Miele WaMa W733

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  09:59:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W733

    







BID = 550402

lightning

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W733
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle!

Zuerst einmal GROSSES DANKESCHÖN an alle die sich hierbei beteiligen, sowohl denen die Hilfe suchen und somit anderen mit ähnlichen Problemen die Chance geben diese hier wiederzufinden, sowie natürlich ganz besonders denen die hier mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich hatte vor längerer Zeit einmal ein Problem mit meiner alten Miele, (das Thema hab ich leider trotz Suchfunktion leider nicht mehr gefunden) hier wurde mir gesagt was zu tun ist, die Schleifkontakte am Motor konnte ich so selber tauschen! Ein paar Euro für die Kontakte und die Maschine lief wieder einwandfrei! Danke nochmal dafür!

So, nun aber zum aktuellen Problem:

Maschine:

Hersteller:Miele
Schild innen am Bullauge:
Schl.1200U/min Typ W733 Nr.10/1057134
Fuellgew. 5kg 220V~ 50Hz
Heizung 3000W
Nennaufn. 3200W
Sicherung 16A DVGW A281 gepr.

Die Maschine steht bei uns im 1. Stock, seit neustem macht sie manchmal beim Schleudern ein irre lautes Quietschgeräusch, gefolgt von einem Rumpeln das man glaubt sie kommt durch die Decke...
Also einmal lautes quietschen, gefolgt von einem Rumpler, dann gehts ganz normal weiter.
Nicht bei jedem Mal, aber so bei jedem 5-7 Waschgang in etwa. Sonst läuft alles wie gehabt, auch wenn sie Quietscht und Rumpelt, macht sie danach noch das Programm ohne Eingriff meinerseits fertig. Also keinerlei Fehlermeldungen oder sonstiges.

Bin für jeden Tipp dankbar! Die Maschine ist sonst brav, will sie nicht unbedingt tauschen.

LG
Lightning

BID = 550425

driver_2

Moderator

Beiträge: 11834
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Drehe mal die Trommel von Hand durch. Hört man ein leichtes rattern/rumpeln ?

JA = Lagerschaden

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 550434

lightning

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hi driver_2!
Danke für die Antwort.
"Leider" ist sonst nichts auffälliges an der Maschine zu bemerken, also auch keine Geräusche beim drehen der Trommel per Hand.

BID = 550480

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo lighning,

Möglicherweise Kabelstrang zum Motor defekt,mal Isolierband abwickeln, Kabel und Kabelstecker auf Fehler untersuchen.
Falls die Leitung zum Tachogenerator zeitweise den Durchgang verliert, könnte es ab und zu zum schnellen Hochdrehen des Motors kommen.
Mit Wasser gefüller Trommel und Wäsche gibt es dann ein lautes quietschen (Keilriemen dreht durch)und einen heftigen Rumpler.

grüßle

[ Diese Nachricht wurde geändert von: waschmaschinenbörse am 21 Sep 2008 19:31 ]

BID = 550504

lightning

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo waschmaschinenbörse!

Danke für die Antwort!

Das das Quietschen vom Keilriemen kommt hatte ich auch schon vermutet, dachte schon an zu schnellen Richtungswechsel oder Ähnliches, plötzliches Hochdrehen hätte natürlich den selben Effekt. Rumpeln ist dadurch auch erklärbar, also danke für den "Schubbs" in die hoffentlich richtige Richtung.
Leider gelang es mir bisher nicht einmal wirklich danebenzustehen wenn sie das macht, bzw. wenn ich dabeistand dann war natürlich nix...eh klar oder ?

Werde die Maschine im Laufe der Woche einmal auseinanderschrauben, wie ich zum Motor komme weis ich ja noch vom letzten Mal...

Ich berichte wieder was ich gefunden habe, wenn es so weit ist.

Kabelstrang auf Durchgang prüfen und die Kontakte mit Kontaktspray behandeln schadet wohl nicht oder?

FG
Lightning


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180552107   Heute : 3994    Gestern : 13003    Online : 255        19.3.2024    9:59
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0165550708771