Miele WaMa W726

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  03:24:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele W726

Fehler gefunden    







BID = 500732

Foxi

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Pasewalk
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W726
S - Nummer : 1225898
FD - Nummer : nv
Typenschild Zeile 1 : Heizung 3000W
Typenschild Zeile 2 : Nennaufn. 3200W
Typenschild Zeile 3 : Sicherung 16A
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Die Maschine heizt nur noch bei den Schalterstellungen 95° und 80° . Der NTC hat bei Raumtemperatur ca. 15 KΩ und bei Handtemperatur ca. 10 KΩ. Ich habe sowohl den NTC als auch den Temperaturwahlschalter durch Potis ersetzt und dabei festgestellt, dass die Heizung abschaltet, sobald der von der Temperaturwahl gelieferte Widerstand über ca. 1,2 KΩ liegt. Der Widerstand vom NTC spielt dabei eine untergeordnete Rolle, sollte jedoch mindestens 12 KΩ betragen, sonst mach die Heizung ebenfalls schlapp. Ich vermute, dass die Elektronik spinnt. Den NTC habe ich deshalb durch einen Festwiderstand ersetzt, und beim Waschen muß die Temperatur manuell überwacht werden. Hat jemand eine Idee, was hier defekt ist?

BID = 501149

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Foxi,

Zitat :
Den NTC habe ich deshalb durch einen Festwiderstand ersetzt, und beim Waschen muß die Temperatur manuell überwacht werden.

Aus Sicherheitsgründen sollte damit die Maschine nicht in den regulären Betrieb gehen.


Es gibt Maschinenversionen, mit 1er oder 2 Elektroniken.
Ist die Temperaturregelung bei Deiner WaMa auf einer separaten Elektronik ET-01 oder auf der 1N1 integriert?
Gib uns mal noch die TI.- u. Teile-Nr. vom Schaltplan hier rein.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 501202

Foxi

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Pasewalk

Hallo,
das mit dem Widerstand anstelle de NTC ist klar. Die Heizung kann dadurch nicht mehr ausschalten.

Alles ist auf der N1 integriert. Die TI-Nr. des Schaltplans ist 11.0723-9.2.3 Die Teil-Nr. 2276560 Änd.: 00

BID = 501992

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Foxi,
danke für die Schaltplandaten.
Leider stehen für Platinen keine Schaltpläne z.V.
Wenn es deine Kenntnisse erlauben, kannst Du mal den Eingangskreis vom Ist- Sollwertvergleich von der Platine aufnehmen.
Bei einem User hatten wir mal den Fehler, dass am K1/17 der Spulenanschluss einen "Wackler" hatte. Das kann Dich bei Messungen auch auf falsche Wege bringen.
Die Sollwerte kannst Du ja über den Steckeranschluss 8/3-8/4 ermitteln (auf dem Plan mit R1-R7 bezeichnet).

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 502079

Foxi

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Pasewalk

Hallo Jürgen,

Ich weiß nicht genau, was Du mit Sollwerten meinst, nehme jedoch an, dass dies die Widerstansdwerte sind, die der Temperaturwahlschalter liefert. Diese Werte sind (gerundet) bei Schalterstellung
95° = 0 Ω
80° = 454 Ω
70° = 1,1 K Ω
60° = 2,0 K Ω
50° = 3,4 K Ω
40° = 5,4 K Ω
30° = 8,7 K Ω

Erwähnen will ich noch, dass es beim Ermitteln dieser Werte Schwierigkeiten gab, da der Wahlschalter anscheinend keinen sauberen Kontakt hatte. Ich habe daraufhin in den (ausgebauten) Schalter etwas Spiritus gekippt und einige Male den Schalter gedreht, daraufhin wurde es besser.

Gruß Foxi

BID = 502364

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Foxi,

Zitat :
nehme jedoch an, dass dies die Widerstansdwerte sind


Wenn man diese Werte mit denen vom NTC vergleicht, könnte in der Eingangsschaltung vom Temperatur-Regelkreis ein Operationsverstärker sitzen, der diese Werte vergleicht u. beim Erreichen der vorgewählten Temp. die Heizung abschaltet.


Zitat :
Wenn es deine Kenntnisse erlauben, kannst Du mal den Eingangskreis vom Ist- Sollwertvergleich von der Platine aufnehmen.

Vielleicht kannst Du den Kreis bis zum Relais (K1/17) mal aufnehmen.

Zitat :
beim Ermitteln dieser Werte Schwierigkeiten gab, da der Wahlschalter anscheinend keinen sauberen Kontakt hatte

Ist das Heizungsproblem jetzt behoben?


Gruß Jürgen

Edit: K1/17

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 24 Feb 2008 12:52 ]

BID = 502793

Foxi

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Pasewalk

Ich hatte ja auch gehofft, daß nach dem Reinigung der Schalterkontakte die Sache wieder ok ist. Leider ist dem nicht so. Es gilt nach wie vor (wenn der NTC angeschlossen ist): sobald vom Schalter ein Wert geliefert wird, der sich um 1K bewegt, macht die Heizung schlapp.

Ich glaube, daß ich leicht überfordert bin, wenn ich die Werte des Regelkreises von der Platine aufnehmen soll. Wenn ich z. B. die Leiterbahn ab 8/4 verfolge, fängt das gleich an, sich zu verästeln. Ohne Schalt- und Bestückungsplan scheint mir das recht schwierig, vor allem, wenn man kein Elektroniker ist. Bis am Relais K1/17 (auf der Platine Rel 2) bin, gibt es hunderte von Abzweigungen in alle Richtungen. Ist es überhaupt möglich, diese Sollwerte auf der Platine zu messen, ohne daß Bauteile ausgebaut werden?

Gruß Foxi


BID = 503128

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Foxi,

Zitat :
Ist es überhaupt möglich, diese Sollwerte auf der Platine zu messen

Die Sollwerte kommen ja von außerhalb (R1-R7).
Kannst Du im Bereich um Rel.2 (Platine oben rechts) was auffäliges an den Widerständen, Dioden usw. erkennen?
Vielleicht kannst Du uns mal Bilder der EDSTU (Vorder-Rückseite) hier einstellen.

Zitat :
habe sowohl den NTC als auch den Temperaturwahlschalter durch Potis ersetzt

Wurden die Potis direkt an der Platinenseite, oder am PGS u. NTC angeschlossen.
Nicht dass ein "Wackler" in der Anschlußleitung ansteht.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 503413

Foxi

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Pasewalk

Hallo Jürgen,

es gibt keine auffälligen Stellen auf der Platine. Habe auch schon x-mal nach kalten Lötstellen oder verbrannten Widerständen Dioden oder anderen Bauteilen gesucht, sieht alles ordentlich aus, fast wie neu möchte man sagen.

Die Potis habe ich an die Leitungen angeschlossen, nicht an die Platine, so daß eigentlich ein Wackler in der Zuleitung ausgeschlossen ist. Dagegen spricht auch, daß ich bei jeder Messung, auch wenn die Maschine vorher geschlossen war, zu den gleichen Ergebnissen komme.

Was meinst Du mit "den Kreis bis zum Relais (K1/17) mal aufnehmen"?

Gruß Foxi

BID = 503496

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Foxi,

Zitat :
Die Potis habe ich an die Leitungen angeschlossen, nicht an die Platine, so daß eigentlich ein Wackler in der Zuleitung ausgeschlossen ist

Wenn Du die Potis nicht direkt an den Steckanschlüssen 8/1-8/4 angeschlossen hast, dann kann doch ein Fehler(Wackler) an den Leitungen sein.
Gerade bei den NTC-Verbindungsdrähten kann am Übergang vom Gehäuse zum NTC ein Fehler sein.
Überprüf mal die beiden NTC-Verbindungen einzeln auf Durchgang.
dabei auch die Kabelbinder aufmachen u. bei der Messung die Drähte bewegen.

Zitat :
Was meinst Du mit "den Kreis bis zum Relais (K1/17) mal aufnehmen

Einfach die Verbindungen/Leiterbahnen von 8/1, 8/2, 8/3, 8/4 verfolgen und mit den Bauteilen aufskizzieren.

Vielleicht wird -nur für die Temperaturregelung- eine der beiden Sek.-Spannungen benötigt.
Der Trafo sitzt unter dem großen "Kühlblech", die 4 Sek.-Anschlüsse (2 Wicklungen) kannst Du auf der Rückseite der Platine finden.
Mess mal die 4 Anschlüsse gegeneinander auf deren Widerstände.
Vor den Arbeiten den Gerätenetzstecker ziehen!

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 503799

Foxi

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Pasewalk

Hallo Jürgen,

Die Verbindungskabel vom NTC zur Elektronik sind OK, volle Leitfähigkeit auch bei Bewegen/Zerren/Ziehen/Drehen. Muß ja in Ordnung sein, sonst würde es mit dem Festwiderstand nicht funktionieren.

Ich kann gern mal versuchen, die Leiterbahnen nachzuverfolgen und aufzuzeichnen, aber was mach ich mit den tausend Verzweigungen, die sonst wo hinlaufen einschließlich zum IC? Vielleicht hat das IC einen Macken?

Der Trafo hat offensichtlich nur eine Sekundärwicklung (nur 2 Wicklungen bezw. 4 Anschlüsse). Der Widerstand der Primärwicklung (linke, weiter auseinanderliegende Anschlüsse) beträgt 912 Ω, der Widerstand der Sek.-Wicklung 7,1 Ω. Misst man die Anschlüsse über Kreuz, sind es jeweils 4 MΩ.

Ich habe versucht eine „Röntgenaufnahme“ von dem Teil der Platine zu machen, auf dem sich der Kreis für die Temperaturregelung befindet. Ob das hilft?





BID = 503889

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Foxi,

Zitat :
Die Maschine heizt nur noch bei den Schalterstellungen 95° und 80°

Du sprichst immer von dem Problem beim Heizen.
Läuft die WaMa sonst einwandfrei, besonders das Drehen und das Reversieren der Trommel, läuft das manuelle Schleudern auch noch richtig ab? Kannst Du beim Drehen der Trommel ein "Ruckeln" erkennen?

Zitat :
sonst würde es mit dem Festwiderstand nicht funktionieren.

Eben nicht, wenn da ein "Wackler" oder Masseschluss einer Ader ansteht.

Zitat :
kann gern mal versuchen, die Leiterbahnen nachzuverfolgen und aufzuzeichnen

Deine Aunahme ist gut, reicht aber doch nicht ganz für eine Schaltungsaufnahme.
Wie man erkennen kann führt 8/1 u. 8/4 zu einem Widerstand, 8/2 u. 8/3 ist gebrückt, d.h., dass der NTC und der Sollwertwiderstand (R1-R4)in Reihe liegen. Ein Relaisspulenanschluss führt an einen Widerstand u. an eine Brücke.
Ich meine zu erkennen, dass der Kondensator C5 eine Verbindung zu der Widerstandskette der Temp.-Regelung hat.
Darum die Frage oben wegen der Drehung der Trommel.
Nimm mal die Schaltung bis zum Rel.2 weiter auf, das dürfte nicht zuviel sein. Bitte auch die Widerstandswerte eintragen.

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 505594

Foxi

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Pasewalk

Hallo Jürgen,

Mit der Trommel gibt es kein Problem, die läuft völlig normal.

Den Festwiderstand habe ich nicht an der Platine angeschlossen, sondern an der Kabelbuchse, dort, wo normalerweise der NTC eingesteckt wird. Deshalb kann am Kabel eigentlich kein Defekt sein.

Nach mehreren Versuchen habe ich es aufgegeben, die Schaltung nachzuzeichnen. Dazu gehört wohl etwas Übung oder Erfahrung, die ich beide nicht habe. Entweder habe ich mich irgendwo im Nichts verloren, oder ich habe im Kreise gezeichnet. Kurzum, es ist nichts Vernünftiges dabei herausgekommen.

Tja, jetzt muß ich mich wohl nach einer neuen Elektronik umsehen, oder hast Du noch eine Idee?

Gruß Foxi

BID = 505599

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Welche EDSTU hast Du ? Habe noch einige daliegen...... davon eine AT-Variante aus dem Jahr 2001.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 505710

Foxi

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Pasewalk

Hallo driver_2,

auf der EDSTU steht 201 sowie die Miele-Teile-Nr. 2150 700 und 3/88, was wohl das Datum ist.

Gruß Foxi


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180548972   Heute : 856    Gestern : 13003    Online : 139        19.3.2024    3:24
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0738809108734