Miele WaMa W724

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  03:19:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W724

    







BID = 518251

mobbydick

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W724
S - Nummer : Nr. 10/9567040
FD - Nummer : denke so bj 89
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe eine WAMA die wahrscheinlich schon knapp 20 Jahre ist. Über den Typ hab ich schon etliches gelesen, finde aber zu meinem Problem keine Lösung.

Folgendes:

Problem war dass sich der Motor (Trommel) nicht mehr gedreht hat.
--> Schlatwerk zerlegt, ein paar Kontakte waren verschmort. Schön gesäubert, zusammengebaut, Trommel drehte sich wieder, aber die Maschine schleuderte nicht mehr.

--> Schaltwerk von ebay geholt. tja, ging nichts. hab dann altes eingebaut, ging auch nix mehr ... verdammt.

--> Schaltwerk (neues von ebay) mit hand ein bischen gedreht, programm fing an, Trommel dreht sich. Von Hand weitergedreht, sie schleudert nicht. Hab dann im Forum gelesen, dass es Kohlebürsten sein könnten. Naja, hab nicht wirklich dran gedacht, aber mal nachsehen. Kohlebürsten sehen wie neu aus. Ca. 3 cm lang. Muss dazu sagen, dass ich die Maschine gebraucht gekauft hab, sie wurde aber vom Verkäufer instandgesetzt. Neue Kohlebürsten, neue Lager ..., und ich nutze sie sehr wenig. Hab dann Motor wieder eingebaut, dabei sah ich, dass die Kontakte sehr stark oxidiert sind. Hab die sauber gemacht, schadet ja nicht. Erneuter Test ... sie läuft, schleudert ... aber nur wenn ich das Schaltwerk von Hand starte. Wenn es anläuft dann läuft es aber sauber durch.

Wenn ich im Programmauf Pumpen, Schleudern, gehe dreht das Schaltwerk nicht weiter an die entsprechende Stelle.

Am Schaltwerk ist ein Motor, der das Schaltwerk an die entsprechende Position bringt. Der Motor dreht wenn ich ihn mit 220 v versorge (hab das alte Schaltwerk getestet).

Ich vermute, dass es nicht am Programmschaltwerk liegt. Ich hab das alte ausgebaut, nach 2 Wochen hab ich das neue eingebaut. Man kann die Stecker nicht falsch ans Schaltwerk anschließen.

Es ist irgend ein Kabelbruch, Kontaktsache wodurch der Motor der das Programmschaltwerk schnell weiterschaltet keinen Strom bekommt. Ich habe am Programmschalter die Stecker aufgesteckt und geprüft ob Durchgang da ist, ist gegeben.

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß wo ich weitermessen soll da ich keinen Schaltplan hab.

Danke schon mal und Gruß


BID = 518467

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo mobbydick,

Zitat :
Am Schaltwerk ist ein Motor, der das Schaltwerk an die entsprechende Position bringt

Am Schaltwerk sind doch 2 "kleine" Motoren verbaut, richtig?
[/quote]hab das alte ausgebaut, nach 2 Wochen hab ich das neue eingebaut.[/quote]
Gib uns mal die Miele-Teile-Nr. vom "alten" und "neuen" Programmschaltwerk durch.

Wenn der PGS-Motor nicht läuft, leuchtet da noch die H1-Betriebsleuchte?
Sitzt in der Nähe vom Programmschaltwerk noch der "Störschutzfilter Z2"?
(Anschlussdrähte führen an das PGS/Kontakt7 u. an die H1)

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 519243

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Also bei den alten Krücken mit Hybrid-Steuerung sind idR Die Schaltwerke die größten Übeltäter und gebrauchte Schaltwerke mit höchster Vorsicht zu genießen ! Man kann sich da bei der Fehlerdiagnose schnell verrennen....

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 519542

mobbydick

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: berlin

Hi,

danke schon mal für die Antworten, war bzw. bin beruflich viel unterwegs und kam erst gestern nacht wieder zurück. hab mir mitlerweile nen schaltplan besorgt. da mach ich mich dann morgen mal dran.

@jürgen: richtig, es sind 2 motoren verbaut
teilenummer "alt" 2.300.810
teilenummer "neu" 2.300.812

programmwahlschalter hab ich auch einen anderen getestet, war das selbe.

die leuchte ist erlischt nur wenn programmwahlschalter auf 0 (oder aus??) ist. die andere zeit (z. b. wenn programmschalter auf schleudern steht, und der eine stellmotor den programmschalter auf schleudern bewegen soll) leuchtet die.

der entstörfilter ist der, der an der roten klemmleiste drei drähte hat? wenn ja dann ist der noch dran, ist am kabelbaum dran, kann schwer sagen ob das der ist den du meinst. durchmesser ca.1 cm, lang ca. 3 cm. drei oder vier drähte gehen rein. farbe weiß.

danke

BID = 519567

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo mobbydick,

Zitat :
teilenummer "alt" 2.300.810
teilenummer "neu" 2.300.812



Zitat :
Wenn ich im Programmauf Pumpen, Schleudern, gehe dreht das Schaltwerk nicht weiter an die entsprechende Stelle.

Verstehe ich das richtig, wenn Du den Programmwahlschalter z.B. auf Abpumpen oder Schleudern stellst, dann pumpt oder schleudert die Maschine zwar, aber das Programmwerk läuft nicht weiter. Die Maschine würde dann "immer" Abpumpen oder Schleudern.
Wenn ja, dreht der PGS-Motor M1/2, bekommt er 230V?
Spannung kommt vom Schaltwerkskontakt 7/H.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 519622

mobbydick

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: berlin

Hi,

das war anders gemeint. ich dreh das programmschaltwerk z. b. an die stelle an der hauptwaschgang beginnt. wenn ich dann alles zusammenbaue dann läuft das programm weiter bis zum ende des schleudern. pumpen, schleudern wird ganz normal durchlaufen, programmschaltwerk bleibt nicht stehen. hierzu ist der eine motor zuständig. der dreht LANGSAM weiter.

wenn das programmschaltwerk bei beginn hauptwaschgang ist und ich drehe den programmwahlschalter z. b. auf schleudern sollte eigentlich das programmschaltwerk von dem besagten motor an die stelle weitergedreht werden und das schleudern beginnen. das passiert aber nicht. das sollte der 2. motor machen, der dreht dann SCHNELL weiter. auch wenn ich mit dem programmwahlschalter auf schleudern geh läuft das waschprogramm ganz "normal" durch.

ich hab den programmwahlschalter mitlerweile auch getauscht, der ist nicht die ursache.

naja, ist irgend wo eine kontaktsache, nur wo suchen?

freundliche grüße




BID = 519632

mobbydick

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: berlin

Hi,

das war anders gemeint. ich dreh das programmschaltwerk z. b. an die stelle an der hauptwaschgang beginnt. wenn ich dann alles zusammenbaue dann läuft das programm weiter bis zum ende des schleudern. pumpen, schleudern wird ganz normal durchlaufen, programmschaltwerk bleibt nicht stehen. hierzu ist der eine motor zuständig. der dreht LANGSAM weiter.

wenn das programmschaltwerk bei beginn hauptwaschgang ist und ich drehe den programmwahlschalter z. b. auf schleudern sollte eigentlich das programmschaltwerk von dem besagten motor an die stelle weitergedreht werden und das schleudern beginnen. das passiert aber nicht. das sollte der 2. motor machen, der dreht dann SCHNELL weiter. auch wenn ich mit dem programmwahlschalter auf schleudern geh läuft das waschprogramm ganz "normal" durch.

ich hab den programmwahlschalter mitlerweile auch getauscht, der ist nicht die ursache.

wie ich schon geschrieben habe hab ich den schaltplant vorliegen. es handelt sich um den motor M1/1. dieser greift seine spannung von 2F und 12 (ohne buchstabe) ab. an 12 liegt masse an (bei geschlossener tür und wahlschalter <> 0). nun hab ich aber zu wenig wissen um den schaltplan richtig zu lesen. aber wenn ich das programmsteuergerät auf vorwäsche habe und mit dem wahlschalter auf schleudern geh dann muss der stromkreis des M1/1 geschlossen sein damit psg weitergedreht wird. kannst du mir sagen, auf welchem weg der strom bis zum motor durchgeschliffen wird. dann könnte ich genau diese leitungen durchmessen.

danke im voraus!

naja, ist irgend wo eine kontaktsache, nur wo suchen?

freundliche grüße





[ Diese Nachricht wurde geändert von: mobbydick am  3 Mai 2008 14:09 ]

BID = 520067

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo mobbydick,

Zitat :
es handelt sich um den motor M1/1. dieser greift seine spannung von 2F und 12

Zum Überfahren der Programmpositionen -z.B. auf Position Schleudern- bekommt der M1/1 seine Spannung über den Programmwahlschalter 1S1.
Überprüf mal nach dem Verdrahtungsplan die Verbindungen 1S1 zum P1 und den 1S1 selbst.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 520875

mobbydick

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: berlin

Hi, die Leitungen P1 zu 1S1 hab ich schon geprüft, die sinds nicht. 1S1 hab ich getauscht. Daran liegts auch nicht.

Kann man anhand des Schaltplans sagen auf welchem Weg genau der Motor versorgt wird? Beispiel:
P1: 2F --> P1: GND schleift durch P1: 3 --> 1S1: 3 schleift durch 1S1: R --> 2N1 an 4

Beispiel ist nur wild zusammengewürfelt, ergibt sicher keinen Sinn da ich nicht weiß, bzw. lesen kann wie die Schalter innen schalten.

Legende:
--> Verbindung per Kabel
1S1: ist Schalter (Bezeichnungen aus dem Schaltplan, P1 wäre Programmschaltwerk, S4 Tür)
2F (hinter P1) ist der Ausgang, Klemme, Anschluss oder wie das heißt. Jedefalls ist das bei jedem Teil eindeutig beschriftet.
P1: GND schleift durch P1: 3 meine ich dass hier intern gesschaltet wird, also mit dem Durchgangsprüfer am Element P1 zwischen GND und 3 nahe 0 Ohm sind.

Damit könnte ich genau die Leitungen und die Elemente prüfen.

Ist das machbar? Wenn nicht, oder wenns zu viel aufwand ist dann hilfts auch net. Dann landet die Maschine auf dem Schrott.

Danke schon mal.

Gruß

BID = 521230

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo mobbydick,

Zitat :
wenn das programmschaltwerk bei beginn hauptwaschgang ist und ich drehe den programmwahlschalter z. b. auf schleudern sollte eigentlich das programmschaltwerk von dem besagten motor an die stelle weitergedreht werden und das schleudern beginnen. das passiert aber nicht. das sollte der 2. motor machen, der dreht dann SCHNELL weiter. auch wenn ich mit dem programmwahlschalter auf schleudern geh läuft das waschprogramm ganz "normal" durch.

Wenn Schleudern vorgewählt ist, sollte der "BLKT 1S1/1-1a" nicht geschlossen sein und der Motor M1/2 nicht gleich drehen.
Hast Du die 1S1-Platine mit den "Kontakten 1a, 2a, 3a, u. 1-4" auch gewechselt?
Überprüf mal diesen Bereich.

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180548949   Heute : 833    Gestern : 13003    Online : 191        19.3.2024    3:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0708849430084