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Waschmaschine Miele W723 |
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BID = 584761
Bartor Gerade angekommen
Beiträge: 15
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Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723
S - Nummer : 14/10046872
Typenschild Zeile 1 : Füllgew. 5,0 kg
Typenschild Zeile 2 : 220V /230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : Nennaufn. 3200W/3480w
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
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Waschmaschine schleudert nicht bzw. verzögert.
Hallo allerseits,
Meine gute alte Miele hat jüngst folgendes Problem:
Nach ansonsten normalem Programmdurchlauf(Trommel dreht normal vor und rück) schleudert sie manchmal nciht mehr, häufiger jedoch nur an. D.h. dass sie zu Beginn des Schleuderzyklus nichts macht. Dann wenn normalerweise die längeren Schleuderphasen kommen schleudert sie, kommt aber manchmal nicht so richtig auf Touren.
Meine Frau sagt, letzteres passiere speziell wennn schwere Sachen drin sein.
Ich habe mir den Riemen schon angesehen. Der scheint nicht zu rutschen.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Vielen Dank
Bartor
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BID = 584763
Bartor Gerade angekommen
Beiträge: 15
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Oh, ich vergaß zu schreiben:
Schaltplan: TI. 11.0723-9.2.4
Teil-Nr: 3069330 Änd.00
Gruß
Bartor |
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BID = 584823
DMfaF Inventar
Beiträge: 6670 Wohnort: 26817 Rhauderfehn
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Moin!
Mal die Kohlebürsten kontrolliert? (Zustand, Länge aus den Halter, Leichtgängigkeit in der Führung)
Wie ist der Zustand des Kollektors? (Foto)
Kabel vom Motor zur Elektronik mal auf Kabelbruch untersucht?
Gruß
Bernd
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An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!
Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!
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BID = 584938
Bartor Gerade angekommen
Beiträge: 15
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Hallo Bernd,
die Kohlebürsten sind noch 9 bzw 11 mm lang und frei beweglich . Der Kollektor ist kaum eingelaufen und relativ glatt.
Habe das ganze mal gereinigt (Kollektor mit Glitzi-Schwamm) und wieder zusammen gebaut. Ach ja etwas Kontakt-Spray an die Stecker.
Jetzt dreht die Trommel überhaupt nicht mehr, auch nicht beim Waschen.
Ich habe gemessen, an den grauen Kabeln zum Motor liegen 230 V an.
Was nun?
Bartor
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BID = 584947
DMfaF Inventar
Beiträge: 6670 Wohnort: 26817 Rhauderfehn
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Moin Bartor!
Neue Kohlebürsten und gut ist es. Die alten sind zu kurz!
Gruß
Bernd
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BID = 584995
Bartor Gerade angekommen
Beiträge: 15
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Dann werd ich's mal mit Tauschen versuchen.
Eine weitere Frage:
Die Kohlen haben die Bezeichnung RK 433 eingeprägt. Die Artikelnummer für die Dinger müsste de 1689370 sein. Die Kohlen auf dem Bild bei E-Teil Brock sehen aber anders aus als bei mir.
Bei mir ist da noch eine Messinghülse drum. Liegt irgendwo im Netz eine Anleitung, wie man die alten Kohlen aus der Hülse bekommt und die neuen rein, ohne alles zu zerstören?
Danke
Bartor
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BID = 585054
DMfaF Inventar
Beiträge: 6670 Wohnort: 26817 Rhauderfehn
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Moin!
Das kann ich dir nicht sagen, da ich immer die Original Ersatzteile benutzt habe und da ist die Messinghülse dabei.
Vielleicht kann Dir ein Kollege was dazu sagen.
Gruß
Bernd
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BID = 585213
driver_2 Moderator
Beiträge: 12475 Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :
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Die Kohlen haben die Bezeichnung RK 433 eingeprägt. Die Artikelnummer für die Dinger müsste de 1689370 sein. Die Kohlen auf dem Bild bei E-Teil Brock sehen aber anders aus als bei mir.
Bei mir ist da noch eine Messinghülse drum. Liegt irgendwo im Netz eine Anleitung, wie man die alten Kohlen aus der Hülse bekommt und die neuen rein, ohne alles zu zerstören?
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Die ohne Messinghülse könnte auch die für die erste Generation von MRT Motoren der W698-W723 sein.
Nimm Original und Du hast Sicherheit beim Kauf und das richtige hochwertige Ersatzteil.
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VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
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BID = 585249
Hasty Gesprächig
Beiträge: 110 Wohnort: Ganderkesee
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Hallo!
Du weißt, daß der Motor über Gleichspannung elektronisch geregelt wird?230 V Wechselspannung war garantiert nicht am Motor!
Messe an den Motorklemmen den Widerstand.Die LE kann auch defekt sein.
Gruss Andreas
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BID = 585797
Bartor Gerade angekommen
Beiträge: 15
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Nein, das mit der Gleichspannung wusste ich nicht. Was ist LE?
Also die Kohlebürsten habe ich getauscht (orginal Miele), alles wieder zusammen gebaut, der Motor bewegt sich jetzt gar nicht mehr. Bürsten sind entriegelt, angeschlossen, die anderen Kontakte auch wieder eingerastet.
Habe daraufhin die Kabel geprüft - die haben alle Durchgang
Wenn ich oben an der Schalteinheit (rote Klemme, die grauen Litzen) messe, habe ich (Waschmaschine auf 0) Dauerspannung an zwei Kontakten, Wenn der Motor angeschlossen ist zeigt der Spannungsprüfer unten am Motor Spannung auf allen grauen Litzen.
Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter...
Wer hat eine guten Tipp?
Danke
Bartor
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BID = 585830
Hasty Gesprächig
Beiträge: 110 Wohnort: Ganderkesee
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Hallo!
Das kriegen wir in den Griff. LE heisst Leistungselektronik.Sie regelt die Drehzahl des Motors. Ich hoffe, daß Du die Kohlen richtig herum eingebaut hast? Messe ersteinmal zwischen den Klemmen 4 und 3 den Widerstand.Im ausgeschalteten Zustand!Wenn Du nahezu 0 - 4 Ohm misst ist das schon mal ok.Die LE sitzt rechts in der Tür. Wenn Punkt 1 ok ist, messe an der LE an den Klemmen 6/5 und 6/7 im Gleichspannungsbereich, nachdem Du die Tür geschlossen hast und die Maschine auf manuelles Schleudern gestellt hast.Alles ok? Sonst einfach nachfragen!
Gruss von Hasty
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BID = 585841
Hasty Gesprächig
Beiträge: 110 Wohnort: Ganderkesee
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Sorry!
Es kann sein, das die Klemmenbezeichnungen nicht stimmen. Suche auf Deinem Schaltplan einfach die Motorklemmen vom Trommelmotor.Mit Punkt 1 war einfach der Durchgang zwischen den Kohlen an der Motorwicklung gemeint.Bei Punkt 2 solltest Du an den selben Klemmen, bloss an der LE im Schleuderbetrieb die Ausgangsspannung messen.Ob überhaupt was herauskommt!
Gruss Hasty
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BID = 585849
Bartor Gerade angekommen
Beiträge: 15
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Falls Du mit Kohlen richtig herum eingebaut die schräge meinst, dann sind sie richtig herum drin - kann man da sonst noch was falsch machen?
Zwischen den Klemmen 3 und 4 (Motorkohlen,gemessen bei abgeklemmtem Motor) 4,8 - 5 Ohm
Dieselben Punkte gemessen oben an der LE beim Schleudern ( Klemmen E und F lt. Schaltplan, bei abgezogenem roten Stecker)kein Gleichstrom, weder gegeneinander noch gegen Masse.
dann habe ich alles noch einmal zusammengesteckt und 235V Wechselstrom an einer der Motorleitungen (7) gemessen.
Was nu?
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BID = 585850
Hasty Gesprächig
Beiträge: 110 Wohnort: Ganderkesee
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Messe bei geschlossener Tür und manuell eingeschaltetem Programm die Spannungsversorgung deiner LE. Die beiden rechten Klemmen oben rechts.Multimeter auf Wechselspannung.230 V müsstest Du messen.
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BID = 585854
Bartor Gerade angekommen
Beiträge: 15
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Noch einmal zur Definition: das wo ich vorher gemessen habe war das gerät oben in der Tür mit den beiden runden abdeckungen, das immer knackt, wenn es weiterschaltet.
Ist das die LE?, dann find ich keine 240V
Wenn die LE unter der länglichen Plastikabdeckung neben dem Bullauge sitzt, da habe ich oben rechts 2x 240V AC (gemessen gegen Masse)
Gruß
Bartor
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Liste 1 MIELE |