Miele WaMa W733

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  09:01:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W733

Fehler gefunden    







BID = 552121

nicole_repariert

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W733
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Flusensieb lässt sich nicht öffnen

Hallo Leute.

Folgendes Problem: meine Waschmaschine pumpte nicht mehr ab, wollte also Flusensieb öffnen, was mir allerdings nicht gelang.

Ich habe also die Front geöffnet und den Abwasserschlauch vom Flusensieb getrennt (man möge mir verzeihen, wenn ich hier die Dinge alle etwas unprofessionell beim Namen nenne, aber eigentlich habe ich keine Ahnung von Waschmaschinen ) um mal von der Seite hineinzugucken. Dabei habe ich gemerkt, dass dieser Flusenfilter komplett verstopft ist und - weil seit etwa 15 (!) Jahren nie gereinigt - durch Kalk und Waschmittelreste regelrecht verbacken ist. Ausserdem habe ich mit den Fingern so etwas wie eine Haarnadel (ich benutze keine - also keine Ahnung was es ist...) ertastet. Ich habe also in mühevoller, stundenlanger Kleinstarbeit versucht von aussen so viel wie möglich dieser Flusen zu entfernen, aber irgendwann mit blutigen Fingern aufgegeben. Der Draht oder was auch immer es ist steckt noch immer.

Anscheinend waren meine Bemühungen immerhin so erfolgreich, dass die Maschine wieder abpumpt und wieder funktioniert.

Ich würde aber nun trotzdem gerne den Flusensieb herausnehmen um einmal ordentlich zu reinigen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die WaMa lange in diesem Zustand weiterwäscht. Und der Gedanke lässt mich bei drei Kindern, Hunden und Katze in Panik verfallen. Alleine in dieser letzten Woche hat sich die Wäsche bis zur Decke aufgetürmt!!!

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Filter herausbekomme? Als ich mit etwas mehr Gewalt am Flusenfilter-Deckel gezogen hatte, hatte ich leider nur die Abdeckung in der Hand
Muss man dazu die ganze Pumpe ausbauen? Wenn es ein Fachmann machen würde, wieviel würde das wohl kosten? Gibt es nicht irgendeinen Trick oder Mittelchen, wodurch diese Ablagerungen einfach aufgelöst werden ohne die Maschine zu beschädigen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

BID = 552132

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin Nicole und willkommen im Forum!

In der Bedienungsanleitung steht, wie man das Flusensieb herausdreht! Solle es allerdings solange nicht rausgemacht worden sein, kann es sein, daß es festgebacken ist. Könnte vielleicht klappen, diesen zu lösen ( hat bisher noch keiner gemacht, glaube ich? ) wenn man direkt mal etwas Entkaller in die Trommel direkt macht.

Warte mal bitte ab, was Kollegen davon meinen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 552161

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, Nicole,

Bernd hat Recht.
Und wenn es nach Waschen mit Entkalker immer noch nicht heraus geht,
dann bitte vorsichtig und Stück für Stück mit einem breiten Schlitz-
schraubendreher links, rechts, oben und unten abwechselnd am Siebeinsatz
hebeln und ihn somit langsam nach vorne heraus zu bringen.
So habe ich es meistens schließlich geschafft.
Es gibt sonst noch einen anderen Weg, der aber einen größeren handwerklichen
Eingriff in die Maschine erfordert.

Viel Erfolg und
schöne Grüße, natürlich auch an den lieben Bernd
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 552169

nicole_repariert

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich werde morgen gleich mal Entkalker besorgen und es damit versuchen - wenn das nicht klappt mit dem Schraubenzieher weitermachen. Ich wollte nur bislang nicht mit zuviel Gewalt an die Sache gehen, weil ich Angst hatte, mehr kaputt zu machen (übrigens: ich hatte versucht das Flusensieb herauszudrehen, ist aber wirklich festgebacken.

Übrigens - dieses Forum hat mir schon des öfteren den Handwerker gespart und als mich mein Sohn heute so in der geöffneten Waschmaschine herummachen sah, meinte er sogar breit grinsend, ich würde sein Frauenbild auf den Kopf stellen also vielen Dank für all die wertvollen Tipps hier!!!!

Nicole

BID = 552176

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Gern geschehen Nicole und viel Glück!

Gilb

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 552220

driver_2

Moderator

Beiträge: 11834
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ich hoffe die Kollegen springen mir nicht an den Hals, wenn ich das hier schreibe, aber ich habe bei Kundenrückläufergeräten in solchem Zustand, die ich wieder aufbereitete, die Wapuza genommen den Deckel abgerissen und den Fluseneinsatz bis zur Totalzerstörung herausgerissen und aus meinem Gebrauchtteilefundus einen "gebrauchten neuen" genommen.

Das Pumpengehäuse leidet darunter nicht, das erste was nachgibt ist der Drechdeckel und dann der Einsatz.

Wenn Du willst Nicole, kann ich Dir für die Portokosten einen zusenden, oder Du gehst zum örtlichen Miele Händler / Schrottsammlung und besorgst einen neuen / gebrauchten Einsatz. Ich empfehle einen gebrauchten mit der passenden Teilenummer (am Rand aufgedruckt), denn neu sind die mit 24,50+MwSt doch leider teuer.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 552235

nicole_repariert

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München

danke nochmals für alle Antworten - aber hier bin ich wieder mit meinem Problem.

Habe entkalkt und versucht mit dem Schraubenzieher ganz vorsichtig aufzuhebeln. Das Sieb hat sich auch einige Millimeter nach aussen bewegt (verbacken ist es also wohl nicht mehr...). Aber nun kommt leider doch diese Haarnadel (?) ins Spiel. Anscheinend hat sie sich nun zwischen das Sieb und Plastik geschoben und völlig verklemmt, d.h. ich kann das Sieb weder hinein noch hinausbewegen und von der Seite komme ich nicht so weit hin, dass ich sie herausziehen könnte. Ich kann sie zwar manchmal etwas fassen, aber sie steckt zu fest.

Ich kann also wieder nicht waschen, weil nun das Flusensieb nicht mehr dicht anliegt und Wasser auslaufen würde

Nun bleibt mir wohl doch nur das ganze Teil ausbauen ???? Würde ich Laie das denn überhaupt schaffen? Oder sollte ich nun doch lieber einen Fachmann kommen lassen
Mit wieviel Gewalt kann ich denn an die ganze Sache rangehen? Sollte ich versuchen, das Teil samt Nadel Millimeter für Millimeter herauszuhebeln oder habe ich dann alles so ausgeleiert, dass nichts mehr dicht ist?

Die Idee mit der Wapuza und Totalzerstörung bleibt mir ja immer noch - aber ich sage ganz ehrlich, dass ich da dann doch ein bisschen zu viel Hemmungen habe - irgendwie hängt mein Herz doch an dieser Maschine, die mir seit fast 20 Jahren treue Dienste geleistet hat... und ich hätte zuviel Angst, dass ich dann doch das Pumpengehäuse beschädige.

Danke für Eure Hilfe!

BID = 552241

nicole_repariert

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München

...und da bin ich schon wieder mit Entwarnung. Ich habe das Sieb endlich herausbekommen. Die Idee mit der Wapuza und roher Gewalt hat mir zumindest soviel Mut gegeben, das Ganze ein bisschen selbstbewusster anzugehen.

Danke, danke, danke!!!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551476   Heute : 3363    Gestern : 13003    Online : 256        19.3.2024    9:01
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0253961086273