mir ebenfalls passen? Dann täte ich mir leichter irgendwo einen gebrauchten Schlauch(zB auf einem Flohmarkt) zu kaufen.
Un die allerletzte Frage:
Kannst Du mir anhand der Fabrik Nr. sagen, ob ich das Weichspüler-Ventil irgendwie mittels Kundendienst-Prüfprogramm ansteuern kann?
Nachmals vielen dank für deine Hilfe
mfg
Sektionschef

BID = 493206

Sektionschef

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Amstetten

wer kann mir auf meine letzten Fragen helfen???
mfg
Sektionschef

BID = 493322

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Sektionschef,

die Ventile und deren Innenleben kommen von verschiedensten Zulieferern, so dass man nicht pauschal sagen kann, dass Teile untereinander austauschbar wären.
Wenn Du einen gebrauchten, passenden Schlauch findest, achte darauf, dass seine Spulenspannung 110 bzw. 115 Volt ~ beträgt.

Es gibt zur Prüfung der einzelnen Funktionen der W 733 ein Kundendienst-Prüfprogramm, das auch das Ansteuern des Weichspülkammerventils ermöglicht:
ACHTUNG, Mitleser: Diese Anleitung gilt nur für das hier behandelte Modell. Anwendung bei anderen Modellen/Gerätetypen kann schwere Folgeschäden nach sich ziehen!

Beim Einschalten der Maschine die beiden oberen Tasten der Zusatzprogramme gedrückt halten.
Die zwei roten LEDs (Prüfen Wassereinlauf - Wasserablauf) leuchten nun.
Das Programm "Stärken" und eine Temperatur wählen,
Die Taste "Vorwahl 1-9 Std." zum Starten des Prüfablaufs drücken.
Mit jedem Drücken dieser Taste geht das Prüfprogramm einen Schritt weiter.
Es werden nur die wichtigen Programmpsoitionen angefahren.
Schritt "38" (je nach Modell auch "55") ist dann Zulauf über Weichspülerkammer.
Verlassen des Prüfprogramms / Servicemodus ist durch Ausschalten der Maschine jederzeit möglich.

Mit freundlichem Gruß
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 493337

Sektionschef

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Amstetten

Gilb, vielen Dank für deine Antwort!!!
Eine allerletzte Frage(ich schwör's!) habe ich noch zu meiner W733:
Wie kann ich feststellen, ob die Heizung funktioniert?
Würde mir die W733 irgend eine Fehlermeldung(mit Programmabbruch) zeigen, oder würde sie einfach kalt waschen?
Genügt ein einfaches "Angreifen" des Bullauges oder gibts bessere Methoden, um die Heizung zu überprüfen?
mfg
Sektionschef


BID = 493339

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Sektionschef,

ein "artverwandter Beruf" verwendet evtl. ein Amperemeter oder einen Leistungsmesser (Energiekostenmeßgerät) oder schaut am Zähler nach.
Der erste Prüfpunkt des Serviceprogramms beinhaltet jedoch auch die Prüfung der Heizung bis 30°C, nach Wasserzulauf über Kammer I.
Fehler an Heizung oder Temperaturregelung führen zu Programmabbrüchen/Fehlermeldungen im normalen Waschprogramm (LED Waschen/Hauptwäsche blinkt).

Schöne Grüße
der Gilb

BID = 493348

Sektionschef

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Amstetten

Danke, ich brauche mir also keine Sorgen machen, dass, wenn die Heizung mal ausfällt, mir es die WAMA nicht meldet.
Habe keine Möglichkeit gefunden, diesen Thread irgendwie auf "gelöst" zu setzen. Kannst du das bitte für mich machen?
mfg
Sektionschef


BID = 493356

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Viel Erfolg bei der Suche nach Ersatzteilen und
viel Freude noch, an der guten Miele,

netter Gruß
der Gilb

(Thema ist hiermit erledigt und geschlossen.)

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550466   Heute : 2353    Gestern : 13003    Online : 323        19.3.2024    7:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0589711666107