Miele WaMa W723

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  11:25:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W723

Fehler gefunden    







BID = 532467

Ma

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bonn
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723
S - Nummer : Nr 10/9313340
Typenschild Zeile 1 : Schl. 1200 U/min Typ W723 Nr. 10/9313340
Typenschild Zeile 2 : Fuellgew. 5 kg 220 V 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : Heizung 3000 W Nennaufn. 3200 W Sicherung 16 A DVGW A281 gepr.
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schönen Guten Tag,

obwohl die Anleitung genau ist, bin ich mir nicht sicher, oben alles richtig eingetragen zu haben. Ich habe jetzt einfach alles abgeschrieben, was auf dem Schild in der Türöffnung steht.

Beim Betrieb meiner Waschmaschine ging die Sicherung (die WaMa hat einen eigene) aus. Als ich also am nächsten Morgen die Wäsche aufhängen wollte, war die Maschine im Hauptwaschgang stehen geblieben. Ich machte die Sicherung wieder an, die Maschine lief wieder an und nach ein paar Stunden lief sie immer noch, die Anzeige war an der gleichen Stelle stehen geblieben.
Durch Befühlen des Bullauges konnte ich feststellen, dass das Wasser nicht heiß war, nur lauwarm - höchstens 30 Grad (ich hatte 60 Grad eingestellt).

Ich habe dann den Programmwählknopf auf 0 gestellt, danach auf "Pflegeleicht kalt". So liefen dann die Spül- und Schleudergänge einwandfrei ab. Die Wäsche war - wohl, weil sie so lange eingeweicht wurde - sogar sauber! Allerdings muß ich öfters fetthaltige Küchenwäsche waschen, da brauche ich schon heißes Wasser.

Nun habe ich im Internet recherchiert und dieses (wunderbare) Forum gefunden. Mein Mann und ich haben dann nach Anleitung die Front geöffnet und den Widerstand an den Kabeln der Heizung gemessen. Rechts (braunes + schwarzes Kabel) waren es ebenso wie links (braunes + blaues Kabel) je 9 Ohm.

Der nächste Schritt sollte dann sein, zu messen, ob überhapt Spannung ankommt. Dazu sollte man die WaMa wieder ans Stromnetz anschließen und das 95 Grad Programm starten. Also, da lag dann (blaues + schwarzes Kabel) keine Spannung an, allerdings könnte es ja sein, dass die Maschine dann auch Wasser braucht, damit sie beginnt zu heizen - ist bestimmt so! Wie kann man denn die Spannung messen, wenn die Front zu ist? Oder wie bekommt man Wasser in die Maschine, wenn die Front geöffnet ist?

Am Montag kommt mein Vater (Elektroingenieur und Bastler, der immer alles selbst repariert), um sich das anzuschauen. Er fragte nach einem Schaltplan. Da wir die Maschine gebraucht gekauft haben (sie wurde, glaube ich, sogar verändert, z. B. eine Trommel aus einer anderen Miele WaMa mit Wassersparvorrichtung wurde eingebaut) haben wir keinen Schaltplan.

Wahrscheinlich geht es ja darum, erst mal durch zu messen, welches Teil kaputt ist, ehe man weiß, was weiter zu tun ist.

Über Hilfe, besonders einen Schaltplan, wäre ich sehr erfreut.

Mit herzlichem Dank im voraus

Ma









BID = 532486

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Ma,

um die Heizung bei Betrieb zu testen braucht die Maschine Wasser.

Vorderfront öffnen und einen 10 Liter Eimer vorsichtig in die Türöffnung drücken, damit das Wasser nicht rausschwappt.

Dann Gerät starten und messen, ob Netzspannung anliegt.

Kleiner Tipp noch: beim Durchmessen der Heizkörper die Anschlüsse abziehen, und noch mal Messen, ob die Werte stimmen.


Gruß

shotty

BID = 533093

Ma

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bonn

Danke für den Tipp. Es war das eine Heizungsrelais. Kann mir jemand sagen, warum das Teil soooo teuer ist? Kostet von Miele um die 60 Euro! Wir bauen jetzt eins für 5 Euro ein. Da muss man zwar ein wenig basteln mit Kabelbinder und so, aber der Preis ist doch wohl unverschämt. Oder sehe ich das falsch? Ich lasse mich gerne belehren.

Na ja, schöne Grüße jedenfalls und Danke für die Möglichkeit, hier Infos zu bekommen!

Ma

BID = 533094

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Ma,

danke für die Rückmeldung.

Wenn die Maschine wieder einwandfrei läuft, kannst Du dieses Thema abschließen.


Gruß

shotty

BID = 533204

Ma

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bonn

Waschmaschine läuft mit dem 5-Euro-Relais einwandfrei!!! Danke für die Unterstützung!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553181   Heute : 5071    Gestern : 13003    Online : 228        19.3.2024    11:25
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0189151763916